wie soll das gehn

Crasher

Crasher

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß200
also ich will akkorde spielen aufm bass.aber wie soll das bitte gehn ?
zb:c-dur -------------- wie soll sowas ein normaler mensch greifen können ?
------2---5--
---3----------
--------------also ich komm bis zur 4 aber nie bis zur 5 =(
 
Wenn du Akkorde greifen willst musst du ja auch über 3 Saiten spielen.... Du hast da 3 Töne auf 2 Saiten... Aber vielleicht meinst es ja so:

--------------5--------------------
--------2--------------------------
---3-----------------------------
----------------------------------


Wenns stimmt muss ich dich enttäuschen - Das ist schon möglich, musst nur an deine Gelenkigkeit der Finger arbeiten.



Ich hoffe ich liege da richtig^^ Gutes Gelingen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
=D ja ich bin zu ungelenkig das stimmt wohl =P aber ich will einfach akkorde kspielen können hat jemand ne idee wie ich gelenkiger werde ?
 
Da helfen nur Fingerübungen. Auch Oktavgriffe mit Steigerung Qutingriff dazu.
Muss halt einfach viel Übungen machen.
Die FIngerübungen kannst du auch im AUfwärmprogramm vor jedem Üben einbauen. Dabei dann drei Druchgänge mit Temposteigerung.
Ach ja, spiele alle Fingerübungen zum Metronom.

Gruß,
Christian

P.S.: Dein oben aufgeführter Tab ist ein C-Dur Dreiklang (einfachster Akkord). Dazu einfach Mittelfinger auf C (A-Saite 3. Bund), Zeigefinger auf E (D-Saite 2. Bund) und kleiner Finger auf G (D-Saite 5. Bund). Da dein Ziegefinger im 2. Bund ist greifst du die 2. Lage. Zu beachten ist auch noch, dass die Töne nacheinander (apreggio) angeschlagen werden.
 
sry fü dopperl post ich finde edit nicht =P
hmm welche akkorde passen den noch dazu wen ich duie spiele und mit tab wärs nett =)
 
C-Dur geht einfacher und dafür auch komplett als Akkorde indem Du C / E wie oben stehen lässt und die G-Saite leer lässt.
Am besten besorgst Du Dir eine Akkordtabelle bzw. eine Schule für Gitarre und lässt halt immer die H und E-Saite weg. Mußt halt drauf achten, daß die Akkordtöne alle drin sind.
 
Du kannst auch einfach die ersten beiden Töne auf die tieferen Saiten legen.

------2---5--
---3----------
--------------

---------5--
------7--------
---8-----------
 
dazu passen alle akkorde die auf der c dur tonleiter liegen. also, um mich auf die akkorde, die in der pentatonik liegen zu beschränken, dmol, emol, gdur und amol. schön hört sich z.b. an wenn du cdur, dmol, emol, dmol spielst (in der spielweise mit kleiner finger = oktave). versuch das mal rhytmisch zu spielen,...also z.b. baaa ba ba
akkorde rocken!!

 
also grundsätzlich finde ich akkorde (d.h. alles was mehr als 2 töne gleichzeititg hat) auf dem bass eher in den hohen lagen interessant. sehr geil klingt es wenn man dabei versucht die töne etwas weiter voneinander (gemeint ist ihr die tonhöhe) spielt.

z.b. F7

G------14-----
D------13-----
A--------------
E------13-----

also F auf der E-Saite, Eb auf der D-Saite und A auf der G-Saite.

in den tieferen lagen sind meiner meinung nach eher Double-Stops (d.h. zwei töne gleichzeitig) zu empfehlen.

z.b.

G----4---
D---------
A---------
E-----3---

das ergibt dann G mit B (H) also eine Terz (Dur = major). um daraus eine kleine Terz (moll = minor) zu machen muss man nur auf der G-Saite anstatt dem 4.Bund den 3. Bund nehmen also Bb.

ich hoffe diese kleine einführung hilft etwas weiter
 
Üben Üben Üben

Ich empfehle dir übrigens zu dem Thema die Grifftabelle für Bass von Markus Setzer
 

Zitat:Original erstellt von: Xarfai

Üben Üben Üben

Ich empfehle dir übrigens zu dem Thema die Grifftabelle für Bass von Markus Setzer

jops! die is echt gut!! die von jonas helborg mag ich nicht, die is zu konfus. aber es gibt noch eine, von der ich aber nicht weiß wie sie heißt und von der ich auch nicht weiß wo sie ist, sonst würd ich mal reinschaun. is n kleines büchlein,...so ca. din-a5 oder sogar a6 format (sowas dazwischen). orangenes cover.... kennt das wer?

 
du kannst sonst auch um das zu üben einfach gebrochene dreiklänge spielen, mit finger liegen lassen... seid dem ich in ner ska band gespielt hatte udn da fast nurnoch gebrochene dreiklänge hatte,kann ich seid dem meine finger sehr weit auseinander bekommen..
 

Zurück
Oben Unten