Wie würdet Ihr das machen...1. Schüler.

Rumms

Rumms

"wot se Fack?!"
Beiträge
2.467
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß73.391
So, jetzt hab ich also meinen erten Schüler....Einen 13jährigen Bengel aus dem Bekanntenkreis. Ein pfiffiges Kerlchen. Ist mir so aus ner Bierlaune heraus passiert, bei nem Gig. Da hab ich gesagt, klar ich kann Dir was zeigen....
Ha, die Jungens haben auch schon eine Band gegründet und üben bei Muttern auf´m Dachboden...Oh Mann, wie mich das an mich selbst in dem Alter erinnert....Naja, okay ...ich war 16.

Dennoch möchte ich jetzt dem jungen Mann einen adäquaten Untericht bieten. Da hab ich aber gar keine Erfahrung im Untericht geben...[:I]

Ich hab schon den Anspruch ihm den Bass von Grund auf nahe zu bringen. Schließlich reden wir hier vom besten Instrument der Welt....Gleichzeitig möchte ich aber auch von Anfang an Spass vermitteln, also eine Gratwanderung zwischen doofen aber notwendigen Leersaitenübungen und ersten einfachen Liedern wie z.B. "Knockin on Heavens Door".... Theoretische Inhalte und praktisch Notwendiges wie Gehörbildung, Timing (Spielen mit Metronom), aber auch Spaß, Fun der einen Schüler recht bald die ersten Erfolge erkennen lässt.... versteht Ihr was ich meine....

Ich würde mir jetzt gerne ein Unterichtskonzept erarbeiten...hat da wer von Euch erfahrungen, oder kann Tips geben....???
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

unterichten ist fast so schön wie gigs spielen, mir persönlich macht das tierisch viel spass [....] - also ich erzähle gerne - [....] im endeffekt ist mein unterrichtskonzept etwas komplexer als das ich es jetzt hier breit ausführen könnte [....]. hoffe, du kannst was damit anfangen.

Jup also ich kann damit was anfangen... Ich wusste doch, dass die beschäftigung mit der "objektiven hermeneutik" irgendwann mal zu was nutze ist.

D.

ups das war jetzt voll OT.. mhh sorry..

nachtrag: verdaut würde ich sagen :-).. aber ich bin beeindruckt, wie schnell du den namen aus der tasche gezogen hast.. da muss ich mal meinen respekt zollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein tip : alles nicht so wissenschaftlich betrachten.... ich war ans konservatorium und hab fächer wie didaktik und pedagogik gehabt, und wie bei viele sachen die man in der schule lernt : der praxis ist oft anders ;-)

erwarte nicht zu viel von deine schülern, nicht jeder ist der neue jaco pastorius oder wil es werden. hauptsache ist deine schülern haben spass am bass spielen. ein bestimmtes konzept das man für jeder schüler benutzen kann gibt es nicht.

wenn ich eine neue schüler bekomme hab ich erst ein art von vorstellungs gespräch. ich frag dann wie lange der schüler schon bass spielt, was seine musikalischen vorzüge sind, was er sich vom unterricht vorstellt und ob es bestimmte sachen gibt der er lernen möchte. dann spielen wir ein bisschen und fast immer ergebt sich dann das die schülern bei weite nicht so gut sind als sie im gespräch vorgestellt haben ;-). danach hab ich genugend informationen um ein erstes unterrichtsplan zu machen, dieses plan ist aber nicht fest und werd während dem unterricht immer bei gestellt.

t-bozz mag da recht haben wenn er sagt das unterrichten fast so schön ist wie gigs spielen, aber bei 10 stunden untterrichten pro woche und 140 gigs pro jahr gibt es auch schon mal wenig schönere momente ;-)
 

Zurück
Oben Unten