Windows 10, ein paar kleine Fragen :-)

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.642
Ort
DE
Bassix
ß15.221
Ich habe oft kleine Fragen/Probleme mit meinem Windows 10 Familien-PC. Ich weiß, wie man de- und installiert, ich kann mein Opera halbwegs konfigurieren... ich nutze, wenn es irgendwie geht, Free- oder Shareware (Libre Office, Thunderbird, Gimp...)
Wenn es möglich wäre... bittebitte... keine Antworten im Sinne von "mach doch Linux" oder "bei meinem Mac..." oder so... Danke!

1. Ich habe ein Admin-Konto mit Pin und ein Benutzerkonto für alle angelegt. Nach dem Hochfahren bzw. aus dem Standby wäre es nett, immer sofort im "Alle"-Konto zu sein; also, ohne "anmelden" zu klicken.
Wie geht das?
 
Und was ist :
wagenstatter pflaumenschnaps
Die Wagenstatter Pflaume ist eine alte, relativ unbekannte Sorte aus Südbaden. Sie ist benannt nach einem kleinen Ort, ganz bei uns in der Nähe.
In meiner Wahrnehmung wird sie fast ausschließlich zum Schnaps brennen und nicht als Tafelobst angebaut und verwendet. Sie ist klein und gelb, ähnlich einer Mirabelle und sehr robust (alte Sorte halt).

Der daraus gewonnene o.g. Schnaps sollte mindestens 42% haben, sonst ist dem Brenner - nach badischen Maßstäben - nicht zu trauen.
Ich würde ihn als einfachen "ehrlichen" Schnaps bezeichnen. Nicht für jedermann, da eher von herbem, kratzigem Charakter und leider manchmal mit einer deutlichen Blausäure, wie es bei Steinobst gerne vorkommt.
Wie gesagt: Nicht für jedermann: Ich hatte lange Zeit eine Flasche, von der kaum jemand etwas wollte, die jedoch diesen Sommer in kürzester Zeit von zwei Liebhabern geleert wurde.
:hat:
 

Zurück
Oben Unten