Wo kauft man am besten Werkzeug für's Bünde abrichten?

• Ersteller Ersteller Maddin123
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist nicht verwerflich, für gutes Geld ein gutes Lineal zu kaufen. 🙂
Es ist aber schon ein bisschen seltsam, jemandem, dem man vermutlich nie begegnet ist, die Kompetenz abzusprechen, eine gerade Linie zu erkennen. 😑

Ich arbeite seit den 80er Jahren mit Linealen aus Aluprofilen.
Ich lade jeden, der behauptet, die seien nicht gerade, ein, das bei mir zu überprüfen.☝🏾

• Like
Reaktionen: ArthurDent, Der Steff, RomanS und eine weitere Person

Leude, kein negativen Vibes hier wegen einem Lineal :bier:

Ich nehme das nicht persönlich. Da hat jeder sein eigenes Maß an Anspruch an die Genauigkeit/Qualität von Werkzeugen.
Für mich langt's auch aus Alu. Und ich bin umsichtig genug mir den Bass nicht kaputtzuschleifen. Ich versuche es zumindest.

• Like
Reaktionen: ArthurDent und bassilisk
Doch - es geht beim Bünde Abrichten um Bruchteile von Millimetern. 1/10 mm zu hoch ist schon viel zu viel.
Wie war das, das ist bei Werkzeugmachern das Maß, der Schlosser geht auf 1mm, und beim Maurer ist man froh, wenn die Strasse stimmt.

• Haha
  • Like
Reaktionen: goldbass und rumblebird2
Ich bin von der Relevanz solcher geringsten Abweichungen bei dieser Anwendung nicht überzeugt
Ich Zweifel da auch, also bei dem Lineal mit den Nuten. Und wenn es um Ungenauigkeiten auf kurzer Distanz geht. Ein Bogen auf ganzer Länge stört natürlich, und den kann man auch sehen.
es geht beim Bünde Abrichten um Bruchteile von Millimetern
Definitiv, am Bund.

Ich denke das Griffbrett ist nie so genau wie Abgerichtet Bünde, wozu auch. Das besagte Lineal hilft ja nur den Halsspannstab "gut genug" ein zu stellen. Genau gerade wird man einen Hals auch nie einstellen können, wenn man nur (zu) genau misst. Das die Bünde gleich hoch werden hängt ja von der Bundfeile ab, und dass die möglichst perfekt sein soll wird niemand anzweifeln.
Ob kein Bund zu hoch ist prüft man ja mit der Bundwippe, und die muss natürlich auch entsprechend Hochwertig sein.
Ich bin natürlich kein Profi, und habe erst ein mal ein Griffbrett saniert, also mit Bundwippe und "gut gebrauchtem" Schleifstein. Das war eine Strat, der Zustand "was hast Du Dir da gekauft". Und jetzt Wow, dass muß ich mit meinen Bässen auch unbedingt machen :rock:

• Like
Reaktionen: RomanS, goldbass, bassilisk und 2 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten