Woher krieg ich PUs?

packesel

packesel

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo!
Ich will meinem Ibanez EDB 605 endlich mal einen schöneren Sound verpassen - die Ibanez-Humbucker sind irgendwie scheiße. Weil mich der Yamahasound immer fasziniert hat, will ich zwei "alnicoV double coil" reinsetzen - also die aus'm BBN5A. Dass ich da evtl. fräsen oder Spachteln muss ist mir klar. Brauch ich für einen guten Sound auch die Aktivelektronik von Yamaha? Wlche ist im BBn5A überhaupt drin und noch viel wichtiger: Woher krieg ich den ganzen Kram?
Danke schon mal für eure Antworten...
Martin
 
Da würde ich einfach mal direkt bei Yamaha anfragen, Yamaha Europe oder so, oder du fragst bei nem Musik-Geschäft nach, ob die dir die PUs vielleicht von Yamaha bestellen können.
Von Fender kann man die Original Fender PUs einzeln bestellen, ich könnt mir vorstellen das das bei Yamaha auch gehen wird.
Aber dein Bass is aus diesem Luthite oder wie das heisst oder? Ich denke das du auf Grund dessen keinen wirklichen Yamaha Sound hinbekommen wirst. Egal welche PUs.
 
hm.. und hast du eine Ahnung, wieviel der Spaß ungefähr kosten könnte (ich hab da keine Dimension vor Augen...) und ob ich da auch die Yamaha-Elektronik brauche?
 
Also ich hab Gestern mit dem Musikladendealer meines Vertrauens genau über dieses Thema gesprochen und er meinte ,dass die PU's allein den Sound nicht bringen. Der wollte auch schon nen ganz guten Bass noch besser klingen lassen und jetzt ,mit den doch etwas teureren PU's drin ,klingt er "teuer-Scheiße" meinte er.
Also vielleicht doch lieber den ganzen Bass kaufen?
Weil hinzu zum Sound kommt ja noch das Spielgefühl ,vielleicht liegt dir das Spielgefühl des Yamaha ja besser...wer weiß...
Und man sollte nicht vergessen ,dass der Sound auch konstruktionsbedingt ist.
 
Fast alle PUs von Namhaften Herstellern (EMG, Bartolini, Fender, MusicMan, Seymour Duncan...) kosten so um die 100 €, +/- 15 €
Wobei Humbucker eher auf 115€ zugehen, und ein einzelner Jazz(oder auch Preci) Bass PU eher auf die 90€ zugeht.
 
Danke erstmal für eure schnellen Antowrten. Denkt ihr denn, dass ich meinen Klang besser mit 'nem Preamp verbessern soll? Wenn ja, was könnt ihr mir da empfehlen...
 
Nimm ne feine Röhrenvorstufe.
Im Verstärker Thread steht nen Bericht über die Bass Tube von GP-Lightstone, siehe auch www.gp-lightstone.de
kostet allerdings 265€
Oder du kaufst dir eine Digitale Vorstufe, da hast du zig Simulationen(bestimmt auch ein paar Röhrensimulationen) und eine Auswahl an Effekten (wawah, Zerrer, Hall, Chorus, Delay, Octaver...)
In der Richtung gibts zum Beispiel den Behringer V-Amp der nicht schlecht sein soll, und auch wesentlich günstiger ist als eine echte Röhrenvorstufe. Dafür ist eine echte Röhre klanglich sicherlich ein etwas schöneres Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man die Humbucker versuchsweise auf Singel-Coil umschalten, dass heisst nur die eine Hälfte nutzen. Aber was heisst denn für dich "schönerer Klang"? Offener oder fetter, mehr Bässe mehr Mitten, mehr Höhen, sauberer, dreckiger?
 
Bevor Du Dich möglicherweise in unnötige Kosten stürzt, rate ich Dir einfach mal die Elektronik abzukoppeln und die TA direkt an die Buchse zu löten. Häufig sind die TA nämlich ganz ok, die nachgeschaltete Elektronik aber aus Kostengründen nicht das Wahre. Vielleicht gefällt Dir der Sound ja.
Problematischer sehe ich die Sache mit dem Fräsen und Spachteln bei dem Material. Keine Ahnung, ob Spachtelmasse mit Luthite kompatibel ist und während des Fräsvorganges kann es Dir passieren, daß aufgrund der entstehenden Hitze Material des Korpus schmilzt.
 
Hm, von neuen Tas bin ich jetzt erstmal weg. Ich glaube auch, dass es bei Holz einfacher wäre. Die TAs nicht über die Elektronik zu schleifen werd ich mal probieren - ich schreib dann mal wie's war.
@Aschi: Ich will vorallem einen klaren sauberen Sound. Egal ob bei percussiver oder weicher Einstellung - hauptsache klar! Kann man das mit den V-Amp noch regeln? Ich schätze ja nicht, weil's do klar aus dem Bass kommen muss.
Ich hab übrigens einen Hartke Kickback 15.
 

Das würde ich nur zu gerne machen, aber das Flüssige fehlt da - selbst wenn ich meinen alten verticke. Das wäre dann nicht einmal die Hälfte.
Da hab ich wohl pech, aber ich werde mal den V-Amp probieren und evtl. dann auch kaufen. Mal sehn wann ich die PUs direkt zum Ausgang löte - hab gerade nicht soo viel Zeit [:-)]
 
Ich denke wenn der Bass nicht so klingt wie du möchtest, nützt Dir kein Effekt was. Ich würde Dir aber abraten deinen Bass zu "verbasteln", wenn Dir der Sound dann immer noch nicht gefällt kannst du ihn nämlich kaum mehr verkaufen. Und noch was: Je sauberer der Klang desto schöner klingt`s zu Hause, in der Band leidet aber die Durchsetzungskraft....
 


Zitat Helmut Lemme:
Unter Gitarristen heißt es vielfach: "Der und der Pickup klingt so und so". Diese Formulierung ist genaugenommen unkorrekt. Ein Pickup für sich allein klingt nicht - genauso wenig, wie ein Mikrofon singt. Er kann nur das Tonmaterial weiterverarbeiten, das er von Saiten und Korpus geliefert bekommt. Das tut er allerdings keineswegs naturgetreu. Vielmehr verfärbt er es - jeder Typ in seiner eigenen Weise. Das ist auch durchaus so gewünscht. Es hat schon neutral übertragende Pickups gegeben, die sind bei den Musikern überhaupt nicht angekommen. Zaubern kann ein Pickup nun allerdings auch wieder nicht. Es gilt gnadenlos der Grundsatz: "Garbage in, garbage out". Einen Edel-Sound erhält man nur, wenn hinter dem Pickup auch ein Edel-Korpus mit besten Saiten sitzt. Ein Pickup hat also keinen „Klang“, sondern nur eine „Übertragungscharakteristik“. Er legt für den letztlich entstehenden Sound nur die grobe Richtung fest, aber er macht nicht die wirklichen Feinheiten. Das kann er aufgrund seiner Bauart gar nicht. Die kommen vielmehr von Korpus und Saiten.

Also, ich würde mich auf jeden fall nach einem Bass umschauen, bei dem dir der sound gefällt - basteln bringt nicht viel und du sparst dir geld und arbeit, da du dann schlussendlich sowieso wechseln wirst.
da gibt es doch irgendwo den spruch: "scheisse kann man nicht polieren" [;-)] womit ich nicht sagen will das dein bass schlecht ist, aber wenn dir der grundsound nicht gefällt, hilft alles nichts.

 

ok, fehlkonstruktion ist was anderes, die meinung geht schon davon aus, das der pickup i.o. ist und dem instrument angepasst wurde.

klar hat dir pickup-art einen gewissen einfluss auf den sound, eher flach gewickelt, hoch gewickelt, windungszahlen usw haben alles ihren einfluss. auch das ein humbucker ein anderes signal liefert als ein singelcoil. oft wird auch nur ein höherer ausgangspegel als besserer sound bezeichnet, vor allem bei 1:1 vergleichen.

das ganze ist aber immer sehr subjektiv. den grundsound kann man eigentlich ganz gut testen, wenn man beim ausgesteckten bass sein ohr an den korpus hält (am besten oben am 'horn') an dann mal ein paar saiten schwingen lässt. damit lässt sich schon viel über den charakter, sustain usw. sagen. wenn einem das schon nicht gefällt, braucht man das ding gar nicht erst einzustecken...



 
Hi,
unterschiedliche Pickups verändern den Sound eines Basses zum Teil ganz erheblich. Grundsätzlich gibt es ja auch noch weitere Faktoren, wie Saiten, Amps, Boxen, Aktivelektronik usw. , die den Klang verändern.
Ich habe schon einige Pickups ausgetauscht und man kann absolut nicht sagen, daß sie keinen Klang hätten, da waren Unterschiede von leicht bis
drastisch dabei.
 
Schon mal nen Preci mit Quaterpounder gespielt?

Da soll mal einer Sagen Pickups haben keinen eigenen Sound... tz
 

Zurück
Oben Unten