XLR nur für Mikro ode auch für Amps?

Jones4s

Jones4s

New Member
Beiträge
79
Ort
DE
Bassix
ß246
Hi,

Wollte grad die Suchfunktion anstrengen aber irgendwie läuft die grad nicht, jetzt post ichs einfach schnell[:D]

Zu meiner Frage:
Ich hab nen MarkBass Combo 102 (das die die wie ne Monitorbox aussieht).
Da gibts vorne an der Front zwei XLR Steckbuchsen auf einer steht "Line Mix" auf der anderen "Balanced Input". Könnt ihr mir sagen ob ich von dem Line Mix aus mein Basssignal wegnehmen kann oder ist das für was anderes gedacht?
(und wenns jemand weiss, was ist ein Balanced Input, wo ich grad dabei bin)

Kauf mir nämlich demnächst ein Audio Interface für meinen Computer das einen XLR Eingang hat, da würd ich gerne meinen Bass drüber einspielen, bin mir nur nicht sicher ob das geht.

danke für die Hilfe

gruß
jon
 
Zitat:Original erstellt von: Jones4s


(und wenns jemand weiss, was ist ein Balanced Input, wo ich grad dabei bin)
"balanced" heißt nix anderes als "symetrisch" (sorry will jetzt nicht erklären was das ist: aber unter [url="http://www.justchords.de/reality/kabel.html"]diesem Link[/url] findest du Infos)


zum grundsätzlichen Problem: ich kann mir vorstellen, dass der "Balanced Input" dafür da ist um möglichst kompatibel zu sein was den Input angeht. Es gibt einige wenige Bässe mit XLR-Anschluß (Alembic) und auch im Akkustikbereich wird manchmal mit symetrischen Signalen gearbeitet. Der würde dann also das selbe machen wie der normale Klinken-Input . . . nur eben symetrisch.

der "Line Mix" wird dann wohl eher dafür da sein, um ein Playback einzuspielen. Wenn dem so wäre würde er wahrscheinlich nach der Klangregelung eingeschleift werden.

Hast du keine Bedienungsanleitung?
ich hab mich mal schnell durch die Combos auf der hp geklickt und konnte aber keinen mit 2 XLR-Stecker an der Front finden.[?][?][?][?]
 
Was symetrisch bedeuted is mir klar...

Joa, denn kannste auf der Homepage nicht finden. Das is der alte Combo den stellen die anscheinend nich mehr her. Hab das Ding gebraucht gekauft, also keine Bedienungsanleitung, obwohl ich den Verkäufer angebettelt hab drum kam nix... schade eignltich.

vielleicht kennt ja jemand ein PDF mit der Anleitung.

Deine Theorie is ganz gut, nur was ich noch nicht gesagt habe der Balanced Input is XLR Female und der Line Mix ist XLR Male.
Hängt Female und Male zusammen mit rein und raus ? [:D]das is ein geiler Satz
Also mit Output und Input halt? Demnach wäre dann ja Line Mix output...
Naja wenn du den Verstärker nicht kennst kannst du mir wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

Würds selber probieren hab aber kein XLR Kabel hier



gruß

 
Zitat:Original erstellt von: Jones4s

Deine Theorie is ganz gut, nur was ich noch nicht gesagt habe der Balanced Input is XLR Female und der Line Mix ist XLR Male.
Hängt Female und Male zusammen mit rein und raus ? [:D]das is ein geiler Satz
Also mit Output und Input halt? Demnach wäre dann ja Line Mix output...
Naja wenn du den Verstärker nicht kennst kannst du mir wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

na das ändert wirklich einiges. Standartmäßig ist weiblich eigentlich immer Input ( . . . . chr chr chr [8D]).
Männlich ist dafür immer Output (siehe zb Ein- und Ausgänge bei Mischpulten). Das legt also nahe, dass "Line Mix" (wie du eh schon vermutet hast) der Line Out ist. Der Name "Mix" dürfte sich wohl dadurch ergeben, dass hier der Klinkeneingang UND der Balanced Input anliegen. In diesem Fall ist es übrigens von Amp zu Amp unterschiedlich ob der Line Out mit dem EQ bearbeitet wird.
 

Zurück
Oben Unten