Yamaha BB 414, wer hat einen? Erfahrung?

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Beiträge
2.814
Ort
DE
Bassix
ß8.476
Hello, Peoples and Bassplayers[;-)]

Nun bin ich ja weit ab von jeglichen Anfällen die GAS bedeuten, sprich, ich will gar keinen neuen Bass....ABER:
Je öfter ich von oder über diesen Bass hier lese um so mehr überfällt mich ein Gefühl...tja...HABEN....[ooo]
Der hier:https://www.thomann.de/de/yamaha_bb414om.htm

hab da ein Angebot ... und dann noch in dieser seltsamen Farbe[:o)]

Also, wer hat den, und wie ist der ???
 
Geiler Bass für wenig Geld! Sound wie ein Großer! Ich habe einen in OM. Gute Sache das! Do or die!
 
Ich weiß nicht, ob du dich mit dem Angebot auf meine Anzeige in den Kleinanzeigen beziehst. Er ist in einem Superzustand und ich verkaufe ihn nur, weil ich zum Jahresende wahrscheinlich wieder ins Ausland gehe.

Zu diesem Preis ist der Bass echt ein Knaller, und insbesondere mit den neuen DR Nickel Lo-Riders, die ich aufgezogen habe, braucht er sich vor keinem Fender oder anderen um einiges teureren Markenbass verstecken.

Die neuen BB414X-Modelle sind in meinen Augen technisch gleich mit den BB414ern, haben aber einen um 40.- Euro höheren UVP. Ich denke, das ist einfach eine taktisch klügere Art der Preiserhöhung, da man für sein Geld nicht mehr erhält als bei den BB414ern.
 
Ich kann dem nur beipflichten - hab selber einen BB414 in Vintage White und bin hellauf begeistert von dem Teil.
Genialer Sound, super Bespielbar und geile Optik. Werd mir vermutlich noch einen BB615 (5 Saiter, aktiv) dazukaufen.
Aber mit dem BB414 (passiv) kannst du nix falsch machen.

Falls du willst, ich kann dir gern Testberichte von dem Bass zusenden. Hab die vor meinem Kauf organisiert. Schick mir
einfach eine PM mit deiner Emailadresse.

grüße.
 
Hätte ich das Geld und würden nicht andere Sachen "dringender" sein wärs meine erste Wahl. Sowohl die aktiv als auch passiv Version ist der Hammer. Beide haben enormen Druck und Soundvielfalt.

Gruß[:-)]
 
ich hab auch einen 414 (vintage white [;-)] )
toller bass, super sound - extrem knurrig, gute saitenlage, aber man fühlt, dass er unter 400€ kostet. die Kanten sind etwas hart. beim rick fühlt sich das angenehm an, weil sie an den richtigen stellen sind. beim yamaha ist das nicht so der hit. aber der bass ist wirklich sein geld wert! spiel ihn und du nimmst ihn gleich mit.
 
Auch ich gehöre zu den BB-414 Usern, allerdings im Gegensatz zu fast allen anderen hier mit H-E-A-D Besaitung...

...einfach nur geil. Ach ja, außer den dickeren Saiten ist noch ein Teil nicht mehr Original, nämlich die massive GoToH Brücke. Aber ob mit oder ohne Umrüstung: für einen Straßenverkaufspreis von unter 350,- EURO ein Bass, der mit weitaus teureren konkurrieren kann.
 
Wenn ich nicht gerade eine Box geordert hätte und nen Preamp oder Top anpeilte, wäre ich trotz Besitzes zweier BBs (614F und 615) auch ein geeignetes GAS-Opfer für das Teil. Ich kann von den BBs gar nicht genug bekommen ;-)
 
Ich kann noch einen anbieten in schwarz-metallic. Nigel-Nagel-Neu-Zustand mit 18 Monaten Garantie und Gig-Bag für läppische 265 EUR, wenige Male im Homstudio gespielt, war einer meiner Ersatzbässe. Muß meinen Bestand dringend verkleinern, spiele fast nur Jazzbässe. Fotos gern vorab auf Wunsch.
 
Danke euch erstmal für die positiven Reaktionen...

Ich werde morgen mal einen in Natura im nächsten Store testen. Vor allem der Hals interessiert mich. Ich mag eher welche mit mehr "Fleisch"[;-)]

Von der Optik find ich ihn seehhrr schön...auch die Farbe...hab schließlich schon nen goldenen Jazz, warum nicht auch noch nen broncenen Japsen [8D]...irgendwie hab ich's mit Edelmetallen[8D]

So I tell you, what I will do.

Tschöö erstmal...............
 
...für das Geld....super Instrument. Habe selbst zwar keinen, habe aber einige Schüler die dieses Instrument besitzen, und empfehle es gerne weiter (...bin leider kein Endorser...)
 

Noch ein Nachtrag zum Hals: Der Griffbrettradius ist größer (also ist das Griffbrett flacher) als bei allen mir bekannten Jazz-Bässen. Das ist das einzige, was ich mitunter an meinem Aerodyne Jazz-Bass lieber mag. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Sehr schön ist das Shaping der Halsrückseite bei den BBs. Die Dicke ändert sich vom Kopf bis zum Korpus sehr ergonomisch.
 
Ja, Leute, Danke noch mal, ist aber leider ja jetzt vorbei ( siehe meinen andren Thread) obwohl für knapp 200 Ocken wärs ja ein Schnapp gewesen...
Aber wenn er eh, wie Nemcon schrub, son flaches Griffbrett hat, wärs eh nicht meiner....Ich teste ihn trotzdem mal an...bin heut mal wieder nicht zu gekommen....

Bis bald [8D]
 
...die Kanten sind hart..??? *LOL
also die Korpusform ist unabhängig vom Kaufpreis in diesem Falle!
 
@Manni - hättste dir mal lieber meinen BB1000MA aus dem Flohmarkt holen sollen - das wäre eine echte Rocksau gewesen [8D][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bassocksky

@Manni - hättste dir mal lieber meinen BB1000MA aus dem Flohmarkt holen sollen - das wäre eine echte Rocksau gewesen [8D][;-)]

Tjä....leider sind sämtliche GAS-Attacken mal wieder im Keime erstickt worden wg. anderweitiger, wichtigerer Sachen[V]
Schaun mer mal...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ups, dann war das wohl das berüchtigte Fettnäpfchen. Sorry![:I][:o)]

Kein Problem, Mann...bin seit geraumer Zeit darauf vorbereitet, dass das kommt.........................[...]
 

Zurück
Oben Unten