Yamaha BB NE II oder 2005 ???

Bassistist

Bassistist

Well-Known Member
Beiträge
198
Ort
DE
Bassix
ß11.697
Hallo liebe Yamaha-User.

Habe leider nur wenig zu diesem Thema im Forum gefunden, aber immerhin gesucht ;-).
Also, ich möchte mir einen neuen Bass zulegen und interessiere mich für den Yamaha NE II oder den 2005. Mich würden eure Erfahrungen mit diesen Instrumenten interessieren. Lohnt es sich wirklich den NE II zu kaufen, oder tut es auch der 2005.

Da ich aus dem hohen Norden komme habe ich leider nicht die Möglichkeit beide Instrumente zu testen. Irgendwie gibt es hier wohl ein Einfuhrverbot für Bässe über 1.000 EUR. Bevor ich mich nun auf den Weg in die weite Welt mache würde ich gerne eure Meinungen lesen.

Vielen Dank schon mal
 
Da der Preisunterschied zwischen dem Nathan East Signature Bass und dem BB-2005 ja wirklich nicht zu vernachlässigen ist, kann dir diese Entscheidung keiner abnehmen. Ob der Mittenregler, das Ebenholzgriffbrett und die goldenen Hardware des NE II den Mehrpreis von ca. 1.100 EURO wett macht, wage ich zu bezweifeln. Die übrige Konstruktion und die verwendeten Hölzer sind ja bei beiden Instrumenten identisch.
Falls [url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=2572"]Slaphannes[/url] (der spielt den NE II) sich nicht noch selbst hier äußert, schick' ihm doch eine PN und frag' nach.

Fazit: Für mich persönlich wäre der BB-2005 die erste Wahl, obwohl ich ja bisher nur die Billigvariante BB-605 mit geschraubtem Hals spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

für mich wäre der Preisunterschied nicht gerechtfertigt. ich würde den BB-2005 nehmen.

Vielen Dank, für deine Hilfe, aber interessant ist doch:

Warum wäre der Preisunterschiede für dich nicht gerechtfertigt.
Kennst du beide Bässe?
Hast du beide Bässe schon ausgiebig getestet, bzw. besitzt du mindestens einen davon?

 
ich konnte den BB 2005 schon testen. Den fand ich auch ziemlich gut.
Wenn ich mir jetzt die Ausstattungsmerkmale ansehe, wie sKu schon schrieb, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie den Sound soweit beeinflussen, dass da ein Preisunterschied schon 1100 (!) Euro gerechtfertig wäre!
 
Jepp, der Slaphannes spielt so einen.....
Klar sind 1100 Euro nicht zu verachten....und wenn ich ehrlich bin habe meinen bei Ebay für 1350 Euro abgeschossen (obwohl dieser nur ein halbes Jahr alt war). Also die fehlende Dinge beim 2500 sind schon zu verkraften, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist das es schon optisch und klanglich unterschiede sind!!! Also Geduld haben und bei Ebay schauen zuletzt war wieder ein NE II(aber in weiss) zu kaufen für 1600€ Reini the Bassman hat ihn verkauft!!Frag mal vielleicht hat er ihn noch- der ist hier auch aktiv!!!

Greetings Mike
 
Unter :
www.planetguitar.de
Gibt es zum NE Modell unter "Test" ne klangliche Kostprobe!
 
yepp, Schock,richtig[;-)]....habe ich ja ganz vergessen...das Soundfile hatte mich damals entgültig überzeugt (und auch das probelauschen bei Tv Total)[:D][:-P][:D]

äähhmm und JuppSaar spielt auch NE II!! Er gibt bestimmt auch ne Auskunft über den Bass!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten