Yamaha bbt 500 Kenner, Effektweg Geheimnis?

heissa07

heissa07

New Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß720
Hallo zusammen,
habe bei einem süddeutschen Händler noch einen bbt500 geschossen, der darf ja wg. des bösen bleihaltigen Lötzinns in den CE-Norm Ländern nicht mehr verkauft werden und Yamaha hat ihn aus dem Programm genommen.

Hier im Forum war er aber vor ca 2 Jahren durchaus in der Diskussion und Hans von FMC schwört auf das Teil.

Habe auch erstaunlich gute Sounds in meiner Testsitzung rausbekommen, dazu kann ich gerne noch mehr sagen, hier aber meine Frage:

Der Effektweg bleibt absolut stumm. Da scheint nun rein garnix durchzugehen, die Kabel sind definitiv in Ordnung. Mache ich vielleicht einen Bedienfehler (das Teil bietet ja diversteste Möglichkeiten, Potis sind mit mehreren Funktionen belegt, usw)? In der eigentlich erstaunlich klar geschriebenen Gebrauchsanweisung finde ich nix Besonderes zur "Aktivierung des FX" oder Ähnliches. Überhaupt weist nix auf irgendwas Besonderes hin (paralleles Einschleifen, Mischungspoti dry/FX oder so, hatter alles nicht. Sieht aus nach Signal raus - send, Signal rein - return, wie üblich)

Einige von Euch kennen den Amp, spielen ihn sogar vielleicht:
Gibt es denn da irgendein Geheimnis, das mir entgangen sein könnte?

Es wäre nämlich doof, wenn ich das Ding wieder zurück an den Bodensee schicken müsste, und die dann an Yamaha und dann wieder an mich zurück und ach...[:O!]

Weil: Effekt einschleifen ist mir garnicht so wichtig, aber ich möchte gerne mit meinem alten HK Tubeman an die schönen 500 Watt aus der digitalen Endstufe ran...und die SVT-Simulation der Vorstufe, recht geglückt, könnte so ein bisschen Röhren-Luft und -Lebendigkeit ebenfalls vertragen...

Wer weiß Rat?

Für Tipps dankbar
Heissa
 
Also zum einen muss der LINE SOURCE-Schalter auf der Rückseite entweder auf "PRE EQ" oder "POST EQ" gestellt sein - im "THRU" Modus ist der Einschleifweg nicht funktionsfähig.
Als nächstes muss der Level-Schalter des Einschleifweges auf den richtigen Wert eingestellt werden. +4 db für Rackeffekte, -20 db für Kompaktpedale gelten als Faustregel.
Als letztes lässt sich im Compressor-Modus des Amps (Drücken des Function-Reglers) mit dem Treble-/Blend-Regler das Mischungsverhältnis zwischen trockenem Signal und dem Signal an Return der Effektschleife einstellen; bei 0% ist kein Effektsignal zu hören, bei 100% das reine Effektsignal.

P.S./Edit: Obwohl ich selbst den BBT-500H habe, betrachte ich mich nicht als Kenner des Teils, da ich den Effektweg nicht nutze. Ich habe einfach in der [url="http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/german/gtamp/bbt500h_de.pdf"]Bedienungsanleitung[/url] nachgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Rockin Charly,
super, vielen Dank -

Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Als letztes lässt sich im Compressor-Modus des Amps (Drücken des Function-Reglers) mit dem Treble-/Blend-Regler das Mischungsverhältnis zwischen trockenem Signal und dem Signal an Return der Effektschleife einstellen; bei 0% ist kein Effektsignal zu hören, bei 100% das reine Effektsignal.

- genau das war die von mir übersehene Stelle (im Absatz über den "Compressor Modus" versteckt...aha, dort hätte ich nicht gesucht,werde noch viel genauer hinschauen
[:I])

Falls Du oder Jemand noch ein paar Tipps zum Umgang mit dem Compressor hättest, wäre ich sehr dankbar. Ich hatte nie einen und kenne mich mit diesen Teilen Null aus. Beim bbt kann man da gleich 5 Parameter einstellen...

kannst Du mir vielleicht ein, zwei Einstellungen nennen, die Du gut findest? Oder: welche Reihenfolge macht Sinn beim Ausprobieren, als erstes mal mit dem Schwellenpegel variieren oder mit welchem Parameter?

Vermutlich gips hier im Forum diverse Compressor-Threads, kam noch nicht zum Stöbern und vielleicht kennt ja jemand genau dieses Teil.

hoffnungsvolle Grüße
Heissa
 
@RockinCharly, P.S.: Passt ja zu Deinem Motto "Wissen heißt wissen, wo was steht".
War wahr im Falle FX...

Heissa
 
Ich muss ein Geständnis machen: ich habe mich noch mit gar nicht so vielen Details des BBT-500H beschäftigt, und deshalb kann ich auch keine wirklich brauchbaren Tipps für irgend welche Einstellungen (auch des Kompressors) machen.
Für mich dient das Teil ganz einfach dazu, einen leicht zu transportierenden und trotzdem kräftigen Amp zu haben, mit dem ich jederzeit zu einer Jam-Session kann und auf fast alle Einsatzzwecke vorbereitet zu sein. Die 5 Presets genügen mir da vollkommen, und die einzigen Regler, die ich wirklich brauche sind Gain und Master. [;-)]

Auf jeden Fall bedanke ich mich ganz herzlich für den Pokal, den dir der doch recht einfache Hinweis wert war - DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Chic Charly...werde mich durch Compressor-Threads wursteln.
Den Pokal gab's, weil ich mich wirklich sehr gefreut habe über die erstaunlich einfache Lösung.

Eigentlich ja sowieso das Beste: rein in den Amp und los...habe nie einen Kompressor benutzt (also scheine ich auch nicht wirklich einen zu brauchen...), aber wenn er schon an Bord ist, dann will so einer wie ich eben zumindest damit umgehen können, bleibe es auch theoretisch.

Njoy!
Heissa
 

Zurück
Oben Unten