Yamaha Boxen Rückruf, wer hat Infos ?

TomM

TomM

Old Fart
Beiträge
1.636
Ort
DE
Bassix
ß1.108
Das Thema Rückrufaktion der Yamaha BBT Boxen ist in anderen Threads schon mal aufgetaucht. Es scheint tatsächlich was dran zu sein, ich hab von einem der großen Versender auf Anfrage die Mitteilung erhalten, da wird grad was organisiert.

Ich habe schon vor einiger Zeit Yamaha direkt angemailt, weil ich unbedingt ein Statement haben will. Bei mir stehen mehre Boxen (hatte bei den günstigen Preisen nochmal richtig zugeschlagen) im Betrieb und geben jetzt offenbar Formaldehyd in die Büroluft ab.

Yamaha hat sich aber nicht gemeldet und auch den Eingang der Mail nicht bestätigt. So gehts ja wohl auch nicht.

Wer weiss mehr ??
 
Der Formaldehydgehalt der Kunststoffgehäuse war zu hoch, es wurde bleihaltiges Lötzinn verwendet, welches mittlerweile, für elektrische und elektronische Geräte nicht mehr verwendet werden darf (EG-Richtlinie 2002/95/EG).


 
naja murks isses wohl nicht ...

ich persönlich hasse dieses bleifreie lötzinn .. damit lötet es sich so schrecklich ... und es stinkt wie sau :D . sry aber is leider so ... hab in Job damit zu tun .... außerdem werden die lötstellen matt und glänzen nicht mehr so toll wie mit bleihaltigem

und das Formaldehydgehalt wird zwar zu hoch sein aber wohl bei weitem nicht sooo hoch dass es auch nur annähern schädlich ist ... außer du beisst villeicht ein stück von deiner box ab... (was ich nicht glaube Oo)... immerhin sind die Europäischen bzw. deutschen Normen ja doch so dimensioniert dass selbst bei geringer überschreitung keien gefahr besteht ...
 
Habe soeben mit Yamaha Schweiz gesprochen. Scheinbar ist im EU-Raum etwas in Planung, da die EU-Normen ziemlich streng sind. Aber habe keinen konkreten Zeithorizont erfahren. Die Rückrufaktion betrifft allerdings NICHT die Schweiz (nicht EU-Mitglied). So schlimm kanns ja auch wieder nicht sein, sonst würde/müsste die Schweiz ja auch mitmachen.
 
ne die schweizer sind denen einfach egal ... :-) ...sry witzle

ne aber im ernst .. ich würd mich genauüber die gründe informieren .. und wenne s echt nur wegen dem oben genannten ist dann würd ichs einfach ignorieren ... so lange nichts an de qualität bzw am sound selbst falsch ist ...
 
Nochmal zur Klarstellung:

Das bleihaltige Lötzinn gehört zu den mittlerweile verbotenen Stoffen laut Elektrogerätegesetz (Umsetzung der entspr. EU Vorschrift). Alles was bis zum Ende der Übergangsfrist 30.6.06 in den EU Grenzen war, darf auch weiterhin legal abverkauft werden. Es handelt sich dabei um ein Kreislaufgesetz und hat etwas mit dem Gift auf der Mülldeponie zu tun. Finde ich zwar richtig, ist mir im ersten Moment aber egal. Ich lutsch das Blei ja schließlich nicht.

Bei Krebserregenden Substanzen in der Atemluft hört aber der Spaß definitiv auf und da ist mir auch kein Grenzwert zu niedrig.

Tom
 
Ach ja, die Gerüchteküche:

1. Die Yamaha Bass Tops und Combos (alles, wo der BBT500 in irgendeiner Form drinsaß) mußten rausverkauft werden, weil sie die RoHS Richtlinie nicht erfüllen (bleifreies Lötzinn und so) - nix schädliches, aber eben nicht richtlinienkonform.

2. Die Yamaha Combos und Boxen (alles, was ein HOLZgehäuse drumrum hat) wurden von Yamaha von den Händlern zurückgeholt, bei bereits verkauften sollen die Händler die Kundenadressen an Yamaha übermitteln, damit Yamaha den Kunden anbieten kann, die Boxen und Combos (und NICHT die Topteile, RoHS hat damit NICHTS zu tun) gegen Erstattung des Kaufpreises wieder abzuholen. Die Gehäuse überschreiten IN DEUTSCHLAND - und nur hier - den Grenzwert für Formaldehydausdünstungen.
Wer sein Teil behalten möchte, kann das tun.
Eine neue Amp- und Boxenserie wird es wohl nicht geben.

Alle Angaben habe ich von Yamaha direkt, es soll auch in den nächsten Magazinausgaben (G&B, Bass Professor) entsprechendes mitgeteilt werden.
Yamaha anmailen scheint nicht viel zu bringen, ruft lieber an:

04101/3030 (Zentrale)
 
Es scheint so zu sein, dass wohl die Händler die Kunden an Yamaha benennen sollen. Es kann aber nicht schaden, sich per Mail gegenüber Yamaha direkt (mailto:BBT@YAMAHA.de) als Besitzer einer der fraglichen Boxen zu melden.

Ich habe jetzt zweimal gleichlautend per Einschreiben eine Mitteilung von Yamaha erhalten. Auf dem Fragebogen werden die Boxen bezeichnet. Die werden dann per Spedition eingesammelt und Yamaha erstattet auf Vorlage der Belege den Kaufpreis direkt.

Mit der Einschränkung, dass Yamaha den allgemeinen Gerüchten besser frühzeitig mit Infos entgegengetreten wäre, sicher eine anständige Vorgehensweise, die das Vertrauen in die Marke nicht so sehr beschädigt.

Schade um den witzigen 2x10" mini-Stack. Aber die Ausdünstungen im Wohnzimmer sind auch nicht ganz das Wahre ....
 
Also die Spedition kam bei mir heute früh vorbei und hat die Dinger abgeholt (inklusiv amp hehehe)
Jetzt bin ich mal gespannt wie lang das mit dem Geldtransfer dauert.
 

Naja, CandleWaltz, das ist ne gute Frage, bei mir standen die heute früh um halb 8 einfach vor der Tür. in der Schule ist zum Glück die 1. Stunde ausgefallen, sodass ich genügend Zeit hatte, das Geraffel abzubauen und denen in die Hand zu drücken. Eigentlich hieß es ja, es würde ein Termin TELEFONISCH ausgemacht werden, aber das war in meinem Fall nicht so.
Ich werd morgen Kopien der Rechnungen + den Speditionsschein Yamaha zuschicken und bin mal gespannt wie langs dann mit dem Geld dauert.
 
hat einer von euch schon die kohle gekriegt? wieviel bekommt man denn für die teile, wenn man keine rechnung mitschicken kann?
 
Ohne Rechnung? kann ich mir nich vorstellen, dass du da überhaupt was bekommst. Falls du was bekommen solltest, dann warscheinlich den Mindestbetrag. Sprich 299€ pro 410S box (billiger hab ich sie nirgends gesehn) und das top gabs beim thomann demletzt noch für 275 €
 
Ich bekam heute ein Schreiben, dass mir das Geld überwiesen wurde. Ging eigentlich relativ schnell, dafür dass ich erst vor 3 Tagen die Rechnungen losgeschickt habe!
 
Nur der Vollständigkeit halber: Geld war 8 Tage nach Abholung der Boxen auf meinem Konto. Ist aber schon wieder weg - darüber freut sich grade ein deutcher Bassboxbauer. Schade, dass sich eine so große und offensichtlich seriöse Fa. wie Yamaha vorerst so verabschieden muss.
 

Zurück
Oben Unten