yamaha "restauration" - welche potis?

xafbx

xafbx

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
hey basser gemeinde
bin gerade darann nen yamaha rbx 374 wieder auf fordermann zu bringen. der lack ist schon runter und diese woche wird noch lackiert.
die klinkenbuchse muss ausgetauscht werden weil aus der jetzigen der klinkenstecker quasi rausfällt. hierbei brauche ich eine stereo wegen der aktiv elektronik oder?
desweiteren ist ein poti abgebrochen welchen ich nun tauschen möchte. ich weiß leider nicht genau wofür dieser ist, aber ich schätze für das abmischen der zwei humbucker. er hat jedenfalls eine mittelstellung und 6 anschlüsse(qausi 2 platinen an einem poti) die untereinanter etwas verschaltet sind. die masseleitung der beiden tonabnehmer hängt auch daran. schätze also der für den pan.
weiß jemand mit welchem poti ich den defekten wechseln könnte?
 
cool, danke für die schnelle antwort! die widerstandswerte passen dann auch mit dem jetzigen poti überein oder sollte ich mal durchmessen?
also es war jedenfalls eine stereo buchse verbaut wo an 2 pins die masse gelötet war. hab mal irgendwo gelesen dass dies dazu verwendet wird die aktiv elektronik anzuschalten.

noch eine weitere frage. bei meinem hauptbass ist der sattel kaputt gegangen und ich habe einen neuen gebastelt, bin mit der saitenhöhe aber noch nicht zufrieden. wie groß sollte der abstand zwischen saite und bundstab optimalerweise sein? spiele mit plektron
 
im passivmodus bin ich auch öfters.. hat aber dann weniger mit basselektronik zu tun :D
gut wär das mit der buchse ja geklärt.
hab gerade mal den poti durchgemessen und komm auf werte von 0 bis 265kOhm - je nach stellung an unterschiedlichen pins gemessen. seltsam.
werde morgen mal zum händler meines vertrauens gehen. wollte eh mal den orange bass terror anspielen ;-)
 
hallo zusammen,

kann man für einen BB5000a II auch irgendwo ein service manual bekommen?

gruss face
 
hallo bessergemeinde

mein herd zanussi ist kaputt aba er soll wieder gehen? Habe heite ein elektromechaniker bei mir zuhause und der brauch ein manual?

Kann es mir hier einer besorgen!

sexy grüse

WALDBASS
 
Zitat:Original erstellt von: waldbass

hallo bessergemeinde

mein herd zanussi ist kaputt aba er soll wieder gehen? Habe heite ein elektromechaniker bei mir zuhause und der brauch ein manual?

Kann es mir hier einer besorgen!

sexy grüse

WALDBASS

[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: waldbass

hallo bessergemeinde

mein herd zanussi ist kaputt aba er soll wieder gehen? Habe heite ein elektromechaniker bei mir zuhause und der brauch ein manual?

Kann es mir hier einer besorgen!

sexy grüse

WALDBASS

Waldi, du hast da was missverstanden: der Techniker meinte sicher er braucht's manuell, nicht das Manual!
 

Zurück
Oben Unten