Yamaha TRB 1005 und 1005 J

nikl0s

nikl0s

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo liebe bassic.de community,

ich spiele mit dem gedanken, mir einen neuen bass zu kaufen, und dabei ist die ziemlich sichere wahl auf den yamaha trb 1005 gefallen.
dazu habe ich mir schon diverse bewertungen und erfahrungsberichte angesehen und die klangen alle recht überzeugend.

wie es aussieht gibt es da eine alte und eine neue auflage (so habe ich das zumindest interpretiert), den "trb 1005" und den "trb 1005 J".
die haben wie's aussieht auch unterschiedliche preise. der "trb 1005" lag, weil das scheint die alte auflage zu sein, bei 850€, der "trb 1005 J" liegt bei 950€.
jetzt stellen sich mir nur folgende fragen:
ist der "trb 1005 J" tatsächlich eine neuauflage vom "trb 1005" und sind die ca 150€ preisunterschied gerechtfertigt. weiß jemand welche unterschiede das genau sind (irgendwo muss es ja welche geben)?

mfg
nikl0s

PS: ich hoffe ich hab hier nicht ein altes thema aufgegriffen was schon rauf und runter disskutiert wurde, wenn doch tuts mir leid.
 

Ich besitze dann anscheinend einen "älteren" TRB 1005. Was das "J" nun ausmacht, konnte ich aus den gegebenen Informationen nicht ersehen.

Mit dem TRB 1005 bin ich absolut zufrieden und seit ich diesen Bass besitze, bin ich vom (Bass-)GAS geheilt.

Er ist sehr vielseitig, robust und lässt sich super bespielen.

Gespielt habe ich den Bass in Rockbands, sowie bei Jazz und Blues. Passt einfach immer und überall.

Er hat einen recht hohen Output, was ihm manche negativ ankreuzen. Ebenso ist der EQ ziemlich empfindlich. Ein bisschen mehr kann schon zu viel sein. Und ich meine hier tatsächlich Millimeter.

Wenn man damit zurecht kommt, ist der TRB ein tolles Arbeits- und Spaßgerät.
 
das man bei dem bass viel "fingerspitzengefühl" bezüglich der eq einstellungen braucht hab ich schon oft gelesen aber ich bin jetzt einfach mal so überheblich und behaupte das krig ich hin.

was mich stuzig machte war, dass jmd von einer privatanzeige mir bilder von seinem trb 1005 geschickt hat und der keine inlays im griffbrett hat.
meines wissens is das unter anderem der fall bei der fretless variante, wobei seiner aber auch einer mit bünden ist.
naja ich werd mich einfach nochmal ein bisschen mit dem unterhalten. vlt findet sich ja hier noch ein anderer trb fachmann.
danke für die antwort.
mfg nikl0s
 
Hmm, bei Yamaha im Web findet sich nichts zu 100x J-Modellen.
Vielleicht hat Yamaha die ja intern den Händlern angekündigt als
Nachfolger für die 100x-Serie, die ja schon seit einer Weile
bei den Händlern ausverkauft ist?

Ich besitze einen TRB-5IIF, also das Vorgängermodell des
1005F, der aber anscheinend die gleiche Elektroausstattung
hat. Das mit dem EQ kann ich nicht bestätigen, der kann
zwar schon kräftig eingreifen, ändert aber eigentlich nie
was am Grundklang.
 
der trb1005j scheint einen anderen hals zu haben.
5streifiger ahorn/mahagoni.

es steht auch nicht mehr explizit dran, dass der hals geschraubt ist.
falls er also auch noch eingeleimt oder durchgängig ist, sind die 100 steine auf jedenfall gerechtfertig. ansonsten müsste man einen direkten vergleich machen, ob die zusätzlichen mahagohni streifen eine klangverbesserung bringen.

dazu gibt es noch ne neue elektronik.

edit: hier noch meine quellen
[url="http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-TRB-1005-J-TBK.html"]trb1005j[/url] und [url="http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Yamaha-TRB-1005-prx395744273de.aspx"]trb 1005[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seriousness

Hmm, bei Yamaha im Web findet sich nichts zu 100x J-Modellen.
Vielleicht hat Yamaha die ja intern den Händlern angekündigt als
Nachfolger für die 100x-Serie, die ja schon seit einer Weile
bei den Händlern ausverkauft ist?

Ich besitze einen TRB-5IIF, also das Vorgängermodell des
1005F, der aber anscheinend die gleiche Elektroausstattung
hat. Das mit dem EQ kann ich nicht bestätigen, der kann
zwar schon kräftig eingreifen, ändert aber eigentlich nie
was am Grundklang.

ich weis nicht, ob es schon deine serie war, aber ich habe gelesen, dass die elektronik "früher" noch einen sehr geringen output hatte und dass das viele gestört hat. deswegen wurde der output bei neueren modellen angehoben. die grundbasis war aber schon immer hervorragend.

ich hatte selbst mit mir lange gekämpft, ob ich mir nicht einen fretless hole. aber die 35" waren mir dann doch zu riskant. 5te saite und noch n zoll mehr... evtl zuviel des guten.
 
.. oh ich sehe grad, dass das der originalpost schon anfang des monats war... naja. so hat der nächste mit der frage auch was davon.
 
oh hätte nicht gedacht das der thread nochmal so nen anklang findet.
in der frage die da disskutiert wird bin ich selber auch nciht viel weiter gekommen aber einen bass aus der serie hab ich mittlerweile.

hab durch zufall ne kleinanzeige gefunden wo jemand den trb 1005 F nachbundieren lassen hat. den hab ich dann auch zu nem sehr günstigen preis gekrigt und bin vollauf zufrieden. mit dem eq kommt man locker klar, der bass hat ne ziemlich große klangvielfalt.
da das griffbrett und wie bereits gesacht bünde und sattel usw alles nachgemacht, ausgetauscht und abgeschliffen wurden weiß ich nich wie sich das original so bespielen lässt...ob besser oder schlechter; bei meinem wurd jedenfalls sehr gute arbeit geleistet.

lg niklas
 
Glückwunsch zum neuen Schätzchen! Zwischen mir und einem TRB 1006 stand nur mal ein Tag, an dem der Händler das Ding leider an jemand anderen verkauft hat. Aber ich steh nach wie vor total auf die TRB-Serie von Yamaha!
 
Glückwunsch[:-)]

Einen Hinweis kann ich mir einfach nicht verkneifen: Diskutieren hat mit "dissen" nix zu tun[;-)]
 

Ich hol' den thread nochmal hoch: Lt. Yamaha D bedeuetet das J ''Jakarta'' als neue Produktionsstätte.
 
[werbung]Wenn noch jemand einen Koreaner möchte? Einen 1004 in schwarz und einen 1005 in natur hätte ich noch anzubieten...[/werbung]
 

Zurück
Oben Unten