yamaha TRBX 504 / 505

ojutan

ojutan

Well-Known Member
Beiträge
357
Ort
Bomm
Bassix
ß37.045
Soderle, hab nichts zum TRBX 504 und 505 gefunden... ich hab den TRBX 504 vor drei Jahren gekauft und war auch einge gute lange Zeit damit zufrieden. Greift sich gut, sieht gut aus, klingt gut. So gut daß ich mir vor kurzem einen ca. einen Jahr alten TRBX 505 geholt hatte. Der TRBX 505 wäre auch geblieben aber ich hab einen sonst nicht erhältlichen IBanez BTB1835 gebraucht erworben und der gefiel mir als 5-Saiter noch mal besser.

Aber es geht ja um den TRBX 504 / 505. Anfänglich kontne ich nichts negatives finden, und unserem Baby (hier 5 Monate) hats gefallen.

20.6.19 Papa spielt lick it up von Kiss.jpg


Und nun nach 3 Jahren... Hals doch sehr sensibel in seiner Biegung, hab den schon mehrfach nachgestellt. Gut damit kann ich noch leben... aber andere SAchen find ich garnicht gut.

Frage an die Yamaha-Community:

Der Lack sieht schon ein wenig roadworn aus obwohl ich damit nur zwei, dreimal auf ner Bühne stand.

Gehört das so oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?

Und zuguterletzt, die Potis knirschen neuerdings, hört man deutlich am Amp....

Gehört das so oder hab ich ein Montagemodell erwischt?

Ich muß fast sagen, bei 529 Euro Anschaffungspreis bin ich nun doch etwas angefressen. Ich bin Nichtraucher, unsere Wohnung ist für Allergiker ausgelegt und fast staubfrei da passend gestrichen und tapeziert... keine Haustiere und die Bässe hingen stets außer Reichweite der (nun 3 1/2 jährigen) Tochter. Mein fast zur gleichen Zeit gekaufter Harley Benton 550 FL (für 179 euro) hat alle drei Macken nicht. Härtere Lackierung, Potis vielleicht besser gegen Staub isoliert, sogar der Hals ist stabiler (obwohl gleiches Profil)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem TRBX504 hab ich in der Elternzeit täglich lange geübt, viele Stunden lang... ein Jahr lang...
 
Kinderhüten mit Bier am Tischchen?
So lässt sich sich die Karenz gut aushalten, gell! ;-)
Kenne ich auch...

Eigentlich baut Yamaha qualitativ sehr konstant und hochwertig. Offen gesagt habe ich noch nie von einem Montagsmodell gehört bei Yamaha.
Der Yamaha Lack ist normalerweise auch sehr gut.
Lack ist aber manchmal fies - das ist mir passiert: zig Male habe ich den Bass in die Ecke gestellt und nichts ist passiert. und dann plötzlich eine 8x5mm grosse Abplatzung...

Potis sind Verschleißteile. Wenn sie krachen kann man versuchen sie mit Potispray wieder fit zu bekommen oder du tauscht sie aus. Wenn man einigermaßen löten kann ist das schnell erledigt.
 

Zurück
Oben Unten