Youtube-Bass-Vorstellungen - Sound

bassfritsch

bassfritsch

Well-Known Member
Beiträge
962
Ort
DE
Bassix
ß75.967
Ich weiß nicht, geht's nur mir so oder haben ein Großteil der Bass-Vorstellungs-Videos auf Youtube einen grottig schlechten Bass-Sound? Ich meine nicht den gesamt-Sound des Videos, sondern speziell den Bass-Sound, die Einstellungen.
Sound ist Geschmacksache und jeder hat so seine Vorstellung, aber was in der Praxis gezeigt wird, ist realitätsfern und oft auch kontraproduktiv, ich würde manchen der vorgestellten Bässe gerade deswegen nicht kaufen!
Ich will Bass hören, nicht irgendwelche höhenlastigen Slap - oder Pick-Orgien. Manche haben permanent einen Verzerrer an, was für bestimmte Musikrichtungen vielleicht Sinn macht, aber nicht für alle Einsatzgebiete eines solchen Basses.
Grundsätzlich finde ich es auch überflüßig, Soundbeispiele von Bässen ins Netz zu stellen, weil sie meiner Meinung nach nur sehr bedingt aussagekräftig sind. Ich hab mir noch nie so eine Aufnahmen in der Absicht angehört, irgendwelche Infos zum Sound eines Basses zu bekommen. Wenn ich reingehört habe, dann meistens nur kurz, weil ich da nix gehört habe, was etwas über das Instrument aussagt. Ich klinge garantiert anders auf dem Bass als der Vorführer...
Bin ich der Einzige mit diesen eindrücken?
 
Ich klinge garantiert anders auf dem Bass als der Vorführer...
Das tut man/du so oder so, egal wie der Bass vorgestellt wird.

Ich gucke mir gerne Bass-Vorstellungen an und es gibt durchaus Welche die taugen - aber immer vor dem Hintergrund, dass man da nie den Sound hören wird, als wenn man das Instrument selbst spielt.
Das finde ich auch in Ordnung.
Was anderes sind halt Reviews von Bässen wo halt nur wild geslappt, getappt, verzerrt usw wird und wirklich nichts Anderes. Das ist dann Entertainment.
Soundschnipsel finde ich vor allem bei Vergleichen von verschiedenen Bässen durchaus gut und brauchbar. Man muss halt im Kopf haben, dass das Momentaufnahmen von jemand Anderem sind. Aber für eine grobe Richtung wohin der Sound geht das schon.

Ich sehe da eher den Unterhaltungsfaktor was Yt-Videos angeht. Wenn ich wirklich einen Bass hören will muss ich ihn in die Hand nehmen. Ich lasse mich da auch gerne mal überraschen, gerade wenn man mal über Distanz einen Bass kauft oder tauscht.
 
Ich weiß nicht, geht's nur mir so oder haben ein Großteil der Bass-Vorstellungs-Videos auf Youtube einen grottig schlechten Bass-Sound? Ich meine nicht den gesamt-Sound des Videos, sondern speziell den Bass-Sound, die Einstellungen.
Sound ist Geschmacksache und jeder hat so seine Vorstellung, aber was in der Praxis gezeigt wird, ist realitätsfern und oft auch kontraproduktiv, ich würde manchen der vorgestellten Bässe gerade deswegen nicht kaufen!

Hmm bin da zum Teil bei dir, da ich mich manchmal wirklich frage, ob Leute nicht merken, wie der Bass in den Videos nach Grütze klingt. Aber es gibt gute und schlechte Videos und vieles ist eben persönlicher Geschmack. Viele Reviews sind eben aus der Sicht des Musikers, der sie produziert.

Die Darkglass-Zerr Krankheit in den Videos finde ich auch Fragwürdig. Aber mal ganz im Ernst: wer kauft denn Instrumente von den jugen Leuten? Die hören fast alle Metal bzw. das was heute Metal ist (also Hardcorepunk auf Steroiden und 7 Oktaven tiefer + Darkglass Zerre und weinendem Sänger). Na dann nimmt man alleine schon die finnischen Zerren mit rein, um Klicks zu generieren und evtl um Werbeeinnahmen zu bekommen. A brother gotta eat!

Grundsätzlich finde ich es auch überflüßig, Soundbeispiele von Bässen ins Netz zu stellen, weil sie meiner Meinung nach nur sehr bedingt aussagekräftig sind. Ich hab mir noch nie so eine Aufnahmen in der Absicht angehört, irgendwelche Infos zum Sound eines Basses zu bekommen. Wenn ich reingehört habe, dann meistens nur kurz, weil ich da nix gehört habe, was etwas über das Instrument aussagt.

Ähhm jetzt kann ich nicht mehr folgen. Damit wären ja alle Soundsamples im Netz crap und nicht aussagekräftig. Das halte ich a) für stark übertrieben und b) gibt es doch eine ganze Reihe von Bässen, die man sehr schnell raushört...es sei denn man verdreht sie EQ-mäßig so sehr bzw. forciert es, dass man sie nicht mehr erkennt. Ein Stingray wäre ein Beispiel...ein Warwick Thumb...ein Preci usw.
 
Dass der Bassound auf Videos oft schlecht ist, musste ich selber auch hinnehmen bzw. erfahren. Wer mal eben in der Wohnung (wo es nicht zu laut sein darf) den Bass über ne Handykamera per kleinem Bassamp aufnimmt, bekommt einen dünnen Bass mit viel Nebengeräuschen präsentiert. Daher nutze ich da lieber mein altes Zoom B2. 1u als Audio interface für solche Sachen. Ich finde dennoch jegliche Art Videos gut, wenn sie mir einen ersten Eindruck zum Sound allgemein, zur Klangansprache oder zum Sustain vermitteln. Nicht jeder hat halt ne passende Ausrüstung zur Hand... Auch mag ich, wenn ich den Sound nicht nur solo präsentiert bekomme, sondern mit einer kleinem Playalong. Da gibt's für mich erste Hinweise, wie sich der Bass durchsetzen kann.... Gefrickel ist immer schwierig zu beurteilen. Ich finde es wichtiger, dass bei der Vorführung auch mal getragene Töne gespielt werden und das ganze Griffbrett bedient wird. Ich bekomme immer einen Föhn, wenn 5-Saiter getestet werden, aber nicht mal die H-Saite benutzt wird. Auch sollte der Bass im Vordergrund stehen und nicht das Können des Spielers....
 
Hmm bin da zum Teil bei dir, da ich mich manchmal wirklich frage, ob Leute nicht merken, wie der Bass in den Videos nach Grütze klingt. Aber es gibt gute und schlechte Videos und vieles ist eben persönlicher Geschmack. Viele Reviews sind eben aus der Sicht des Musikers, der sie produziert.

Die Darkglass-Zerr Krankheit in den Videos finde ich auch Fragwürdig. Aber mal ganz im Ernst: wer kauft denn Instrumente von den jugen Leuten? Die hören fast alle Metal bzw. das was heute Metal ist (also Hardcorepunk auf Steroiden und 7 Oktaven tiefer + Darkglass Zerre und weinendem Sänger). Na dann nimmt man alleine schon die finnischen Zerren mit rein, um Klicks zu generieren und evtl um Werbeeinnahmen zu bekommen. A brother gotta eat!



Ähhm jetzt kann ich nicht mehr folgen. Damit wären ja alle Soundsamples im Netz crap und nicht aussagekräftig. Das halte ich a) für stark übertrieben und b) gibt es doch eine ganze Reihe von Bässen, die man sehr schnell raushört...es sei denn man verdreht sie EQ-mäßig so sehr bzw. forciert es, dass man sie nicht mehr erkennt. Ein Stingray wäre ein Beispiel...ein Warwick Thumb...ein Preci usw.
Ich kann keine Bass-Typen unterscheiden. Hat mich nie interessiert... Ich hör sowieso absichtlich sehr oberflächlich Musik und bin absolut kein HiFi-Hörer mit teurer Stereoanlage mit Goldlitzen-Kabel und Kopfhörer für tausende von Euro. Alles, was besser klingt wie ein Küchenradio, reicht mir. Ich kann gute Musik auch so heraushören, da ist mir die Komposition und der Aufbau eines Songs wichtiger als sein Sound. Gute Musik funktioniert auch mit einfachen Mitteln und sollte auch unabhängig von der verwendeten Technik funktionieren. Ich mag es nicht, wenn ich sowas höre wie: "Der Song funktioniert nur mit P-Bass/Telecaster/Hammond usw...!" Deswegen mag ich auch keine Musik, die soundabhängig ist. Tiefergestimmte Instrumente und sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch auch schon aufgefallen. Gibt echt gut gemachte Videos. Technisch sauber recorded. Ohne Effekt-Klimbim. Und dann gibt's viel, die geben mir gar nichts. Geschepper, dann vielleicht noch im Bassladen mit dem Handy aufgenommen. Grauenhaft.

Auch auffällig: wienift beim demonstrieren dann auch ziemlich bescheiden gespielt wird, tonlich wie auch rhythmisch. Ich würde mich teilweise schämen , so was hochzuladen.
 
Wenn ich ein Video höre, ist mir ehrlich gesagt egal, ob es da einer drauf hat, oder nicht. Mich interessiert nur das, was ich an Klangeigenschaften mitbekomme. Da braucht sich bei mir keiner schämen.... Aber ich muss zugegeben schmunzeln, wenn ich mitbekomme, wie bei vielen das Gear in den Vordergrund gestellt wird und weniger die Musik. Da bin ich ganz bei @bassfritsch ... Aber wenn ein guter Sound gute Musik noch besser präsentiert, ist das doch fein. Da will ich nix haben, was kaum besser wie ein Küchenradio plärrt. ;-)
 
Wenn ich ein Video höre, ist mir ehrlich gesagt egal, ob es da einer drauf hat, oder nicht. Mich interessiert nur das, was ich an Klangeigenschaften mitbekomme. Da braucht sich bei mir keiner schämen
Nicht falsch verstehen. Ich brauche keinen Profi am Bass und auch keinen Etüden. Aber es sollte schon ein gewisses Solidität haben, was gespielt wird. Und in time bleiben gehört dazu. Das irritiert mich immer, wenn plötzlich stolpert.

Ansonsten: volle Zustimmung
 
@Bass-T: Bei Produktpräsentationen von Musikshops bin ich da voll und ganz bei Dir.... Da gibt es in der Tat Nasen, die ihre liebe Not haben mit dem Instrument und dem Timing...
 
Zuletzt bearbeitet:
giphy.gif
 

Zurück
Oben Unten