Youtube: Urheberrechtsverletzung - Cover veröffentlichen

Zitat von der GEMA-Seite:

"Durch den Lizenzvertrag, den YouTube mit uns geschlossen hat, haben wir die Nutzungsrechte eingeräumt. D. h., es darf GEMA pflichtige Musik hochgeladen werden, da YouTube einen vertraglich geregelten Lizenzbetrag dafür zahlt. Weder der Urheber/Verlag noch der Channel-Betreiber müssen den Video-Upload bei uns melden. Auch die Lizenzgebühren werden nicht vom Kanalbetreiber, sondern von YouTube selbst an uns gezahlt."

Die GEMA ist aber nur in Deutschland zuständig. Youtube ist weltweit. Kann sein, dass das der Grund ist. Wenn jemand in Paraguay eure Covernummern hört, hat die GEMA nichts damit zu tun.

Youtube behält sich neuerdings auch das Recht vor, Werbung vor Videos zu schalten, auch wenn es euer eigener Inhalt ist. Die generierten Einnahmen gehen aber erst ab einem bestimmten Betrag an den Rechteinhaber.
:bier:
 
... YouTube hat meinen kompletten Kanal aussortiert, da mein Verhalten angeblich nicht zielführend sei und somit nicht den Community-Richtlinien entspricht ...

... bye-bye Google! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
"nicht zielführend"?
Was soll denn das sein?
Ich persönlich fand den Vortrag auch ziemlich schwammig.

Vermutlich liegt es daran, dass ich beim Hochladen meiner Videos per se alle Abfragen, wie beispielsweise "darf das Video für Shorts verwendet werden" mit nein beantwortet habe. Auch habe ich stets alle Kommentar- und Mag-Ich-Funktionen blockiert und selbst nie aktiv kommentiert.

In der finalen Mitteilung der Google-Dienste hieß es, dass mein Verhalten in der "Community" nicht erkennbar "aufbauend" sei, und sie mir den Zugang zu meinem Kanal per sofort entziehen. Anschließend räumten sie mir eine Frist (Chance) von zwei Monaten ein, um mich "aktiv" in der "Gemeinschaft" zu etablieren.

Voraussetzung hierfür: Ich hätte vom Bildschirm einen QR-Code einscannen müssen, um meinen Kanal zu reaktivieren ... doch da ich kein Smartphone besitze, wurde ich irgendwie aussortiert ...

... des Weiteren hatte ich genug von diesem, mit Verlaub, Affentanz.

Und was soll ich Euch sagen: Jetzt habe ich endlich wieder mehr Zeit für bass-player
 

Zurück
Oben Unten