Zerren ohne Zerre!? Hilfe alles schon ausprobiert

förb

förb

dämlicher Flanders
Beiträge
2.908
Lösungen
1
Ort
BIN
Bassix
ß3.374
Hi Leute,

heute in der Probe hat sich was ganz komisches zugetragen:

Ich hab meinen Amp angeschlossen wie immer und meinen Sandberg eingestöpselt. Soweit so gut! Den ersten Ton angeschlagen und *brrrrz* der amp zerrz wie blöd!

Gut - hab ich mir gedacht: is die Batterie alle und auf passiv geschalten! Problem immernoch da!

Dann hab ich doch die Batterie gewechselt (hatte ja noch eine mit) - Problem immernoch da!
Okay....wirds der Bass sein!

Ibanez angestöpselt - immernoch zerre! Guuut - da KÖNNTE jetzt die Batterie wirklich leer sein!
Also den 3ten Bass eingstöpselt - einen rein passiven MuMa! Zerrrt immernoch! [:(!]

Dann sämtliche Kabel gewechselt aber irgendwie hat das auch nichts gebracht!


Der Hammer war allerdings - nach so circa 20 Minuten hat das Zerren plötzlich aufgehört und es kam wunderbarer normaler Sound raus mit allen 3 Bässen!
Was ist hier los?

Nächsten Samstag steht ein Gig an und es wäre ziemlich doof wenn mir sowas auf der Bühne passieren würde....
Jemand ne Idee an was es liegen könnte??

gruß
fab
 
ich kenn Deinen Amp nicht, aber wenn er eine Vorstufenröhre hat, könnte es an der liegen.
Ich hatte das mit meinem "alten Amp mal,
hat gezerrt wie Sau, aber lustigerweise ([xx(]) nicht jedesmal.
 
Sorry....hätte man noch erwähnen können:

Ich spiele nen alten GK 800RB (Volltranse) und ne 1x15 Peavy!
 
Scheint so als würde das Problem nur bei kaltem Amp auftreten...ich würde Mal aus dem DI in eure PA gehen und damit ausprobieren ob die Zerre in der Vor- oder in der Endstufe erzeugt wird, sobald du das weißt würde ich versuchen mir einen Schaltplan zu besorgen und dann die Bauteile systematisch mit Kältespray abkühlen bis du eine Baugruppe erwischst die bei Abkühlung das Zerren verursacht...zugegebenermaßen nicht umbedingt die eleganteste Methode aber ohne den Verstärker zu kennen fällt mir da nichts zu ein...
 
Suprise suprise!

gestern in der Probe hat der Gute wieder komplett NICHT gezerrt....also alles wie normal! O.o

Jetzt stellt sich die Frage: Soll ich am Samstag mit dem Guten auftreten oder lieber nen anderen spielen? Was meint ihr?
 

Zurück
Oben Unten