? zu Grundig TG6. Drehko schwergängig

mucbass56

mucbass56

nie ohne Röhre
Beiträge
1.099
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß21.444
Hallo liebe Reparaturspezialisten von Vintage-Teilen,

bei meinem edlen Frequenzgenerator ist der Drehko zur Frequenzeinstellung schon richtig schwergängig. O.k. bei Röhren oder Kofferradios gab's das auch.

Hat jemand einen guten Tip, wie man den, v.a. ohne Auszubauen, wieder leichter gangbar bekommt?

Für f/sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Norbert
 
Ich hab das gleiche Problem mit einem Grundig Receiver. Ballistol und Kontaktspray haben rein gar nichts bewirkt, um ihn gangbar zu machen, da führt wohl nichts an Ausbau und Zerlegen vorbei; das Harz muss aus den Lagern raus.
War bisher zu faul bzw. habe ich andere funktionstüchtige Radios im Haus...
 
Je nach Bauart kann das sein, dass da garnix mehr geht. Luftkondensatoren kann man retten, wenn das aber Folie im Luftspalt ist, kann es sein, dass diese aufgequollen ist bzw. sich auflöst. Dann wird es schwierig.
 
Ich habe DAB+ und UKW im Auto... Ich kann diesen ätzenden Sound von 64Kbit MP3 auf DAB+ kaum am Kopp ab... O.K. man hört kein Rauschen, aber da hört es auch auf. Kein normaler Mensch würde Musik mit 48-64Kbit konsumieren. Selbst an meinem alten Saba Röhrenradio fand ich den UKW-Klang erheblich besser als über einen DAB+ Receiver, den ich da mal angeschlossen habe. DAB+ ist zudem wirklich digital... entweder man hört was.. oder man hört gar nix. Im PKW habe ich eine halbwegs gute Anlage drin, aber DAB+ geht gerade mal bei Zimmerlautstärke, sonst geht mir der datenreduzierte Mist auf den Pinsel. Besonders Sender mit Rock-Content leiden vom Sound unter der extremen Datenreduktion. DAB+ ist für mich als Informationsmedium oder für Seichtes ganz nett, weil man durch halb Deutschland fahren kann, ohne am Radio was zu wechseln... Aber Klang ist was anderes! Für zuhause nutze ich dann eher Internet Radio, da sind es mindestens 128Kbit (geht so) bis hin zu 320Kbps bei den Öffis.
 
Kann ja alles sein. Die grossen Sendeketten WDR, NDR, DLR etc. senden aber alle 160kBit. 64kBit machen nur einige Lokalradios oder Top40 Abspielstationen, deren Programm man eh kaum ertragen kann. Bei den grossen Sendeketten klingt das auch nicht schlechter als UKW. Und die haben alle Pläne ihre UKW Sender abzuschalten weil DAB+ einfach günstiger ist, wenn man landesweit übertragen will und eben auch viel mehr Sender ins UKW Band passen. Die Schweiz wollte UKW 2023 abschalten und hat bis Ende 2024 verlängert. Norwegen hat UKW bereits abgeschaltet, erlaubt Lokalradios aber weiter UKW Sendungen bis 2031. Irgendwann werden die Kosten herkömmliches UKW killen. DAB+ ist mobil oder für's Küchenradio schon ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber sobald man nicht mehr den tipptoppen Empfang hat, wird bei DAB runter transkodiert und das klingt Sch...wach. Analog rauscht es nur ein wenig mehr, was mich im Auto weniger stören würde als die Seitenbandartefakte.

Trotzdem höre ich im Auto mittlerweile (leider) fast ausschliesslich DAB, da meine Analogantenne eh nie wirklich gut war, meine DAB Scheibenantenne dafür aber sehr gut ist und viele Sender in der Schweiz analog in der Reichweite eingeschränkt wurden. Ausserdem hat man hier in den Bergen viele analoge Funklöcher.
 
Trotzdem höre ich im Auto mittlerweile (leider) fast ausschliesslich DAB, da meine Analogantenne eh nie wirklich gut war, meine DAB Scheibenantenne dafür aber sehr gut ist
Dito.
Die öffentlich-rechtlichen klingen damit in meinen Ohren sogar besser als mit meinem alten analogen Autoradio.
 
Über Radio (DAB+ und UkW) höre ich ohnehin fast nur Sprachbeiträge, Nachrichten etc. HiFi Qualität bekommt man über Radio, sowohl UkW als auch DAB+ sowieso nicht. Mit HiFi meine ich das, was man tatsächlich als HiFi erwartet und nicht die DIN Definition aus den 60ern. Musik kommt als 320kBit MP3 oder FLAC vom USB Stick. 320kBit MP3 ist zwar auch kein HiFi, aber für mich im Auto gut genug.
 
...ausnahmsweise mal Widerspruch:
Mit einem gut abgeglichenen K&H FM2002 an einer Richtantenne hört sich UKW schon fantastisch an.

Wenn da bei Klassik die maximale Rundfunkdynamik ausgereizt wird ist das beeindruckend.

Dumm nur, dass bei immer mehr live-Konzerten im klassischen Bereich die Hintergrundgeräusche so bösartig hörbar werden.
Entweder durch das Publikum oder Störgeräusche ( Strassenverkehr o.ä. ja das gibt's!!!)

Vorteil beim DAB ist dass es prinzipbedingt weniger rauscht, was mich aber ärgert ist, saß auch die Öffis je nach Einspeisung auch nur lausige Datenraten haben.
In BaWü zeigt mein Radio beim SWR mehr an als in Bayern wenn ich SWR höre.
In Bayern ist auch nur BrKlassik und BrHeimat höherauflösend..

Schade. Schöne neue Welt
 

War bisher zu faul bzw. habe ich andere funktionstüchtige Radios im Haus...
Beim Radio wär's mir egal, aber der Funktionsgenerator ist halt so ein edles Teil.
NB: bei Radios hatte ich nur bei 2 grossen alten Grundig Transistor (70er) Concertboys festsitzende C's.
Bei ITT nur die AM-drehkos. Meine noch viel älteren Röhren-Tadios von Graetz, Nordmende und Grundig haben alle keine Probleme...
 
Schon klar.
Aber um mal die Mär der Unterhaltungselektronik-anbieter und auch den öffi Rundfunkanstalten, die auf diese Weise versuchen wollen, DAB zu pushen, zu entkräften.
Klar. DAB benötigt weniger Bandbreite und deutlich geringere Sendeleistungen.
So ein UKW-Sender hat schon Geld verkocht. Und im Kabel lassen sich stattdessen viele viele andere Sender noch unterbringen. Spart beides immens Kosten, aber auch auf Kosten der Qualität. Die meisten werden es aber nicht wahrnehmen (können)
 

Zurück
Oben Unten