zu langsame fingerchen

rease

rease

Member
Beiträge
394
Ort
CH
Bassix
ß594
Hello there

1. Gibts diesen Theard schon?
2. Und die Frage gleich zu beantworten: JA, ich habe die Suchfunktion auch schon benutzt


alsoooo...bekanntlich ist es ja von Vorteil, flinke Fingerchen zu haben beim bassen...Ich bin aus der Schweiz, genauer---> BÄRN! [xx(]
ergo: ich bin nicht so ein "juflisiäch"...ich tu mir aber sehr schwer, wenn es darum geht etwas schneller zu spielen. entweder werde ich ungenau, treffe die Töne nicht oder es groovt einfach nicht mehr.
Wïe und was übe ich, um flinke Flossen zu bekommen?
dänks [^]
 
Fingerstyle:
Metronom auf etwa 90 stellen und auf alle Saiten 2 Minuten lang am Stück (mit Pausen zwischen den einzelnen Saiten) 16tel spielen.
Ziel ist es auf 5 Minuten bei jeder Saite zu kommen, dafür würd ich aber einige Wochen bzw. Monate einplanen.
Wenn du an diesem Punkt bist, kannst du langsam das Tempo erhöhen und das kannste dann im prinzip bis ins unendliche steigern [;-)]
Wenn du das ein oder zwei mal am Tag machste aber recht schnell Fortschritte und solltest bald keine Probleme mehr haben mit den Fingern schnell zu spielen.
Liebe Grüße
Kingpin
 
jawoll danke, dat find ich mal ein gutes training...
also dass wir uns richtig verstehen...ich will 16el mit einem finger (daumen) anschlagen...
so langsam sind wir schweizer auch nedd ;-)
jetzt muss ich mir nur noch ein metronom suchen
thx
 
du willst also schnelle 16tel mit dem Daumen spielen. Dann würde ich mir ein paar lehrvideos von Victor Wooten und seiner Double-Slap-Technik reinziehen. Er benutzt den Daumen wie ein Plek mit Auf-und Abschlag.
 
ich mein aber nicht diese technik...weiss welche du meinst....nein ich will ganz einfach einen schnellen daumen bekommen ;-)
 
wie wäre es mit beten?*lach*
mal im ernst: wieso nen schnellen daumen? hört sich wechselschlag nicht gut an für dich?
 
Organisier das Lehrbuch "Die Kunst des Grooves" von Jacques Bono.
Die Tipps und Übungen haben sogar bei mir funktioniert
 
lol wie bei so vielen themen in der basswelt wird dir auch hier permanentes, regelmäßiges und vernünftiges üben nicht erspart bleiben [;-)] oder hast du gedacht es gibt eine creme oder ein zauberheilmittel wodurch du nach einem tag schnelle finger hast? [:D]

hmm übungen.. einfach schnell spielen, dann gewöhnen sich die finger dran.. aber im takt bleiben, metronom also heißer tipp [;-)]
 
Jörg:

ich spiele seit vielleicht einem halben jahr so richtig (bandeinsatz etc) also hab schon vorher darauf rumgedudelt! Leider habe ich wenig zeit zum üben und komme pro tag ca. auf 20 bis 30min (wenn überhaubt jeden tag) am weekend bleibt mir dann meist mehr zeit...
erwartungen? ich will der schnellste slapper der welt werden (muahahah)
 
nun jörg...ich werd mir diesen ratschlag zu herzen nehmen...danke für deine rechenkünste ;-)
will schon mal jemand ein autogramm von mir? =)
 
Mir reicht es schon das ich später mal sagen kann: "Ja, natürlich kenne ich rease, habe bei einer Frage von ihm im Forum geantwortet." *lach*
 

nene soul! is nix fürmich...das muss tätschen und chlepfen! ;-)
gemäss jörgs "übungsplan" spiel ich in 5 Jahren als Headliner beim Rock am Ring, Ozzfest und natürlich beim bernerischen gurtenfestival...=)

wie schnell seit ihr den so mit dem däumchen? (ohne diese Wooten technik da)

grunz
 
und welches tempo muss ich dabei beim metronom als 4el-schläge einstellen, um dazu 16el in deinem (soul) tempo zu spielen?

damits auch der berner hier versteht ;-)
 
hei moment mal...
ich wollte diesen THread gar nicht aktualisieren :S
ich wollte nur Cosmo einen Gefallen machen und ihm mein erster oder einer meiner ersten Postings präsentieren...

naja...tschagga
rease
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Macht ja nix.

Was mich aber echt mal interessieren würde: übst Du immer noch 20-30 Minuten am Tag? Dann hat sich ganz bestimmt schon so einiges getan! [:-)]

nein leider nicht, joerg
durch das viele Lernen und zusätzlichem Arbeiten komme ich einfach nicht mehr jeden Tag dazu.
Aber ab Sommer beginne ich eine neue Schule ohne zu arbeiten. Dann werde ich wohl etwas mehr Zeit haben [:-)]
 

Zurück
Oben Unten