Zu Unkreativ ????

Bassmops

Bassmops

New Member
Beiträge
47
Ort
DE
Bassix
ß240
Als erstes mal , Hi liebe Mitbasser und Basserinnen [;-)]

Mit dem Bass spiel läuft im moment fast alles wirklich super, ich bin jeden tag Fleißig am Üben.
Seit kurzem bin ich auch in einer Band, wo wirklich alle klasse sind , ich versteh mich super mit denenusw. usf.

also , weswegen ich eigentlich schreibe ist folgendes , ich kann stücke nachspielen wie ich will theorie pauken ... mich für 2 stunden an den bass setzen und rumdaddeln , aber wenns darum geht lieder , ob fuer mich , oder fuer die Band zu schreiben komme ich nciht voran ... was mich dan doch sehr depremiert und runterzieht , manchmal gar so sehr das ich keine lust mehr habe zu Bassen [:-(][xx(]

Liegt es daran das ich einfach zu Unkreativ bin?

Wenn ja kann man das Üben das es irgendwann [:!!] "Klick !" macht ?

Oder sollte ichs gar ganz sein lassen ... den immer nur lieder nachzuspielen.... füllt mich nciht aus ... wenn irh versteht was ich meine.

Ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine
[:D]

kennt jemand das Problem und kann helfen ? [:-PP]
 
Na ja, Lieder schreiben ist halt ganz was anderes als Bassspielen. Es muss dir ja nicht beides Freude machen.
Ich pers. habe zwar manchmal auch so meine Ideen, die ich dann ganz gut finde, aber zu kompletten Arrangements reichts bei mir auch nicht; habe dazu nicht genügend Talent. Da bräuchte man einen Kompagnon, der einem hilft mit dem Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lieder schreiben geht mir genauso. Ich habe manchmal tolle Ideen (oder jedenfalls finde ich sie toll [:D] ) was da für ein fill reinkönnte in den und den Takt oder halt simple Grooves. Aber so richtig der Songschreiber bin ich auch nicht. Ich habe bis jetzt einmal einen Song nur mit dem Bass aufgenommen. Dazu habe ich nen Groove genommen, den ich mal beim jammen in den Fingern hatte. Und als ich den dann aufgenommen hatte und mir ihn angehört habe, kamen die anderen beiden Spuren einfach so aus meinen Fingern...also sozusagen Glück gehabt [;-)]
Es ist im übrigens auch schwer mit dem Bass Songs zu schreiben, da es als Rhythmusinstrument ja eher ein "Unterstützungsinstrument" ist. Mit einer Gitarre als Harmonieinstrument lässt sich das leichter machen [:-)]
Aber zurück zu deinem Problem: Versuch doch einfach mal dein theoretisches Wissen beim jammen mit einzubringen und dann wird das schon. Und es bringt nie was wenn man einen Song unbedingt schreiben WILL [;-)]
 
Tja, mit dem selber Lieder scheiben is das so ne Sache. Das Problem dabei ist, das keiner auf Knopfdruck kreativ sein kann und oft ist man genau dann wenn man kreativ wäre grade nicht am Bass. Mir passiert es auch ab und zu das ich eine Idee für ne tolle Melodie habe, leider bin ich da grad auf Arbeit und krieche in irgendwelchen Maschienen rum, da hab ich weder meinen Bass vor Ort, noch etwas um das mal eben schnell auf zu nehmen (Dicktiergerät, Handy, ...) noch n Stift und Papier. Da hilft nur merken. Blöderweise ist mein Gedächtnis dann oft wie ein Sieb, bis ich zuhause bin hab ich die Melodie wieder vergessen...

Aber wie kommt man überhaupt auf solche Melodien?
Naja, leider ist das oft einfach Zufall. Man kann es aber ein wenig trainieren.
Daddel rum aufm Bass, improvisiere, spiel einfach irgendwas, und wenns nur die Leersaite in einem bestimmten Rythmus ist den du cool findest. Das wird sich am Anfang auch oft einfach nur Schrecklich anhören und dir sowas von Langweilig vorkommen... Egal! Durch das Try and Error Prinziep bekomst du dadurch aber ein gewisses Gefühl was klingen kann und was nicht. Das hilft unheimlich wenn du dann plötzlich doch mal ne Idee hast diese auch um zu setzen und zu erweitern.
Wenn du dann irgendwann mal was brauchbares hast, schreibs auf! Das muss nicht mal was kompliziertes sein, du würdest staunen was man mit nur 3 Tönen und etwas Rythmus alles anstellen kann.
Ich hack sowas dann immer gleich in Guitar Pro ein und manchmal wird richtig was draus.
Hab vor etwa einem Monat was gehabt, besteht auch nur aus leerer E-Saite, A-Saite 7.Bund (das is die Oktave zum E) und dem G im 5ten Bund D-Saite. Klang ganz gut und ich wollt damit n bissel rum experimentieren, verschiedene Rythmen, mal n Vibrato einbaun etc. und ich brauchte einfach nur n kleinen Backing-Track über den ich improvisieren konnte. Hab also in GP n Standartbeat für Schlagzeug geschrieben, auf endlos gestellt und dazu gespielt. Aber irgendwie war das zu lasch, da fehlte was. Da das ganze auf E basiert hab ich einfach eine Gitarrenspur dazu genommen und die Gitarre ganze Noten mit E-Akord spielen lassen.
So ging das immer weiter, ich hab die Drumms n bissel angepasst, der Gitarre etwas mehr Rythmus gegeben, und, und, und ...
Letztlich ist daraus etwas entstanden was man als mein erstes selbst komponiertes Lied bezeichnen könnte. Ein Text fehlt mir noch.
Klar is das nix dolles und ich rechne auch nicht damit das ich damit Preise abräume. Aber immerhin, es ist von mir.

Lange Rede kurz: Probieren, probieren, probieren, irgendwann klapts.
 
Hi,
ich kann Dein Problem ganz gut verstehen. Es gibt da verschiedenste Lösungen oder Lösungsansätze:
Wie schon erwähnt, hilft es oft, einfach zu improvisieren, ganz losgelöst von Theorie oder Stilgrenzen. Oft reicht ja schon ein guter Groove aus, um ein Lied darauf aufzubauen. Und hier kommt der entscheidende Teil, nämlich der, wo sich Deine Mitmusiker einbringen:
Zeig ihnen, wie Du es Dir vorstellst, aber lass sie dann ihre Ideen einbringen, baut zusammen ein Lied daraus. Vielleicht hat dann ja der Gitarrist eine Idee für einen Teil, der dazu passt, oder jemand kann was dazu singen... es muss ja nicht alles von Dir alleine gemacht und dann auf dem Servierteller in die Probe gebracht werden.
Klar, jede Band funktioniert anders, aber ich hab schon mit einigen Leuten auf die Weise Songs schreiben können, die dann auch alle Mitspielenden gemocht haben.
Schließlich ist Musikmachen eine Sache, die ihr als Band unternehmt, da könnt ihr ja auch das Songwriting zusammen machen [:-)]

Sonst: Du könntest auch probieren, zu Liedern mitzuspielen, die Dir gut gefallen und dabei zu sehen, was Dir an dem Lied gut gefällt. Wenn das z.B. der Basspart ist dann hör ihn Dir raus und variiere ihn, mach was eigenes daraus. Oft klingt sowas am Ende gar nicht mehr nach dem Lied das Du gehört hast, sondern hat eine eigene Stimmung. Oder spiel mal die Gitarrenmelodie auf dem Bass (z.B.)
Ja, das wären so meine Ideen dazu. Lass auf jeden Fall nicht den Kopf hängen wenn Dir mal nichts tolles einfällt. So geht's den meisten ab und zu.
Viele Grüße
ritchi
 
Ich finde es hilft immer unverkrampft an die Sache heranzugehen. Den ersten Einstieg in eine Songidee findet man glaube ich meistens zufällig. Das kann ein Stückchen Melodie, ein Teil eines Basslaufes oder aber auch eine Textzeile sein. Danach versuche zumindest ich dann außenherum Dinge zu konstruieren wie Breaks, Bridges, den richtigen Drumbeat etc.

Das Gefühl kenne ich aber auch ganz gut, allerdings bei mir festgelegt auf Refrains. Ich kann mir tolle Strophen und Zwischenteile ausdenken und mache das auch fleißig in meinenBands, aber nur ganz selten fällt mir ein toller Refrain ein, der dann nicht irgendwie zu platt ist. Wir helfen uns da so ab, dass ich die Songideen vorab mit unserem Gitarristen entwickle, bis wir eine Basis haben. Dann wird das ganze auf der Probe mit Sänger und drummer gemacht und dann an allen Teilen solange rumgebastelt, bis es passt oder die Idee in die virtuelle Schublade kommt. Wir nehemen diese Rohsongs immer auf Tape auf (ja, so jung und schon Alzheimer) und haben inzwischen ein sehr großes Repartoire an Songschnippseln und Parts, die zum Teil dann auch Jahre später mal in nem Song unterkommen. Versucht es doch auch mal mit so nem gruppendynamischen Ansatz, vieleicht bringts was...

Nochmal ein ganz anderes Thema ist das Texten, das kann ich gar nicht...
 
hälfte gehör hälfte pentatonik ... und immer schön schauen was der gitarrero macht [:-)]
 
Huhu,
also mir hat die Justchords.de Theorie Collection ziemlich weitergeholfen, diese ganzen musikalischen grundlagen so erklärt das man sie am ende auch mehr oder weniger anwenden kann.

Zum Kreativen Teil.
Einfach drauf los improvisieren völlig egal wie es zunächst klingt, problem ist dabei das es wenn man es nicht öfter macht verfällt man leicht in seine paar lieblings bewegungen und es kommt nichts wirklich neues raus...
also regelmäßig machen.
GAAANZ WICHTIG BEI KREATIVEN PROZESSEN:
Nicht auf Krampf arbeiten... es gibt gern mal ne Woche wo mir garnix einfällt und dann Plötzlich überschüttet mein Hirn mich mit neuen Ideen

Beim Improvisieren hab ich meistens fortschritte gemacht wenn ich in der theorie vorangekommen bin und das dann irgendwie umsetzen konnte.

Was mir oft aufgefallen ist, ist dass Melodiestimmen die ich man auf dem Bass schreibst auf der Gitarre Völlig anders rüberkommen. Also immer zumindest bei guitar pro oder so reinhacken um zu schaun wie es klingt.
Hab mir für den zweck mitlerweile nen feuerholz-eierscheider angeschafft. aber auch ne akustikgitarre tuts da.



 
Wie sieht's denn mit Deiner Band aus? Vielleicht könnt Ihr ja gemeinsam an Ideen basteln, sie weiter entwickeln und verfeinern, bis ein ganzes Stück dabei heraus kommt? Ich persönlich habe z.B. oft Probleme mit Gesangsmelodien und Texten, wofür ich dann jemand anderes brauche, der meine Tracks ergänzt. Oder ich nehme einen Song und arrangiere und untermale ihn. Im Endeffekt muss ja jeder für sich seinen eigenen Weg finden, kreativ zu werden. Wenn Du das Bedürfnis hast, wirst Du es auch hinbekommen. Vielleicht erstmal nen Tee kochen, Räucherstäbchen anzünden, was weiss ich ... Vielleicht wäre auch eine gute Idee, die nachgespielten Songs Stück für Stück zu verändern, bis etwas eigenes daraus entsteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassmops

Als erstes mal , Hi liebe Mitbasser und Basserinnen [;-)]


...Wenn ja kann man das Üben das es irgendwann [:!!] "Klick !" macht ?

Oder sollte ichs gar ganz sein lassen ... den immer nur lieder nachzuspielen.... füllt mich nciht aus ... wenn irh versteht was ich meine.

Ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine
[:D]

kennt jemand das Problem und kann helfen ? [:-PP]

Ich weiß nicht, ob ich verstehe was du meinst [**/]. Es sieht mir sehr danach aus, dass Du glaubst, Songschreiben, sei ein Ergebnis einer plötzlichen Eingebung. Das stimmt nur zum Teil.

Oft ist es eine Melodiethema, das einem durch den Kopf geht, oder eine Textidee, die man umsetzen möchte, aber man nicht weiß, wie man daraus einen kompletten Song bastelt.
Einen Weg einen Song zu schreiben, ist, sich erst einmal Gedanken über die Struktur, (was den harmonischen Aufbau zu den unterschiedlichsten Stilen betrifft, z.B. Ballade Metal-oder Jazzstücke) klarzumachen. Zu diesem Thema gibt es ein ausgezeichnetes, ermutigendes, leicht verständliches (auch für Anfänger!!) geschriebenes Buch (mit Songbeispielen): "Die PopFormeln" von Volkmar Kramarz.

Wenn Du das gelesen (durchgearbeitet?) hast, verliert sich der Schrecken und Du merkst, die anderen kochen auch nur mit Wasser [:-P].

Weiter helfen, kann Dir bestimmt auch diese Site von einem versierten Songwriter
[-)]: http://www.songsculptor.com/the-lyricist's-assistant.htm
Wenn Du diese Tipps durchgearbeitet hast, wirst Du bestimmt klarer sehen, selbst eingrenzen und daran arbeiten können, wo Deine Stärken, bzw. die Schwächen bezüglich Deines Songschreibens liegen.

Eins ist sicher, auf Dauer(!) erfolgreiche Songwriter/Produzenten (Eintagsfliegen ausgenommen ;-) haben sich ein umfangreiches Wissen über Harmonie- und Song-Arrangement angeeignet. Das geht nicht von Heut auf Morgen.

Egal, wie weit Du kommen willst, die Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen der Musik wird Dir m.E. nicht erspart bleiben. Es sei denn, du bist ein mit allen musikalischen Genen ausgestattetes Genie.
[;-)]
Wenn Du musikalische Ideen hast, nimm die Mühe auf Dich und suche Dir Wissens-Input wo es nur geht, Du wirst dich irgendwann durchsetzen!
Glück wünsche ich Dir nicht unbedingt, aber Durchhaltevermögen!

 
leider kann man nicht auf knopfdruck kreativ sein. Geht nicht, und je mehr du dich unter druck setzt, umsoweniger geht`s.

Versuchs doch für den anfang mal im team, z.b. mit dem gitarristen oder falls ein keyboarder vorhanden ist mit ihm. Da komponieren / arrangieren leichter. Step by step. Falls du zuhause ideen hast, sing, summe, pfeiff sie auf en recorder und spiel sie deinen kumpels vor, mit den anmerkungen wie der styl vom song sein soll (rockig, soulig etc.)
Für den anfang gehts so sicher besser, als wenn du zu hause in deiner bude hockst und dich alleine abmühst.

Aber lass den kopf, resp. den bass nicht hängen. Es ist noch kein meister vom himmel gefallen. Gut ding bracht weile!
 

Ich persönlich komponiere häufig mit meinem Gitarristen zusammen, wenn einer von uns eine Idee hat, so lässt sich meist zusammen einfacher eine dazu passende Bass Passage finden.

Für den Anfang kann es auch helfen, wenn du die Bass line der Gitarre einfach mal nachspielst, damit du einfach in den rhytmus kommst.
 
hey hey
Ich hab auch gerade damit angefangen eigene Sachen zu schreiben und hab so ziemlich dieselben Probleme bei dem Ganzen. ^^'' Das Effektivste ist wirklich, sich mit anderen zusammenzutun... einfach hinsetzen, spielen was einem grad so einfällt und sehn, was passiert. =)
Musiktheorie ist natürlich hilfreich aber ich denke die wirklich guten songs sind die, die spontan und ohne große vorherige Überlegungen entstehen... das spätere Feilen ist ne ganz andre Sache xD
 
bei uns in der band ist es meistens so dass ich die ideen einbringe und der gitarrist meistens nur noch akkorde drüberschrubbt - teilweise muss man ihn richtig zwingen mal was melodiöses zu machen...
mein basslehrer hat zu mir mal gesagt dass es der abss ist der stücken den wirklichen groove gibt - quasi eine verbindung zwischen schlagzeug und gitarre...
für mich ist es immer am einfachsten den drum pc anzuschalten und dann erstmal irgendwelche skalen rauf und runter zus spielen - an dieser stelle kommen mir dann meistens schon irgendwelche ideen die man dann mithilfe von musiktheorie ausbauen kann
was du auch machen könntest:
schaff dir eine loop-station an und spiel da erst mal nen soliden groove drauf
und dann kannst du ja einfach für dich selber auf diesen groove aufbauen mit impros (pentatonik, arpeggien usw)
gruß axelfast
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten