Zur Neige gehende Batterie??

Jacofan

Jacofan

Active Member
Beiträge
2.363
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß353
Ich habe in einem Anfall von Langeweile mal wieder eine der älteren Gitarre&Bass ausgaben herausgekramt... Es war die diesjährige Ausgabe mit Zusammenfassung der Messeneuheiten aus Frankfurt...

Mitte der Abteilung "Effekte" wird das neue Netzteil von P.Cioks vorgestellt... Dort wird über die Anschlussmöglichkeiten geschrieben und die Variabilität mit den Worten: " lässt sich stufenlos von 4-14V regeln um eine zur Neige gehende Batterie zu simulieren"...


Meine Frage... Ich bin mir ziemlich sicher dass ich das einen Musiker an einem Gerät noch nie habe machen sehn/ davon reden hören...

Also, warum kann es erstrebenswert sein eine (fast) leere Batterie zu simulieren?


danke im Voraus

lg Dennis
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

klar, blindtest,... volle varta gegen no name batterien mit 2,47 spielstunden tauschen, dann heimlich die laufrichtung des instrumentenkabels ändern und den netzstecker vom amp in der dose umdrehen. und plötzlich klingt der prezi nach alembic[:D]

Aber nicht vergessen dabei einen Schukostecker zu verwenden! In Großbritannien klingt das ganze dann schlechter weil im Netzstecker selbst noch eine Sicherung drin ist... [:D][:D] (so übrigens Mal in einem Audio-Magazin gelesen...es wurde der "Klang" verschiedener Netzstecker getetet... oO)
 
aber ja! natürlich....

gute idee, genauso werd ich´s dann in zukunft machen, wenn ich mal wieder nen neuen sound brauch!
vielleicht bringts ja dann noch mehr, wenn ich anschließend noch ne runde um den block spazieren geh und mich dabei 5 min am arsch kratze.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Manche Schaltungen verhalten sich dann anders.
Nimm als Beispiel mal einen aktiven Bass, bei dem die Batterie zuneige geht. Er verzerrt früher, hat einfach keinen Headroom mehr.
Vll ergibt das bei einigen Momenten genau _den_ Sound den jemand sucht... wer weiss ^^
das ist bei meinem mxr blow torch so. wenn die batterien zuneige gehen verzerrt das ganze viel früher jedoch auch verdammt hässlich. ich betreibe das ding nur mit netztteil.
jedoch betterienmarke raushöhren, netzstecker umdrehen... das ist doch n witz oder? die typen haben sicher was an der waffel... ;-)
 
Irgendwie wusst ich ,dass das wieder Gitarristenesoterik ist [ooo]...


trotzdem danke [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Mal zum Thema und in echt:

Ich denke es gibt sicherlich ein paar Pedale da draußen, grade im Vintagebereich, deren Klang stark Spannungsabhängig ist und die daher auf eine sich leerende Batterie sehr empfindlich reagieren. Natürlich sind sie nicht dafür konstruiert besser zu klingen, wenn weniger Saft da ist aber "Klang" ist ja auch etwas sehr subjektives; daher halte ich es für durchaus möglich das es ein paar Leute gibt die ihre Pedale gerne mit ein paar Volt zu wenig versorgen um damit das Ansprech-, Zerr-, Modulier- oder Mojoverhalten zu verändern.

Ob es sinnvoll ist ein ganzes Netzteil mit mehrere Ausgängen so einzustellen, dass alle Pedal weniger Saft kriegen wage ich zu bezweifeln aber eins kann ich sagen [werbemodus] wenn man ein gut stabilisiertes, solides (kutzschlussfest !!) und langlebiges Netzteil brauch kann man sich ungehindert bei Paul Cioks bedienen! [/werbemodus]

Ich sollte ihn Mal auf der Musikmesse fragen ob er mich nicht endorsen will... [;-)][:D]
 
Also das mit den Steckern ist tatsächlich Voodoo! ABER ich habe einen Seymour Duncan Tweakfuzz Verzerrer bei dem sich die Klangcharakteristik mit zu Ende gehender Batteriespannung ändert. Der Sound an sich wird viel weicher und die Spitzen in den Verzerrungen werden harmonischer. Mein Kollege hat mir mal sein Dunlop Fuzzface ausgeliehen, bei dem dies in ähnlicher Weise zu beobachten war. Ich nehme aber an, dass die Veränderungen im Sound nur bei analogen Geräten wirklich sinnvoll sind. Bei digitalen Tretern werden sich die Veränderungen eher negativ bemerkbar machen.

MfG, Benni
 
ich habe meinem Gitarristen ein Fuzz gebaut, bei dem man per Sag-Poti die Spannung runterregeln konnte. Macht einen brüchigen, weichen Sound - für Bass imho unbrauchbar, aber er mags ;-)
Ich hab sogar von Leuten gehört, die für diesen Zweck halbleere Blöcke gesammelt haben.....ohne witz!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo


BTW: Ich hätte noch ein Vintagestromkabel von einem IBM-AT rumliegen. Angeblich lässt sich damit erreichen, dass beim am Computer angeschlossenen Monitor die Farbe Grün intensiver leuchtet.

Dein Vintage-Stromkabel ist nichts gegen mein W-Lan Kabel aus reinem Silber mit vergoldeten Platin-Iridium Kontakten! [:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten