Zusatzbox für den Gallien Krüger MB150S

telezwerg

telezwerg

Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß1.558
Hallo Tieftöner,

ich stell' mich gleich mal vor: Ich bin ein Basser aus Hamburg mit ca. 18 Jahren Basserfahrung, und hab' hier schon ein paarmal mitgelesen bzw. bin schon ein paarmal auf das Forum gestoßen, wenn ich nach bassmäßigen Themen gegoogelt habe. Jetzt habe ich mir mal eine UserID besorgt und will auch mal mitdiskutieren.

Gleich mal was konkretes: ich habe jetzt neben meiner Rockband (Rock im Trio, etwas härtere Gangart, teilweise auch etwas funky) noch eine weitere Band, die ganz andere Musik spielt: eher jazzig und "kleine Popsongs". Da ich mir eh mal wieder was neues kaufen wollte, habe ich mir für die neue Band (und auch zum Üben zu Hause) einen Gallien Krüger MB150S Combo gekauft, weil ich meine (wesentlich schwerere) Bassanlage aus dem Rock-Proberaum nicht jedesmal mit zur zweiten Band nehmen kann. Mein Eindruck vom neuen MB Combo bislang (nach ca. 5 Proben): Der Sound gefällt mir sehr gut! Das Gewicht, die Kompaktheit und das schöne Gehäuse sind wirklich toll. Einziger Wehmutstropfen ist, dass er etwas höhenarm klingt (zum Slappen und für perkussive Sachen und Deadnotes), und dass für meine Band (auch wenn die nicht so besonders laut ist) der Combo schon etwas angestrengt klingt, so als wenn der Lautsprecher schon etwas unsauber in der Wiedergabe wird.

Also hab' ich mal eine 2x10" Box von Dynacord mitgenommen, die ich noch zu Hause hatte. Erster Eindruck: Jetzt ist es auf jeden Fall laut genug (war auch zu erwarten). Allerdings klingt die 2x10" Box etwas dünn und "synthetisch". Irgendwas im Mittenbereich stört mich. Die Box wird hier eh niemand kennen, Dynacord ist ja auch nicht unbedingt bekannt geworden für hochwertiges Bass Equipment...

Kurzum: Ich möchte mir eine neue Zusatzbox kaufen (vorbehaltlich der Budgetfreigabe durch meine Frau [**/]). Wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn Gallien Krüger draufstünde, aber vielleicht ist das ja auch kein Muss. Auf jeden Fall sollte sie seutlich leichter sein als ca. 28 kg, was meine 2x10" Box wiegt.

Optionen, die ich im Moment sehe:

1) Die Original Zusatzbox MBX 112. Das wäre natürlich von der Transportierbarkeit und Optik das Optimum. Dann wäre die höhenarme Wiedergabe aber vermutlich immer noch mein Problem, so dass ich etwas davon ab bin.

2) Die Gallien Krüger Neo 112. Die passt optisch nicht so schön, und ist deutlich teurer. Ansonsten sehe aber nur Vorteile: Wiegt deutlich unter 20kg, ist also vom Gewicht immer noch okay. Hat einen Regelbaren Hochtöner (aber: taugt der was?). Ist in Verbindung mit dem MB Combo auch sicherlich laut genug. Ob sie auch einen schönen Grundsound hat, und der Sound zum MB passt, das werde ich vielleicht nur durch Ausprobieren herausfinden. Hat jemand eine Meinung oder Erfahrung?

Tja, das war's eigentlich. Eine dritte konkrete Option sehe ich eigentlich gar nicht im Moment. Wie gesagt: Wer Erfahrungen mit MB150S und Zusatzboxen hat, ist herzlich eingeladen meine Sichtweise oben zu kommentieren oder mir andere Boxen "vorzuschlagen".

Ach ja: mein restliches Equipment:
- Fender 68er Jazzbass
- Music Man SUB 5 Bass (im Moment mein Favorit)
- uralter Rockinger Fretless-Bass (nur sporadisch im Einsatz)
- EBS Multi-Comp Kompressor (habe ich übrigens auch aufgrund von Diskussionen hier gekauft und bin sehr zufrieden - das vieldiskutierte Rauschen finde ich persönlich nicht zu störend).
- Boss Tuner-Trampelkiste

Tja, dann bin ich gespannt auf Eure Antworten und hoffe, dass ich im Gegenzug bei anderen Diskussionen auch mal was beitragen kann.

Bassigen Gruß aus dem Norden!
 
Ein neues Mitglied und dann auch noch aus dem Norden... [^]

Herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Ja, Du hast Glück - der Meister ist selber am Apparat. [¦)][¦)][¦)]

Ich spiele seit mittlerweile mehr als 20 Jahren über die "Lütten"; zuerst mit dem 200 MB, dann mit dem MB 150 E, bei dem mir die Parametrik aber nicht gefallen hat, und seit 2 Jahren mit dem MB 150 S III.

Ich habe die immer mit Zusatzbox betrieben; es sei denn, ich war in Sachen Blues oder Swing-Jazz unterwegs.

Ich habe diese Boxen eingesetzt:
---Edit:---
Die MBX hab' ich auch mal gehabt; war aber nix...
---/Edit---
Zeck BS 15/2 (1x15" EV + 6"er Beyma?)
SWR 2x10"er (das Speaker-Abteil vom Redhead),
Hartke 115XL und 210 XL
GK 115 und 210
und jetzt - schon seit 7 Jahren - eine Craaft B213/6 Plus.

Weil die letztgenannte für mich das Optimum darstellt, habe ich mir vor Kurzem eine zweite Box (Craaft B213/6) dazugeholt, um für den Fall eines Speaker-Schadens (beide Boxen sind schon 20 Jahre alt!) einen Ersatz zu haben. Speaker mit dem ungewöhnlichen Maß 13,5" sind so gut wie gar nicht mehr zu kriegen.

Aber eigentlich sind mir die Boxen zu groß und zu schwer (36 kg) und ich würde mir aus einer gerne zwei machen lassen ([url="http://www.houseofspeakers.de/art_BB+1x12_2930256.html"]so in etwa[/url]).

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, daß am bässten eine Box mit 12"er Speakern zum "Lütten" passt. Idealerweise mit Mittentöner (8" oder 6") und einem Hörnchen, das man bei Bedarf dazuregeln kann.

Meine Empfehung wäre z.B. eine Box von Hans ([url="http://www.fmc-audio.de/"]z.B. FMC 12/3 PRO[/url]) oder Mick ([url="http://www.houseofspeakers.de/page_homepage.html"]H-o-S[/url]). Zum einen bekommst Du ein bässeres Preis-/Leistungsverhältnis als bei den großen Herstellern, zum anderen hast Du einen Ansprechpartner, der Deine Sprache spricht (falls mal was sein sollte).

Weil diese Hersteller sehr klein sind, können sie auch auf individuelle Wünsche eingehen (Aussehen der Box; Klang); allerdings musst Du ein wenig Geduld und Zeit mitbringen.

Wenn es Dein Budget zulässt, ist Marc ([url="http://www.sad-audio.de/html/bassbaby.html"]SAD[/url]) eine Alternative, oder [url="http://www.glockenklang.de/images/produkt_bilder/SpaceDeluxeF.jpg"]Glockenklang[/url].
 
Zuletzt bearbeitet:
ha Nymi! bei GK kann ich jetzt auch wieder mitreden, weil ich seit neuestem
eine GK 212 Neo am start habe. [:D]
okay zur frage:

erstmal auch von mir ein herzliches willkommen im forum, telezwerg!

wie oben erwähnt nutze ich die GK 212 neo und bin richtig begeistert von der box.
sie wiegt für ihre grösse eigentlich nix und bringt einen mördersound mit.
leider kenne ich die 112 neo nicht, aber ich denke sie ist als zusatzbox zu deinem
MB150S bestimmt sehr gut geeignet und bringt den druck, den du
noch brauchst. ich finde die 12er neo speaker echt gut.. ich muss zwar an
meinem mywatt200 die höhen und die hohen mitten etwas runterregeln
aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich das horn nicht exta regeln
kann, was du mit deinem MB150S dann ja wohl machen kannst, soweit
ich das verstanden habe.
naja.. jedenfalls von mir einen daumen hoch für die neos von GK! [:-)]
 
@jazzmattez:
Willkommen im Club der GK-Nutzer! [:-)]
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

...dass ich das horn nicht exta regeln
kann, was du mit deinem MB150S dann ja wohl machen kannst, soweit
ich das verstanden habe.
Nee, das können nur die großen Tops, also 700RB, 1001RB und 2001RB.
 
Hi Leute,

das ist ja dynamisch, wie hier diskutiert wird. Da kommt man ja kaum zum Arbeiten... Schönen Dank für Eure Antworten!

Mit der Frage nach der Regelbarkeit des Hochtöners ist es nach meinem Verständnis so: Man kann die Neo 112 Box im Bi-Amping Betrieb fahren. Dann kann man am entsprechenden Topteil (das ja dann auch extra Endstufen für hohen und tiefen Kanal hat) natürlich den hohen Kanal getrennt regeln.

Das kommt aber für mich nicht in Frage, denn mein MB Combo kann sowas ja nicht, wir Nymi ja schon erklärt hat.

Aber - was ich eigentlich meinte: die Neo 112 Box hat ja auch einen Fullrange-Eingang, an den ich die Box ganz normal über ein Klinkenkabel anschließen kann. Dazu muss mein Amp ja nichts besonderes können. Dann kann man den Anteil des Hochtonhorns AN DER BOX regeln (Am Anschlusspanel hinten an der Box ist dazu ein Regler, kann man auf der Gallien Krüger Homepage ansehen).

Diese Möglichkeit ist wahrscheinlich nicht ganz so elegant, wie das Gallien-Krüger eigene Bi-Amping gedöns. Meine Erwartung ist eigentlich, dass die Neo 112 Box schon bei halbwegs zurückgedrehtem Horn mehr Höhen hat als der interne Speaker des MB Combo, denn bei MB sind die Lautsprecher ja extrem weich aufgehängt, um auch im kleinen Gehäuse halbwegs nach Bass zu klingen. Wenn ich dann noch mehr Höhen will, dann kann ich noch das Horn etwas dazunehmen.

Gruß von telezwerg (werde übrigens auch Jens genannt [:-)])
 
Zitat:Original erstellt von: telezwerg

Diese Möglichkeit ist wahrscheinlich nicht ganz so elegant, wie das Gallien-Krüger eigene Bi-Amping gedöns. Meine Erwartung ist eigentlich, dass die Neo 112 Box schon bei halbwegs zurückgedrehtem Horn mehr Höhen hat als der interne Speaker des MB Combo, denn bei MB sind die Lautsprecher ja extrem weich aufgehängt, um auch im kleinen Gehäuse halbwegs nach Bass zu klingen. Wenn ich dann noch mehr Höhen will, dann kann ich noch das Horn etwas dazunehmen.
Völlig richtig. Wobei mir die Hochmitten, die ein 8"er oder 6"er bringt, wesentlich bässer gefallen, als die oft harschen Höhen eines Hörnchens...

Bei meiner Craaft ist das etwas anders, weil die kein Horn, sondern einen Ringstrahler hat, der sehr gut, aber auch sehr teuer war. Deshalb ist er auch nicht für die Serienfertigung übernommen worden (meine Box ist der Prototyp! [^]).

Bei den Herstellern, die ich Dir empfohlen habe, kannst Du aber wohl davon ausgehen, daß da vernünftige Hörnchen montiert werden.

Die Neo 112 wird vom Sound her so charakterisiert:
Zitat:Both the 112 and 212 are sweet sounding cabs. Rather than assault the player with burly mids, they speak delicately, with a colorful midrange and slightly edgy top. Their dynamic sensitivity was sharp, with leading edge attacks ringing with clarity and detail. I found the treble extension to be a bit harsh, particularly in contrast with the cabs’ overall pleasant personality.
...und wäre für mich daher wohl etwas zu "brav" im Ton (keine kräftigen Mitten, also eher HiFi-mäßig mit einer Tendenz zur Schärfe)...
 
Zitat:also eher HiFi-mäßig mit einer Tendenz zur Schärfe

die tendenz zur schärfe kann ich bestätigen, das hifi mässige eher nicht..
liegt aber vielleicht auch an meinem röhrenamp.. der ist zum glück nicht so hifi mässig.
ich bin sehr beeindruckt, wie exakt die box den sound vom amp rüberbringt..
das finde ich sehr gut. der mywatt klingt nämlich schon schön rockig und
das muss ne box einfach nur gut tranzportieren.. fertig!
das machen die neos sehr gut.
 

Zurück
Oben Unten