Ich sehe jedoch die große Ungerechtigkeit in dieser Welt, die großen Unterschiede im Einkommen und Lebensstandard in unserer Gesellschaft und die damit verbundene Kluft. Das macht mich oft einfach sehr traurig, siehe meinen guten Freund aus Gambia der ein besseres Leben verdient hätte.
Das kenne ich. Ich arbeite in der Kinder und Jugendhilfe, da sind oft junge geflüchtete Menschen dabei, die fast immer sofort bereit sind hart zu arbeiten und trotz Erfahrungen mit Ressentiments bis Rassismus, oft geringer Vorbildung und schweren Traumata ihre Zähne zusammenbeissen, um an Ende die Jobs hier zu machen, die kein "Deutscher" mehr machen will. Ich habe in meiner Bubble aber auch mehr mit Leuten zu tun, die gegen diese Kluft arbeiten als sie zu Leben, daher bin ich obwohl ich echt ne Gefühlsmemme bin da nicht so traurig, auch wenn nicht selten Situationen und Umstände auf der Arbeit echt hart sind und ich das Kotzen bekomme wie man mit Menschen umgeht. So, höre jetzt auch auf damit
.
Ein Shortscale mit Madjazz ist nichts weiter als ein lustiger, hoffentlich kurzweiliger Schnack unter Freunden. Es ist Smalltalk, ein bisschen Comedy, Ernie und Bert von Bassic. Weder Madjazz noch ich haben den Anspruch das irgendwie fachlich seriös oder ernst zu führen, wir sabbeln wie uns der Mund gewachsen ist um alle etwas zu unterhalten.
das ist auch total in Ordnung so, aber natürlich hört man trotz der Kurzweiligkeit einen Podcast und nimmt ernst was man da hört - sonst würde man Dich/Euch ja nicht ernst nehmen.
All das ändert aber nichts daran das ich persönlich glaube das die meisten der Leute, welche gegen Rheingold wettern, insgeheim einfach neidisch und sauer sind.
Interessant, ich nehme das wirklich anders war. Man darf nicht vergessen: Das hier ist ein Forum. Man liest nur das Geschriebene und es rutscht gerne mal was in den falschen Hals, wird mal schneller etwas sarkastisch usw. Ich denke es ist hier wirklich Niemand "sauer" weil der gute Jürgen 2,5 k für einen Class-D Amp aufruft. Anders herum könnte man sich auch fragen, warum kritisches Hinterfragen direkt als Neid und sauer sein interpretiert wird. Niemand hat geschrieben, das ist Betrug, kauft das nicht, das ist Billokram teuer verpackt - aber wenn etwas teuer ist und ein gewisser Preis dafür aufgerufen wird, darf man sich schon fragen: ist das jetzt alles noch objektiv begründbar oder gehen wir hier schon ins Fühlen, etwas polemisch gesagt in die Esotherik?
Wäre auch ein super Thema für den Podcast
!
Er baut einen Amp und macht einen Preis der ein Schlag ins Gesicht vieler Leute ist die es sich einfach nicht leisten können.
Auch wieder eine sehr starke Formulierung, die in dem Kontext imo etwas drüber ist - aber das ist ja auch sehr individuell wie man was äußert.
und das tut weh wenn man in diese Gruppe gehört.
Auch hier wieder, ich denke nicht, dass das besonders vielen Basseusen weh tut sondern eher schulterzuckend hingenommen wird. ich habe schon einige dutzend Basseusen in meinem leben getroffen und bestimmt auch viel mit ihnen über teures Equipment mit ihnen gesprochen und habe noch nie gehört: Oah, ich würde mir soo gerne einen Rheingoldamp leisten können! man merkt eher, das Rheingold gar nicht mal so bekannt ist oder eher unter der Rubrik "Jo, schon mal kurz von gelesen, Preis gesehen und nicht weiter darüber nachgedacht" läuft.
Natürlich polarisiert so ein Verhalten aber meiner Meinung und Erfahrung nach (ich bin ja in der Szene als Redakteur für diverse Magazine lange dabei und habe auch ein paar persönliche, inoffizielle Gespräche geführt) vor allem genau bei den Leuten die genau dadurch ausgeschlossen werden.
Ich finde das interessant, das Du immer die Gefühlsebene ansprichst, nicht die Ratio. das meine ich auch gar nicht wertend, nur feststellend. gerade in dem Aurum-Thread habe ich viel mehr die Suche nach der Rationaliät herausgelesen: Was lässt den Amp denn so teuer sein? Warum soll er diesen Preis wert sein? Warum wird aus der Technik, den Frequenzen so ein Geheimnis gemacht, bewusst schlichte Fakten(Ratio) ausgeblendet?
Meine These: Um genau diese Leute anzusprechen, die sich auf der Gefühlsebene ansprechen lassen, die nüchternen Fakten egal sind - und es sich am Ende natürlich leisten wollen/können.
Ich finde das Thema schon sehr interessant, zu mal es ja um Werkzeuge geht, die am Ende ja Gefühle(Musik) transportieren. und genau darum ist wahrscheinlich eine Diskussion um diese Werkzeuge sehr leidenschaftlich und am Ende auch mal kontrovers. Allerdings bewerte ich das eher positiv als negativ. Wenn es nicht polarisiert ist es auch immer ein bisschen langweilig und ich denke die Thematik ist gut zum diskutieren, das sie harmlos genug ist um Menschen nicht schlaflos in die Nacht zu schicken.
Ich habe im Podcast lediglich meine Meinung zu dem Problem preisgegeben und nicht versucht, eine fachliche Analyse zu betreiben was im Forum passiert oder warum der Amp so teuer ist. Ob meine Sicht auf die Dinge richtig ist? Keine Ahnung, ist auch völlig egal denn darum geht es nicht in einem Shortscale mit Madjazz.
Siehe oben, es ist schwer in unserem hier Hobby bis Beruf zwischen Subjektivität und Objektivität zu unterscheiden, daher werden wohl immer beide Bereiche ineinander fließen.