Und er ist da.
ich habe kein Bock mich durch den ganzen Fred zu wühlen, weiß also nicht ob jetzt für Reviews extra Freds aufgemacht werden sollen oder ob es irgendwo einen Sammelfred dafür gab.
wer es noch weiß kann es mir gerne verraten.
Aber erste Eindrücke nach drei Stunden rumzocken schreibe ich hier schon mal rein:
Optisch
Monstercase ausgepackt, aufgemacht und huch...ich vergesse immer wie klein die WW sind, niedlich.
Meine Frau ist jedenfalls von der Optik hin und weg und da muss ich auch sagen: in natura sieht der echt klasse aus!
Die PUs sind mir etwas zu fett für den zierlichen Korpus und der Wahlschalter - nicht schön aber selten.
Abalone plus dem Ahorngriffbrett ist superschön, kann man nicht anders sagen. Das Grün kommt gut, die Hölzer sieht man prima durch den tadellosen Lack.
haptisch:
das Finish ist absolut sauber, die Mechaniken gehen angenehm, das passiv-Doppelpoti geht ein klein wenig rau und eirig; das könnte ruhig etwas sahniger laufen.Der lustige Wahlschalter läuft gut und satt. Mit dem lackierten hals komme ich ganz gut zurecht, hat mein Jazzy auch; merke aber auch, das mit seidenmatt finish wie beim US Standard P mir bässer gefällt. Der Hals ist auch ähnlich breit nur eine ganze ecke flacher. das fand ich aber nur die ersten Minuten komisch, gewöhnt man sich schnell dran, würde aber ein bisschen mehr "Fleisch" am Hals bevorzugen.
Und ja man, laaang der Hals.
spielen:
Durch den ungewohnt langen hals habe ich die ersten Minuten gerne in den höheren Lagen voll daneben gegriffen, aber auch das ist eine schnelle Gewöhnungssache. Der Bass hängt extrem gut am Körper und bleibt so, wie man ihn haben will. Für "Hochhänger" perfekt, ich habe das Gefühl, je höher desto bässer - halt das Streamer/Spector shaping. An die geringe Korpus-Größe werde ich mich aber so schnell nicht gewöhnen, da stehe ich einfach mehr auf die klassischen Fender-Designs.
Der Bass ist flach eingestellt, aber keine Briefmarke - das ist auch gut so, da ich zu flache Einstellungen nicht mag.
man kann mühelos stundenlang auf dem Ding herumzocken, egal ob im sitzen oder stehen, wobei ich den Bass im Stand tatsächlich bequemer finde.
Finger, muted und Slappen geht super, wobei ich nicht so gerne auf 24 Bünder slappe, weil mir da vor allem die G-Saite meistens zu dünn klingt, jedenfalls zeichnet sich das trocken geslappt schon mal ab(mehr dann gleich bei Sound)
Aber die Technik geht hier gut von der Hand. Für Chords und Frickelkram ist der Bass schon sehr prädestiniert, dazu verführt das Instrument und macht auch Spaß.
Plektrum geht für den normal rockigen Stil okay, funky Plek a la Bobby Vega wird schon schwierig. dazu ist vor allem der PU Schalter in den beiden vorderen Positionen nervig im Weg. Für funky Plek nehme ich das Plektrum zwischen Daumen u zeigefinger und halte die restlichen Finger wie eine flache Hand - und die knallt dann gegen den Hebel.Auch die Knopfarmada ist ohne den Schalter gefährlich nahe an der plekenden Hand. ich habe direkt mit P und Jott Bas verglichen - da passt es genau da beim jazzy die Knöppe vor und beim P hinter der "Gefahrenzone sind - tja und beim Bassic WW halt mittendrin.
Sound:
trocken klingt er spritzig edelbassig mit leicht nasalem "engen" timbre - hier hat imo der durchgehende Ahornhals klanglich die Hosen an. Der Bass resoniert gut(nicht sehr gut) und hat einen modern lebendigen Ton; man hört noch ein wenig viel Saite, ich hoffe ich bekomme die Saiten schnell etwas angespeckt.
Verstärkt (Markbass LM II plus Basstown 1x10 Custom-Homebox) kommt der trocken gespielte Sound klar durch.
es klingt modern, aber nicht übermäßig hart, wobei ich die G-Saite etwas dünn finde, die könnte imo mehr Fleisch haben.
Pos.1 sehr moderner Splitcoil Sound. Kein wirklicher Preci Sound(ach?!) aber schon reizvoll. Hätte der bass 21 Bünde würde ich sagen top Slapsound, so vor allem (mir) auf dem D und G Saiten immer ein Tick zu dünn. wenn man das mit den aktiven Bässen unterfüttert geht es, aber dann ist es für Fingerstyle wieder zu bassig.
Schon mal festgestellt: die passiven Tonregler funktionieren auch im Aktiv-Modus, wen das Passiv-volumen aufgedreht bleibt! Hier konnte ich schon mal einen coolen Mischsound rausholen.
Pos. 2 ich glaube P plus MM parallel zusammen finde ich richtig gut, mag ich - und bin schwer gespannt wie der sich in der band macht.
Pos. 3 finde ich etwas lahm allerweltsmäßig, so klingen tausend Bässe
Pos. 4 halt angerayt, knackt schön und 5 fänd ich super, wenn er nicht so massiv lauter wäre wie alle anderen Positionen.
Das Bedienfeld der Knöppe finde ich okay übersichtlich, aber der Wahlschalter ist hier mal wieder völlig im Weg, live ist ein schneller Zugriff auf die Klangreglung(je nach Schalterstellung) kaum möglich.
Vol aktiv/Vol passiv finde ich von der Grundidee gar nicht so blöd, ist halt was für Ausprobierer.
Die passive Tonreglung ist leider für die Tonne. passive Bassreglung braucht kein Mensch und wirkt sich auch nicht hörbar im Aktivmodus aus, aber da probiere ich noch mal rum.
der Höhenregler arbeitet sehr dezent, bei 90% dicht klingt er eher wie bei meinen passiven Bässen bei 40-50% zu.
In den letzten 10% macht er dann mit einem deutlichen Mittennase auch nicht richtig zu.
mein Verdacht: es ist ein 22nF Poti. jedenfalls klingt es so und wenn man das E-Fach aufmacht (praktisch mit schnappern) sieht man, das auf dem MEC Doppelpoti für die passive Regelung eine 22 handschriftlich vermerkt ist(ich mache noch ein paar Fotos die Tage).
Das ist wohl für viele Basser kein guter Poti-Wert.
So, das war mein erster kurzer Eindruck...und nein, ich bin nicht Kong, der sich in mein Account geheckt hat
.
Bilder, Sounds(muss das noch?) kommen gerne wenn gewünscht - und nächste Woche der Bandtest - bis dahin frickel ich in meiner Freizeit mit dem Ding rum und lasse euch bei Interesse hier daran teilhaben.