Spielen + Singen

Jones4s

Jones4s

New Member
Beiträge
79
Ort
DE
Bassix
ß246
Hi,

ich wollte mal wissen wie ich das Basspielen + das Singen lernen kann.
Der Frontman unserer Band hat nämlich letztens vorgeschlagen ich soll doch unterm spielen den Refrain im Hintergrund mitsingen. Als ich das dann gemacht habe hats mir alles durcheinander gehaut, hab mich voll verspielt und lauter so zeugs. [xx(]
Manchmal versuch ich n bisschen gegen den Takt zu singen, da kapitulier ich dann weil nix mehr geht.


Kann man sowas gezielt durch Übungen lernen? (Gitarristen müssen das ja auch irgendwie gelernt haben =)

grüße
jon
 
Zitat:Jones4s

...Kann man sowas gezielt durch Übungen lernen? (Gitarristen müssen das ja auch irgendwie gelernt haben =)
Tja Jon, gib' mir eine Gitarre in die Hand, und es klappt mittem Singen (mal davon abgesehen, dass es für die Leute um mich herum 'ne Qual ist, wenn ich singe).
Aber sobald ich eine Basslinie spiele, geht bei mir auch nix mehr. Na ja, so lange es keine komplexeren Läufe sind sondern einfache 8tel, geht's einigermaßen.
 
es gibt so viele Threads über das Thema "Singen und Bass spielen".
Aber ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu:
ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN.
Mehr is das nich. Zuerst nur Bruchteile vom Text mitsingen (bei bestimmten Liedern) und immer mehr vom Text mitsingen bis du es irgendwann draufhast. Kannst du aber nochmal genau in den anderen Threads nachlesen.[:D]
 
hmm jaaa muss ich zugeben, ich hab die Suchfunktion nicht benutzt, tut mir leid...

das mit der Zeitung werd ich ma ausprobieren, kann mir zwar vorstellen das dass nich einfach wird aber probieren werd ichs mal

trotzdem danke
und das nächste mal benutz ich die suchfunktion versprochen

mfg
 
Jaja, is schon nich so schlimm..
ich hab das Backgroundsingen und Bassbedienen so geübt, indem ich das Tempo des Songs bestimmt um die Hälfte (Gnade..) reduziert habe und dann die Gesangs- sowie Bassphrasen auf die demsntsprechenden Zählzeiten im Takt projeziert habe.
So wusste ich wo die dementsprechenden "Löcher" oder auch "Verschiebungen" sind und so konnte ich das prima üben..
Spaß?? ...macht das auf keinen Fall. überhaupt nicht... pööh..
 
AHOI un Moin !!!

Was vor allem sehr wichtig ist, bevor Du anfängst zum Bassen zu singen, ist folgendes :

Du solltest das oder die Stück(e), welche(s) Du mitsingen willst im Schlaf spielen können !!!

Direkt ausgedrückt, heißt das :

Du musst die Stücke wirklich beherrschen, damit Du dazu singen kannst !!!

Wenn Du Dich auf den Drummer und dein Spiel konzentrieren musst, wird das nämlich nix !!![;-)]

Sehr Hilfreich zum Üben ist da auch ein Drumcomputer oder ein Drumloop der mitläuft !!!
Ausser du hast natürlich die Möglichkeit mit eurem Drummer zu üben !!!

Und dann wie meine Vorredner auch schon anmerkten, Dich langsam an den Text heranarbeiten !!!
Besser ist natürlich Du kennst auch den Text schon in- und auswendig !!![;-)]

Ansonsten kann ich auch nur noch sagen :

ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN

Denn das sind Abläufe, die erst automatisiert sein wollen !!!
Und wie Merz schon sagte, mache es erst mit halbiertem Tempo, denn die Geschwindigkeit kommt dann von alleine !!![;-)]



Mit bassigen Grüßen
Baba
 
hallo

ich kann baba nur recht geben, wenn man irgendwo mit singen soll muss man seinen basspart im schlaf können, kann man das erst mal und weiß den denkst auswendig, ist es auch möglich bei schweren stücken zu spielen und mitzusingen.
zu den übungsmethoden kann ich dir eigentlich auch nur die bereits genannten empfehlen deshalb spar ich mir ne wiederholung und wünsch dir einfach viel spaß beim üben [;-)]

grüße
spooky
 
Moin Nordmann !!![;-)]

Das Automatisieren bezieht sich im Prinzip ja auch auf jegliche stilistischen Spielarten und deren technischer Gegebenheiten !!!

Ich bin ja nun kein Fachmann, aber ich denke, das gilt für das Walking - Bass Spiel ebenso wie für z.B. Funk - Bass Lines, Rock, Blues, Jazz, Folk, etc. etc. !!!

Deshalb gibt es ja auch best. Standards, Schemen o.ä. !!!
Und wenn man all' diese Bewegungsabläufe verinnerlicht und auch motorisch automatisiert hat, dürfte es jedem leichter fallen seine Lines zu finden !!![;-)]
Man weiss wo man alles findet und wie man am besten und effektivsten dorthin gelangt !!!

Man tauscht ja, so wie Ich das seh', nur die Töne aus aber die Spielweise bleibt doch eigentlich gleich !!!

Der Weg ist das Ziel, ich muss mir nur vorher auch schon klarmachen wo ich meinen nächsten Schritt hinsetze !!![ooo][;-)]


Wenn man jetzt aber vielleicht, ich weiss es aber nicht, zum Improvisieren aus dem Bauch kommt, hat man entweder geile Mitmusiker die ihr Instrument beherrschen und genauso ticken wie man selbst, aber ich denke sowas kommt alle 20-100 Jahre 2-3 mal vor ...

... WELTWEIT !!![:D][;-)]

... oder Du kommst nicht umhin Dich mit deinen Mitmusikern auf einen generellen Weg, mit leichten Ab- und Auffahrten zu verständigen !!!
Bei denen kannste ja dann auch mal passend unvorhergesehen wat locker durch die Hose atmen !!![:D][^][;-)]

Konnt ich dat jetzt irgendwie, aus meiner Sichtweise der Dinge, einigermaßen verständlich rüberbringen, Harald ???[:O!][ooo][:D]

Ansonsten versuche ich es am Freitag oder Samstag nochmal !!![:-PP]



Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Zitat:Jones4s

...Kann man sowas gezielt durch Übungen lernen? (Gitarristen müssen das ja auch irgendwie gelernt haben =)
Tja Jon, gib' mir eine Gitarre in die Hand, und es klappt mittem Singen (mal davon abgesehen, dass es für die Leute um mich herum 'ne Qual ist, wenn ich singe).
Aber sobald ich eine Basslinie spiele, geht bei mir auch nix mehr. Na ja, so lange es keine komplexeren Läufe sind sondern einfache 8tel, geht's einigermaßen.

JOa is bei mir auch so [B)]
Aber muss jetzt auch ma bisschen üben dabei richtig zu singen ^^ zumindest rumbrüllen geht schonma ;D
 
Am Besten ist wirklich ganz viel üben. Irgendwann automatisiert sich das dann, ich kann zum Beispiel manche Sachen gar nicht mehr singen, ohne dabei zu spielen. Also: Geduld und Spucke!
 

Hallo zusammen,

@Elektrolurch
wenn Du Deine Basslinien variieren willst, dann hilft es nur sich den Gesang so einzuprägen, dass Du Dich nicht mehr darauf konzentrieren musst.

Ich mach halt schon ein paar Jahre beides, ziehe mich aber wieder zurück, weil eins der beiden Teile immer leidet.
Mit der Sängerin haben wir mal ein Stück aufgeteilt. "Proud Mary" von CCR in einer Mixversion aus CCR und Tina Turner, also n bisken schneller und ein bischen anders. [:D] Net schwierig vom Bass, net schwierig vom Gesang. Habe ich früher immer so alleine heruntergeleiert. Jetzt singt die Sängerin die erste, ich die zweite und zusammen zweistimmig die dritte Strophe.
Da muss ich mich dann einfach auf die Einsätze konzentrieren, sonst gehts in die Hose. Obwohl ich es wirklich beherrscht hatte! Mittlerweile bin ich in der Lage etwas mit dem Bass zu variieren wenn ich nicht singe. Aber beides zu variieren geht absolut nicht bei mir. Bis ich wieder da war, wo ich jetzt bin mit dem geänderten Stück bin musste ich einfach viel üben.

Ich denke, dass man um Beides wirklich ausfüllen zu können, ein gewisses Talent haben muss. Sonst hilft nur üben um sich nicht mehr auf den einen oder anderen Part (Bass / Gesang) konzentrieren zu müssen.

Gruß [:D] Milo
 
najo, wenn es ein sehr komplizierter riff ist, muss man sich halt hinsetzen, riff aufschreiben, jede silbe einem ton (oder einer pause) zuordnen und das ganze auswendig lernen...

wichtig is vor allem halt, dass man sowohl riff als auch text komplett drinhat, weil zwei sachen gleichzeitig machen UND auch noch nachdenken, wie's weitergeht ... das geht eben nich, dann setzt man aus :-)
 
...Ta ke ti na vor sich hinmurmeln geht ja noch, aber RR LL RR LL mit den Füßen bringt mich vollends raus...[:I]
Zitat:Original erstellt von: Tomekbass

übe mit Marcus Setzers TA KE TI NA-Übung , die hilft dir deine Basslinie so spielen zu können, das du dich auf andere Sachen konzentrieren kannst
 
hi basslady,

lieber nicht ta-ke-ti-na murmeln sondern 1+2+3+4+. auf jeden fall bei achteln.

versuch es aufzubauen:

1. basslinie üben
2. basslinie können
3. nimm den rechten fuss dazu
4. basslinie mit fuss können
5. basslinie mit abwechselnd rechts/links
6. klar, auch wieder können
7. füsse wieder weglassen, dafür aber die stimme dazu nehmen
8. immer den takt durchzählen, nie abbrechen(die band wartet auch nicht auch dich
9. erst einen, dann zwei usw. töne spielen
10. will sagen langsam aufbauen

mit jeem basslauf/groove den du so spielen lernst, verbessert sich dein rhythmus-gefühl und deine auffassungsgabe. du schaffst dir einen bonus. mit jedem so gelernten lauf geht es nachhereinfacher.

take it. jeder kann es schaffen.

viel spass beim spielen,

markus
 
meine band betshet aus 3 leuten (bass schlagzeug gitarre) und da unser schlagzeuger net singen wollte und ich und unser giotarrist nicht soooooo die geilen saenger sind ham wir uns entschlossne beide zu singen. wie bei blink 182 sozusagen. am anfang war des scho echt derb aber mitlerweilegehts ganz einfach.
 
Markus,

ich habe noch nie versucht mit dem Fuss eine Basslinie aufzubauen...[:D]

Aber im Ernst. Meist hilft es mittels Deiner Methode die Basslinie zu
können und dann den Gesang draufzusetzen. Habe derzeit "Radar Love" von Golden Earring in der Mache. Das ist keine schwere Basslinie, sondern da gilt einfach den Groove zu halten. Der Gesang ist teilweise ziemlich losgelöst vom Groove, so dass es nur hilft die Basslinie im Schalf zu können und hinterher den Gesang zu üben.
Das bringt dann auch die Möglichkeit mit sich den Gesant etwas zu vairieren, weil bei der Basslinie auf Grund des hohnen Wiedererkennungswerts nicht wirklich viel zu machen ist.

Gruß [:D] Milo
 
Ich hab bei meiner alten Combo immer Bass gespielt und noch den Backgroundgesang gemacht. Hat ein Bissel gebraucht, bis es wirklich flüssig ging, aber heutzutage klappt das ganz gut und ich versuch mit der Zeit zu immer komplexeren Strukturen zu singen. Als gute Gegentakt-Gesangsübung kann ich nur "In my time of need" von Opeth empfehlen, muss man mit der Stimme schon ziemlich aufpassen, aber dafür bringt es einen weiter.
 
also ich hab immer das gefühl dass es beim spielen mit plec einfacher ist nebenher zu singen. fragt mich nicht wieso, aber irgendwie ist man da rhythmisch freier find ich :-O
 
wuäääh, ich soll jetzt plötzlich auch backing vocals machen in meiner band, und das nach einem jahr aus heiterem himmel (okay, man hat's mir schon verschiedentlich angedroht...). werd mal eure tipps beherzigen, aber ich glaube, die erste herausforderung wird sein, rauszuhören was zum geier unser sänger da eigentlich vor sich hinjault. ich hör da nämlich jeweils nie zu. oder wisst ihr immer genau, was euer/e sänger/in in den songs erzählt?
greez
edel
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten