Bass-Magazine

andreasonfire

andreasonfire

New Member
Beiträge
19
Ort
--
Bassix
ß0
Also:Welche Bass-Magazine kauft ihr euch und könnt ihr empfehlen,bzw. nicht empfehlen?Was sollte drin stehen,bässer sein,etc.
Eure Meinung!
 
Bass Professor ist gut. Erscheint nur zu selten [:D]
 
der bass player ... ist halt auf englisch und wenn du ihn dir schicken lässt, gibt´s immer mal wieder abo-probleme.
 
Wie siehts aus mit der Gitarre&Bass?
Teilweise nich schlecht,kenn aber auch leider keine andere außer den Bass Professor
 
Gitarre&Bass hat ein, zwei Bassbezogene Reviews für die Quote und der Rest is für Eierschneider...meine Meinung. Bassprof. find ich ganz gut, aber ich lese sowas auch sehr selten...einmal im Jahr vllt.
 
Zitat:Original erstellt von: El Greco

Gitarre&Bass hat ein, zwei Bassbezogene Reviews für die Quote und der Rest is für Eierschneider...meine Meinung. Bassprof. find ich ganz gut, aber ich lese sowas auch sehr selten...einmal im Jahr vllt.
zur G&B,
na ja, ganz so schlimm isses nun auch nicht, in der Regel sind immer 3-4 Bässe getestet, Equipment wie Verstärker, Boxen und Effekte auch so jeweils 3-4 Tests pro Heft, der Bassworkshop und die Bassmasterclass von Marcus Setzer, des öfteren auch Interviews mit Bassisten, mit etwas Glück auch ein Review über ein alten Vintage Bass....
Kleinkram wie Boxenständer, Gurte, PU's und so'n Zeug sind auf den vorderen Seiten viel erwähnt..

...also ich finde die Gitarre und Bass auch für Bassisten recht interessant, zumal sie auch mal über den Deckelrand blicken lässt, ich finde es nicht schlecht auch mal zu wissen was es für Gitarristen bzw. für andere Musiker so gibt...

einmal im viertel Jahr den Bassprofessor ist mir ein bissel zu wenig, die G&B überbrückt das sehr gut[;-)]

Khayman

 
bin der selben Meinung wie der Khayman,gibt halt richtig gute Ausgaben,hab aber auch die ein oder andere zuhaus,bei der ich mir denke die hättest du dir sparen können.
Was gibt's sonst für Magazine?
 
leider keine..
die ami-bass-magazine sind im verhältnis unverschämt teuer, jede zweite seite werbung und wenig infos fürs geld. (10€ für werbung und werbungskunden-bezogene artikel...? [xx(] )
g&b ist ganz gut, preis angemessen und meist auch ausgeglichen bass und git-artikel.
früher gabs auch mal englische magazine am bahnhofskiosk, hab ich aber länger schon nicht mehr gesehen.
günstigere quelle heute ist wohl das internet.
 
G&B! Ich spiele auch Gitarre und habe einen Sohn, der auch Gitarrist ist, also...passt!
 
Bei mir isses wie bei RuBiX: ich spiele (wenn auch nicht mit gleicher Intensitivität wie Bass) ebenfalls Gitarre, und deshalb habe ich beide abboniert - G&B UND Bassprozessor ääähm Bassprofessor. Zusätzliche brauche ich nicht...
 

Ich abonniere 2 Zeitschriften: Bass Player und G&B.

Zum Bass Player: der könnte in der Tat inhaltsreicher sein, aber ich mag ihn trotzdem. Kaum Tests, aber die interessieren mich eh nicht so sehr, dafür viele Berichte und Interviews mit und über Bassisten. Nie ein Problem mit dem Abo gehabt, verlängert sich nicht automatisch (sehr fair, wie ich finde), verlängert bisher einfach per E-Mail mit meinen Kreditkartendaten und recht günstig ist er auch (1 Jahr 35 Euro oder so). Einzeln am Bahnhof gekauft fast unbezahlbar (~11 Euro für _eine_ Ausgabe...).
G&B: ist aus meiner Sicht trotz einiger Schwächen die einzige ernstzunehmende Zeitschrift in dem Segment in Deutschland. Hab mir oft parallel noch den Bass Professor gekauft, den finde ich aber nicht so klasse, insbesondere die Workshops sind bei der G&B IMHO besser. Dazu kommt, daß sich die getesteten Sachen sich oft überschneiden und die Testberichte im Professor oft noch unter der G&B-"Qualität" lagen - ergo gab es keinen Vorteil mehr gegenüber der G&B. Hab's nie gezählt, aber oft das Gefühl, daß die G&B ungefähr den gleichen Umfang an Bassthemen hat, wie der Professor. Ist also letztlich Geschmackssache.

Die perfekte Basszeitschrift gibt es leider nicht.
 
ich lese Bassprofessor und G&B...
Bass-Players habe ich leider noch nie gelesen, aber wie weiter oben schon beschrieben, hört man von Problemen mit der Lieferung, was mich davon abhält diese Zeitschrift zu abonnieren...

Ich wüßte auch nicht, wo man sie in D zu kaufen bekommen würde. Kann ein Fachhändler die bestellen??

 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

ich lese Bassprofessor und G&B...
Bass-Players habe ich leider noch nie gelesen, aber wie weiter oben schon beschrieben, hört man von Problemen mit der Lieferung, was mich davon abhält diese Zeitschrift zu abonnieren...

wie gesagt: ich kann Probleme mit der Lieferung nicht nachvollziehen. Wobei es mir bei einer Basszeitschrift auch nicht sooo wichtig ist, daß die überpünktlich bei mir aufschlägt. Ich guck mal kurz ins Regal - yep, sind alle da, keine Ausgabe verpasst.

Zitat:
Ich wüßte auch nicht, wo man sie in D zu kaufen bekommen würde. Kann ein Fachhändler die bestellen??

Hauptbahnhof Hamburg hatten die sie zumindest mal und das letzte Einzelexemplar habe ich mir glaube ich in einer Einkaufsstraße in Alkmaar (Holland) gekauft. Lohnt sich aber nicht, für ca. 3 Einzelhefte am Kiosk bekommt man schon das Jahresabo.
Ob einem die Zeitschrift gefällt, steht aber auf einem anderen Blatt, ist bestimmt nicht jederbassers Sache.

 
was kostet denn das Abo und wie oft erscheint das Magazin?? Hast Du das Abo online abgeschlossen?

Bitte mal ein paar Infos, vielleicht gönne ich mir den Luxus auch mal [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

was kostet denn das Abo und wie oft erscheint das Magazin?? Hast Du das Abo online abgeschlossen?

Bitte mal ein paar Infos, vielleicht gönne ich mir den Luxus auch mal [;-)]

http://www.bassplayer.com/hybrid.asp?typecode=24&pubcode=2&navcode=503&mainone=1

Abo $19, Aufpreis internationaler Versand $25, Rest bitte selbst nachlesen. Discount, wenn man gleich auf weitere Jahre abschließt (lohnt sich von Europa aus nicht so sehr, weil die Ermäßigung natürlich nur auf den Heftpreis erfolgt, nicht aber auf die Versandkosten, die den größten Brocken ausmachen).

Kostenlos dazu gibt es bei Anfragen zum Abo köstliche E-Mails mit der amerikanischen Überfreundlichkeit im Service - aber ausnahmsweise klappt der dann bei denen sogar. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Kammann

Also als ich letztens im Zug saß auf dem Heimweg, sah ich direkt vor mir jemanden mit einer Gitarrenzeitschrift in der Hand und wie es nunmal so kommt kam man ins Gespräch als er meinen Bass-Gigbag sah.
Wir kamen auf das Thema welche Zeitschriften wer liest ;o)
Er erzählte von einer Zeitschrift die heißt "Bass" - mehr nicht. Habe davon noch nie gehört, kennt die wer von euch? Soll glaube ich nur selten erscheinen, alle 3 Monate meine ich mich erinnern zu können.

Ansonsten lese ich auch Gitarre & Bass - Ich bewundere immer die schönen Paul Reed Smith Gitarren, die sollen mal Bass Versionen auf den Markt bringen!

Dieses Magazin kenn ich ja. Ist aber glaub ich schwarz/weiß wenn ich mich recht erinnere und erscheint wie gesagt nich sehr oft.. Habs mal durchgeblättert, fands aber nicht sonderlich interessant.

Ansonsten habe ich zu Hause 3-4 G&B Ausgaben liegen. Die kaufe ich jedoch nur wenn was wirklich interessantes drin ist (wie z.B. der Workshop mit Victor Wooten). Ansonsten les ich eigentlich wenig solche Sachen. Steht für mich einfach zu wenig sinnvolles drin, schließlich kauf ich mir nicht jeden Monat nen neuen Bass und wenn doch, dann teste ich den selbst.
Gut, manchmal ist es schon interessant zu wissen was es Neues gibt aber wirklich brauchen tut mans meiner Meinung nach nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Mac Master


Dieses Magazin kenn ich ja. Ist aber glaub ich schwarz/weiß wenn ich mich recht erinnere und erscheint wie gesagt nich sehr oft.. Habs mal durchgeblättert, fands aber nicht sonderlich interessant.

Ansonsten habe ich zu Hause 3-4 G&B Ausgaben liegen. Die kaufe ich jedoch nur wenn was wirklich interessantes drin ist (wie z.B. der Workshop mit Victor Wooten). Ansonsten les ich eigentlich wenig solche Sachen. Steht für mich einfach zu wenig sinnvolles drin, schließlich kauf ich mir nicht jeden Monat nen neuen Bass und wenn doch, dann teste ich den selbst.
Gut, manchmal ist es schon interessant zu wissen was es Neues gibt aber wirklich brauchen tut mans meiner Meinung nach nicht.

Was braucht man schon wirklich? Solche Zeitschriften sind Entertainment und bringen ein wenig "Übersicht" (was gibt es, was kommt neu, wer ist "aktiv"). Vor der Verbreitung des Internets und Einrichtungen wie Bassic, justchords etc. bestimmt wichtiger, als heute. Vorteil der Zeitungen: problemlos auch auf dem Klo, im Übungsraum, Zug usw. zu lesen.
 
Zitat:Original erstellt von: Kammann

Ich denke ich werde mit die Gitarre & Bass abonieren.
Dazu gibt es nämlich einen Fingertrainer als Prämie

...ei Kammann, warum nimmste nicht deinen Bass als Fingertrainer?[:D]
ich weiß nicht, ob die noch das Kabel als Prämie anbieten, war zumindest zu meiner Zeit als ich mein Abo abgeschlossen habe ne sehr gute Qualität...[;-)]

Khayman
 
ich kauf eigentlich immer die Gitarre&Bass und den Bassprofessor. Und ich finde auch, dass der Bassprofessor häufiger erscheinen könnte [8D]
 

Zurück
Oben Unten