Grundtöne der Akkordfolge nach Gehör auf dem Bass finden /// Improvisation

Wenn es jetzt wirklich schlimm stört und dadurch unverständlich wird, dann passe ich das hier für das Forum an. Bisher wurde aber eigentlich alles immer decodiert ;-)


Wenn man mit hoch und tiefgestellt schreibt würde ich das auch nicht machen - aber alles auf einer Zeile ....
 
Wenn es jetzt wirklich schlimm stört und dadurch unverständlich wird, dann passe ich das hier für das Forum an. Bisher wurde aber eigentlich alles immer decodiert ;-)
Es sei dir gegönnt es zu schreiben wie du willst, verstehen tut man es ja.
Ja auch versteht Meister Yoda man ;-)
Wollte nur Rückmeldung geben, dass es nicht zum Verständnis beiträgt.
 
mir fällt es mit dem Bass sehr schwer die Grundtöne bzw. die Akkorde zu unbekannten Akkordfolgen zu finden.

alterierten Tensions


ür schnelle Changes ab 160 aufwärts präferieren ist Versetzungszeichen aber dann vor den Notennamen, sonst ist der Akkord vorbei
Du hörst die Grundtöne nicht, kümmerst dich aber am Bass über alterierte Tensions, machst dir Gedanken um Asas und Fisis. Kann es sein, dass du ein bisschen zu kopflastig an die Sache herangehst?
:bier:
 
Ich stamme noch aus einer Zeit, in der man tatsächlich die Songs sowohl vom Text als auch von den Harmonien heraushören musste, weil es noch kein Internet gab, in dem man fast alles finden kann. Nur nebenbei, die Noten oder Leadsheets, die man manchmal im Netz findet, sind oft grottig schleckt, sofern es sich nicht um die meist kostenpflichtigen Originale handelt.
Da war man zu Zeiten des guten alten Real-Books schon weiter...

Also ich höre seit 50 Jahren Songs heraus.
Nun, ich habe eh schon länger den Verdacht, daß es bei diesem Thema ähnlich läuft wie mit dem Orientierungssinn oder auch mit dem Gefühl für Zahlen und Dimensionen. Je mehr uns Technik abnimmt, desto weniger entwickeln wir eigene Fähigkeiten.
Wer mit Taschenrechner aufgewachsen ist, verliert bei seinen Finanzen den Überblick, Smartphone und Google Maps Addicts verlaufen sich im Tiergarten ( (c) U.Kling), und wer halt alles in Tabs aus irgendwelchen Portalen oder Foren gefischt bekommt, oder sogar per KI Leadsheets oder demnächst komplette Transkriptionen....
Ich will nicht sagen, daß ich die Probenpausen im verqualmten Benz des Gitarristen und einem leiernden Autokassettenradio wirklich vermisse...aber geiler wars schon.
Auch weil nix 100% war, und die Lücken halt kreativ gefüllt wurden. Da gabs dann auch viel weniger Diskussionen àla "des is aber eine falsche Unkehrung von diesem Jesus-Akkord!", da reichte es, wenns schön war ;-)
 
Das einzige, was mir beim raushören an modernen Technik wirklich geholfen hat, sind zwei Dinge:
1. Dank MP3 kann man das Material auf mehr Geräten und platzsparender unterbringen und transportieren
2. Das Raushören mit DAWs oder anderen Programmen ist entschieden bequemer als das Rummfummeln mit Vinyls auf dem Plattenspieler :D
 
Ich denke, ihr solltet euch endlich mal einig werden was die Avoid Notes nun wirklich sind.
Noten die in Tunes nichts verloren haben oder Notes die als Landing nicht taugen, or Notes just unsuitable for chords.

So allmählich komme ich zu dem Ergebnis, ich hab in der jüngeren Vergangenheit hinsichtlich modern orientierter Harmonielehre nichts verpasst!
Eher noch die Erkenntnis, jeder will's wissen, keiner weis Bescheid!
 
Ich notiere mir " avoid notes sind die Töne, die sich aus den Rechenaufgaben über den Akkorden ergeben, jedenfalls für den Bass an den wichtigen Stellen. Als Übergangston taugt mir alles, was schnell genug vorbei ist und dahin führt, wo ich hin will."
:bier:
 
mir brauchst du das nicht versuchen zu vergoogeln.
Mir geht es eher darum dass diejenigen hier die den Begriff anwenden es dann doch teils unterschiedlich interpretieren was zu sein hat, oder was nicht!
So richtig Einigkeit in dessen Bedeutung/Auslegung scheint mir da nicht vorzuherrschen, wenn man sich die Beiträge dazu hier so durchliest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Übergangston taugt mir alles, was schnell genug vorbei ist und dahin führt, wo ich hin will."
:bier:
Kommt schon mal vor, dass man etwas "zu schnell" unterwegs ist, einen Ton nicht sauber trifft, und die ursprünglich beabsichtigte Note zur Avoid Note verkommt.
Wenn es eh eine Avoid war, Glück gehabt!
 

Klar, nutze ich heute auch die "moderne" Technik beim Raushören, z.B. dass man bei Youtube ein Musikstück langsamer laufen zu lassen, das hilft schon wirklich!

Und noch was: Auch als Basser sollte man sich irgendwann mal im Leben ein wenig mit Musiktheorie beschäftigen. Je nach Musikgeschmack mit klassischer oder Jazz-Harmonielehre. Und das Hören von Harmonien ist auch sehr hilfreich. Das Gehör kann man trainieren (Da haben einige Vor-Threater schon gute Vorschläge gemacht).

Beispiele: Für fast jeden komplexeren Akkord gibt es typische Stücke, bei denen dieser Akkord prominent vorkommt:
Der schöne E7#9 (der "Jimmy Hendrix-Akkord" u.a. bei purple haze),
oder der D 6 9 (Anfangsakkord bei Kiss von Prince),
oder ein E #5 (Anfangsakkord Oh Darling/Beatles),
So lernt man diese Harmonien auch bei anderen Stücken zu erkennen. Das hilft beim Ergründen und späterem Spielen der Stücke ungemein. Will man zur Begleitung mehr als nur den Grundton eines Akkordes spielen, ist es von großer Bedeutung, ob die "normale" Quinte passt, oder eben die #5, (bei E #5 wäre das also "His" = C).
 
Nun, ich habe eh schon länger den Verdacht, daß es bei diesem Thema ähnlich läuft wie mit dem Orientierungssinn oder auch mit dem Gefühl für Zahlen und Dimensionen. Je mehr uns Technik abnimmt, desto weniger entwickeln wir eigene Fähigkeiten.
Da magst du recht haben, und die "Erfahrung" habe ich durchaus machen dürfen, mit jüngeren Leuten die es von Grund auf gewohnt sind nur nach Navi zu fahren.
Nur drei mal links abgebogen ohne(!) Navi, quasi um den Häuserblock rum, und die Orientierung war bei den beiden "Youngstern" komplett weg!

edit:
wobei, was nicht vorhanden ist, das kann sowieso nicht verschwinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
mir brauchst du das nicht versuchen zu vergoogeln.
Mir geht es eher darum dass diejenigen hier die den Begriff anwenden es dann doch teils unterschiedlich interpretieren was zu sein hat, oder was nicht!
So richtig Einigkeit in dessen Bedeutung/Auslegung scheint mir da nicht vorzuherrschen, wenn man sich die Beiträge dazu hier so durchliest?
Sorry, ich habe nicht versucht hier etwas zu vergoogln. Ich habe es getan. Leider kam dein Beitrag so rüber, dass du immer noch verwirrt bist, was der Begriff denn nun bedeutet. Ich hätte nicht gedacht, dass du nach ein paar Tagen, seit dem du den Begriff zum ersten Mal gehört hast, schon zum Spezialisten aufgestiegen bist - Respekt.
Ich kann kann nur feststellen, dass die Leute sich im Großen und Ganzen einig sind. Ich kann hier keine Widersprüche finden.
 
Da magst du recht haben, und die "Erfahrung" habe ich durchaus machen dürfen, mit jüngeren Leuten die es von Grund auf gewohnt sind nur nach Navi zu fahren.
Nur drei mal links abgebogen ohne(!) Navi, quasi um den Häuserblock rum, und die Orientierung war bei den beiden "Youngstern" komplett weg!

edit:
wobei, was nicht vorhanden ist, das kann sowieso nicht verschwinden!
Wobei ich auch viele aus meiner Generation kenne, die selbst mit Navi, völlig orientierungslos sind.
 
Sorry, ich habe nicht versucht hier etwas zu vergoogln. Ich habe es getan. Leider kam dein Beitrag so rüber, dass du immer noch verwirrt bist, was der Begriff denn nun bedeutet. Ich hätte nicht gedacht, dass du nach ein paar Tagen, seit dem du den Begriff zum ersten Mal gehört hast, schon zum Spezialisten aufgestiegen bist - Respekt.
Die Logik hat schon was!
Man muß demzufolge also einen speziellen Begriff kennen um eine bestimmte Sache verstehen zu können?
Ich kann kann nur feststellen, dass die Leute sich im Großen und Ganzen einig sind. Ich kann hier keine Widersprüche finden.
Vielleicht ist das ja vergleichbar der Heisenbergschen Unschärferelation.
Wer behauptet er hätte sie verstanden, der hat sie nicht wirklich kapiert!
 
Die Logik hat schon was!
Man muß demzufolge also einen speziellen Begriff kennen um eine bestimmte Sache verstehen zu können?

Vielleicht ist das ja vergleichbar der Heisenbergschen Unschärferelation.
Wer behauptet er hätte sie verstanden, der hat sie nicht wirklich kapiert!
Das hast du falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass bei dir noch Klärungsbedarf ist, so wie auch in meinem Post dargestellt.
 
Das hast du falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass bei dir noch Klärungsbedarf ist, so wie auch in meinem Post dargestellt.
Ich kann mich nur widerholen, ich kannte den Begriff wirklich nicht!
Wenn ich darüber hinaus dann auch noch keinen Blassen von dissonanten Noten und (alterierten) Obligationsnoten und Durchgangstönen hätte, dann könnte ich mich natürlich gleich von Beginn an mit Tensions und Avoid Notes und Passings usw. beschäftigen!
 

Similar threads

K
Antworten
5
Aufrufe
3K
BassManni_neu_16291
BassManni_neu_16291
henning_neu_12894
Antworten
16
Aufrufe
5K
Obiwotz
Obiwotz
mikenotfat
Antworten
0
Aufrufe
2K
mikenotfat
mikenotfat

Zurück
Oben Unten