Backgroundsingen für Dummies

Ninanoravera

Ninanoravera

New Member
Beiträge
403
Ort
DE
Bassix
ß346
Morgen!
Jo, jetzt wo ich mittlerweile einigermaßen passabel das Set spielen kann hat man mich dazu auserkoren (gezwungen...) eventl. als Backgroundsängerin den Gesang zu unterstützen. Na Glückwunsch hab ich mir gedacht. Gut, gesagt getan. Problem war nur, dass sobald ich mim singen (summen[:D]) angefangen hatte, aufgehört Bass zu spielen bzw. nur die Melodie vom Bass singen konnte[:O!].. Jaaaa, da is mir erstmal das Gesicht runtergefallen. Sieht ja immer so einfach aus.. Gut, daheim hab ich dann probiert nur mal was abzulesen.. Keine Chance. Von wegen Frauen können zwei Sachen auf einmal machen. Ich jedenfalls nicht.[¦)] Wie habt ihr das mim singen gemanaged?? [:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: bassbeat

a) Du musst die Songs im Schlaf können. Also einmal Set durchspielen und dazu ne Sendung im Fernseher anschauen.
Die Finger sollten sich ohne weiteres Denken übers Griffbrett bewegen.
b) Das selbe mit dem Gesang.[:D]
c) Suche dir Rhythmische "Treffpunkte" der beiden Linien.
d) Übe immer nur Teilstücke
e) Lass es rocken.

P.S.: Geil wird es dann, wenn du Einsätze im Background in der zweiten oder dritten Stimme trällern sollst.
Aber Musik kommt ja eh aus dem Bauch raus - also nicht verkrampft sein und nicht zuviel drüber nachdenken, dann wird das was.

Viel Glück und viel Spass.

Glück kann ich gebrauchen.. Ohje, ich glaub dann lass ich das erstmal mit dem Singen nebenher... Ich bin ja schon sehr froh wenn ich die Songs spielen kann ohne nicht permanent aufs Griffbrett zu gucken... [xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: bassbeat

a) Du musst die Songs im Schlaf können. Also einmal Set durchspielen und dazu ne Sendung im Fernseher anschauen.
Die Finger sollten sich ohne weiteres Denken übers Griffbrett bewegen.
b) Das selbe mit dem Gesang.[:D]
c) Suche dir Rhythmische "Treffpunkte" der beiden Linien.
d) Übe immer nur Teilstücke
e) Lass es rocken.

zu a) Bassspielen und Fernsehen... das ist für mich ein absolutes No-Go! Beim Fernsehen kann man wirklich nicht auf rhythmische Korrektheit achten, sorry, aber das halte ich für Mumpitz!

Bewusstes Üben ist meiner Einschätzung nach die bessere Übung. Sehr gut funktioniert das hier: erst mal langsam beginnen!
Spiel nicht gleich deine kompletten Linien, sondern fange an über 4tel den Gesang zu legen, bis es reibungslos funktioniert.
Steigere dann auf 8tel, 8tel-Triolen, 16tel etc, je nachdem was du in dem Song brauchst.
Mach Dir bewusst, wo deine Linie liegt und im Verhältnis dazu der Gesang.
Wenn der Gesang über gleichmäßige Rhythmusstrukturen funktionert, nimm dir deine "echte" Linie - in kleinen Teilstücken - und bau den Gesang dazu. Metronom nicht vergessen!

Wenns mit dem Bass nicht funktioniert, Klatsche die Rhythmik deiner Linie und singe dazu.

Viel Erfolg!
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: bassbeat

a) Du musst die Songs im Schlaf können. Also einmal Set durchspielen und dazu ne Sendung im Fernseher anschauen.
Die Finger sollten sich ohne weiteres Denken übers Griffbrett bewegen.
b) Das selbe mit dem Gesang.[:D]
c) Suche dir Rhythmische "Treffpunkte" der beiden Linien.
d) Übe immer nur Teilstücke
e) Lass es rocken.

zu a) Bassspielen und Fernsehen... das ist für mich ein absolutes No-Go! Beim Fernsehen kann man wirklich nicht auf rhythmische Korrektheit achten, sorry, aber das halte ich für Mumpitz!

Bewusstes Üben ist meiner Einschätzung nach die bessere Übung. Sehr gut funktioniert das hier: erst mal langsam beginnen!
Spiel nicht gleich deine kompletten Linien, sondern fange an über 4tel den Gesang zu legen, bis es reibungslos funktioniert.
Steigere dann auf 8tel, 8tel-Triolen, 16tel etc, je nachdem was du in dem Song brauchst.
Mach Dir bewusst, wo deine Linie liegt und im Verhältnis dazu der Gesang.
Wenn der Gesang über gleichmäßige Rhythmusstrukturen funktionert, nimm dir deine "echte" Linie - in kleinen Teilstücken - und bau den Gesang dazu. Metronom nicht vergessen!

Wenns mit dem Bass nicht funktioniert, Klatsche die Rhythmik deiner Linie und singe dazu.

Viel Erfolg!

Das hört sich praktikabel an. Wie gesagt mit Fernseher und nebenbei vorlesen hats nicht geklappt. Danke, ich werds versuchen[:D]
 
Das Backgroundsingen ist reine Übungssache. Einfach immer weiter probieren. Bei mir hat da trockenüben allenfalls ein wenig geholfen, richtig lernst Du es nur mit der Band, weil Du nur auf der Probe eine fast Livesituation hast. Also nicht verzweifeln und immer drauf. Ihr probt schließlich um zu lernen und Fehler zu erkennen und zu verbessern. Irgendwann macht es "klack" und Stimme und Instrument funtionieren halbswegs unabhängig voneinander.

Außerdem hat das Singen den Vorteil, dass man seine Basslines fast automatisch besser an den Vocals ausrichtet und songdienlicher spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Das Backgroundsingen ist reine Übungssache. Einfach immer weiter probieren. Bei mir hat da trockenüben allenfalls ein wenig geholfen, richtig lernst Du es nur mit der Band, weil Du nur auf der Probe eine fast Livesituation hast. Also nicht verzweifeln und immer drauf. Ihr probt schließlich um zu lernen und Fehler zu erkennen und zu verbessern. Irgendwann macht es "klack" und Stimme und Instrument funtionieren habswegs unabhängig voneinander.

Außerdem hat das Singen den Vorteil, dass man seine Basslines fast automatisch besser an den Vocals ausrichtet und songdienlicher spielt.

Hm.. Könnte auch sein.. Gut, ich werd einfach dran bleiben..[;-)]
 
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis es auch mir angedroht wird (mein Schlagzeuger hat schon mal was in die Richtung erwähnt) - dann kann ich auch auf diesen Thread zurückgreifen. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mamba

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis es auch mir angedroht wird (mein Schlagzeuger hat schon mal was in die Richtung erwähnt) - dann kann ich auch auf diesen Thread zurückgreifen. [;-)]

Ja vor allem glaubt man gar nicht wie schwer das ist[:O!]... Da kommst dir echt vor wie ein Depp.
 
Ich kanns mir schon in etwa vorstellen - hab mal versucht zu einem Text von mir ne kleine Melodie zu schreiben und da ja beides zusammen aufgehen muss, singt man halt den Text mit. Nach einer Weile wars so knapp akzeptabel, jedenfalls für mich zum Schreiben hat's gereicht.
 
Hallo!
Zitat:zu a) Bassspielen und Fernsehen... das ist für mich ein absolutes No-Go! Beim Fernsehen kann man wirklich nicht auf rhythmische Korrektheit achten, sorry, aber das halte ich für Mumpitz!
seh ich genauso!!! die musik verdient es dass man ihr die gesamte aufmerksamkeit widmet. und wenn sich jemand dabei unterfordert fühlt: sich schonmal mit Mikrodynamik auseinandergesetzt und dabei drauf geachtet was mit dem timing passiert???
@ninanoravera: kann das problem gut nachvollziehen, muss im moment für eine muckerband auch singen und bassspielen gleichzeitig üben. es ist einfach sauschwer, und es dauert seine zeit bis man das kann, liegt oft einfach daran dass die bassrhythmen komplett anders laufen als der gesang, gerade dieser gegensatz mach ja oft den reiz eines musikstückes aus.
nimm dir die tips von mike'adelic zu herzen, lass dir zeit dabei, und deine musikalität wird in einem halben jahr sowas von weiter sein....
nebenbei: zwei rhythmisch verschiedene dinge gleiichzeitig schult prima koordination und damit auch gutes timing!!!! und das ist für bassisten ja noicht ganz so unwichtig, gell.....
 
So solls bei mir auch mal werden wenn ich erst mal mein Instrument beherrsche[:-)]
Das Problem mit 2 Sachen gleichzeitig kenn ich: mir ist aufgefallen, daß ich seit ich mit dem Baß angefangen hab zwar irgendwie meinen kreativen Horizont erweitert hab, aber nicht mehr gleichzeitig REDEN und SCHREIBEN kann[:O!]
Das ist beruflich fatal - bin Vermögensberater und wenn ich da ne Beratung hab wo ich Zusammenhänge auf Papier erklär... na dann gut nacht [ooo]
Singen und Baß hab ich noch nicht ausprobiert - wird aber unter Garantie genauso [:D]
Weitermachen - Übung mach den/die Meister/in[¦)]
 

Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker

Hallo!
Zitat:zu a) Bassspielen und Fernsehen... das ist für mich ein absolutes No-Go! Beim Fernsehen kann man wirklich nicht auf rhythmische Korrektheit achten, sorry, aber das halte ich für Mumpitz!
seh ich genauso!!! die musik verdient es dass man ihr die gesamte aufmerksamkeit widmet. und wenn sich jemand dabei unterfordert fühlt: sich schonmal mit Mikrodynamik auseinandergesetzt und dabei drauf geachtet was mit dem timing passiert???

Genau das meinte ich!
Üben vor dem Fernseher ist kein Weg, da kann mir jeder noch so viel erzählen, wie er mag!

Zitat:
@ Mike`adelic
Nur weil das bei dir nicht hinhaut, muss es ja nicht gleich Mumpitz sein, oder. Es führen ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom.
Ich singe seit Jahren Background in meiner Band, und es hat immer funktioniert.
Und beim Fernsehen geht es nicht um rhythmische Übungen, sondern um Unabhängigkeit und Automatismen. Die Rhythmik lässt sich so wie so nur mit dem Metronom üben. Aber wenn du das Lied von der Struktur und dem Ablauf her nicht absolut auswendig kannst, hat es es keinen Sinn, eine Gesangslinie darüber zu legen.

Und nun..... weiter machnen!

Wie darf ich das jetzt verstehen? Lernst du die Abläufe vor dem Fernseher oder "überprüfst" du die Abläufe vor dem Fernseher?

Ich find beides irgendwie nicht zielführend... ich weiss auch nicht, was das mit Unabhängigkeit zu tun hat. Unabhängigkeit heisst in dem Fall, dass ich weiss wo Bass und wo der Gesang liegt und ich deshalb beides kombinieren kann, ohne das andere deswegen schlechter zu machen.
Ganz ehrlich glaub ich Dir nicht, dass du dir mit der Art und Weise dein Timing nicht versaust.
Das ist genauso, wie wenn man immer zur CD spielt... da hört man seine Fehler einfach nicht mehr so gut.
 
Hallo zusammen,

mir hilft es, IMMER zu versuchen gleichzeitig zu spielen und zu singen. Also nicht erst die Bassline bis ins kleinste austüfteln und dann versuchen drüber zu singen.

Generell kann man ja immer versuchen mitzusingen, und wenn man grad nicht dran ist halt ohne Mikro. Man muss sich eben an dieses Gefühl gewöhnen...
 
Zitat:Original erstellt von: Ram

Hallo zusammen,

mir hilft es, IMMER zu versuchen gleichzeitig zu spielen und zu singen. Also nicht erst die Bassline bis ins kleinste austüfteln und dann versuchen drüber zu singen.

Generell kann man ja immer versuchen mitzusingen, und wenn man grad nicht dran ist halt ohne Mikro. Man muss sich eben an dieses Gefühl gewöhnen...

RICHTIG!
 
Zitat:Original erstellt von: Ram

Hallo zusammen,

mir hilft es, IMMER zu versuchen gleichzeitig zu spielen und zu singen. Also nicht erst die Bassline bis ins kleinste austüfteln und dann versuchen drüber zu singen.

Generell kann man ja immer versuchen mitzusingen, und wenn man grad nicht dran ist halt ohne Mikro. Man muss sich eben an dieses Gefühl gewöhnen...

Doch, genau so funktioniert es. "Einfach drüber singen"... da passiert schnell das da: Timing schwankt, Aussetzer, man ist nicht sicher.

Man muss nicht jedes Mal den Basslauf auseinandernehmen. Wenn du über 8tel singst, reicht das meist einmal.
Sofern du aber genaues Timing brauchst - das ist bei Backgroundgesang meistens immens wichtig - ist einfach mal drauflos singen einfach der schwierigere und langwierigere Weg das zu lernen.
 
Morgen! Also gut, ich werde es bei der nächsten Bandprobe einmal ausprobieren ob ich denn da schon mitsummen könnte, wie gesagt das Set beherrsch ich nu ganz gut. Ansonsten werd ichs daheim mit Metronom weiter üben.[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera

Morgen! Also gut, ich werde es bei der nächsten Bandprobe einmal ausprobieren ob ich denn da schon mitsummen könnte, wie gesagt das Set beherrsch ich nu ganz gut. Ansonsten werd ichs daheim mit Metronom weiter üben.[;-)]

Na, ists schon besser äh bässer geworden?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten