Rettet die Band - Brauche passende lieder

mathias

mathias

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß699
Hi Jungz und mädelz,
ich brauche eure hilfe!

Ich bin kurz davor aus meiner Band auszusteigen ....
Ich bin eher der "harte" metler/rocker und der rest der Band passt eher in die Wattemusikschublade ....
Aufgrund der schlechten songwahl der anderen bandmitgliedern habe ich einfach keinen spass mehr an der probe und sehe mich gezwungen, da ich angst habe dass sich nichts bessern wird, aussteigen zu müssen.


Erstmal wie alles begann.... Lange geschichte .... unten gehts zum eigentlichen Kern, dem HAUPTTEIL des postings ;-)

Schlagzeugerin, Gitarrist und ich stammen aus einer schlechten coverband.
Haben uns dann einen eigenen Proberaumg gemietet und haben dann seit ca. einem jahr ohne Gesang songs geprobt. Teilweise waren 2-3 eigene songs dabei die wir dann mit gesang mal neu aufgreifen wollten (sind mitlerweile in vergessenheit geraten und vieleicht nochmal aufgegriffen wenn wir ne volle setlist haben).
Ansonsten haben wir z.B. folgende Musik gecovert:
guter alter rock wie gunsn roses; gun; ACDC; Pink Floyd usw...
so die typischen sachen die man halt anfangs macht.

Ich wollte schon immer eher die rockigeren sachen machen. Die anderen beiden tendierten dann doch immer mehr in die standard mainstream cover rock richtung.
Ich dachte mir, wenn wir schon musik covern dann doch wenigstends sachen die nicht jede coverband spielt.

Ihrgendwann bekam ich dann das gegenargument das wenn wir mal in einer kneipe oder auf kleinen festen spielen, dann müssen wir die sachen bringen das die leute ihren spass haben ...
Leider will ich mich eigentlich garnicht in kneipen oder festen den leuten verkaufen sondern musik machen die mir richtig spass macht ...
Naja, da stand ich dann wieder alleine...

Kurz gesagt: wir haben viele standard coversachen probiert und weniger alternative sachen.
Nach ca. 4 sängern und sängerinnnen (und mitlerweile 8 gitarristen) haben wir dann eine sängerin gefunden die richtig rums in der kehle sowie band und bühnenerfahrung hat!
Der nachteil: Klassische gesangsausbildung, kann nicht rockig rotzig singen. Dafür hat sie bei manchen liedern ne stimme wie Christina Augilera, is schon krass ...

Naja, bei sweet child o mine kriegt sie es immer noch nicht hin genau nachzusingen, ich denke da hat sie einfach keinen spass drann sich das genau anzuhören und so zu singen. Ist ja nicht ihre musik. Mit der meinung das man, wenn man schon covert dann auch die leider richtig durchzieht und so macht das am schluss alles stimmt stand ich dann auch wieder alleine " es hört sich doch so auch gut an..." Ich muss bei den stellen immernoch weghören damit ich nicht ausm konzept komme ;-) Aber vieleicht bin ich einfach zu perfektionistisch.

Mit der situation hat ich mich dann fast schon abgefunden wenn es nich noch schlimmer geworden wäre.
Es hieß dann immer das wir noch ne sängerin/sänger dazunehmen der gut rockig singen kann, für die anderen Lieder.
Was ist nun passiert? Wir haben die nächstbeste genommen die einigermaßen singen kann. Teilweise läft es mir bei ihrem gesang eiskalt den rücken runter (weils schlecht ist) anderesmal denke ich mir auch, wow, die kommt sau hoch und hört sich teilweise garnichtmal so schlecht an.

Naja, jetzt haben wir also 2 sängerinnen. Beide von denen können/wollen kein hardrock singen. Und wenn ich dann bei der Probe die lieder höre die wir demnächst mal ihrgendwann einproben könnten könnt ich immerwieder kotzen. Da kommen dann so sachen wie summer of 69 usw. Also wirklich die ganzen typischen coversachen.

Letztens gab es dann auch wieder schnellschüsse aus der not heraus.
Z.B. Blues Brothers - Soul Man
Hat mir spass gemacht, doch brachte nix weil ohne bläßer is das lied etwas lehr ...
Leider hat auf mich keine gehört wie ich das als gegenargument gebracht habe.

So ging es also die letzten 4-6 proben... Immer hatte ich die hoffnung das es sich bessert. Beim proben hatte ich einfach keinen Drive mehr, ich hab mich bei den einfachsten sachen verspielt, weil ich einfach keine lust mehr hatte.
Dann kam der schock...
Die wollen doch tatsächlich "Lady Marmelade" von moulin rouge machen.

Das hieß für mich das sichere aus. Ich hab denen schon gesagt das ich warscheinlich aussteigen werde, sie finden es schade aber können es verstehen. Wir haben uns mit der zeit musikgeschmacktechnich immer weiter voneinander entfernt.

Jetzt kommen aber die Punkte die mich wieder ins zweifeln bringen.
Ich hab die jungs und mädels sau gern, war mit dem Hauptkern (drums und gitarre) zusammen in urlaub. Verstehen uns super. So einen wie mich finden die nie wieder! ;-)
Vorallem der proberaum ist richtig gut!! *g*

Nunja, ich hab mir halt vorhin dann doch mal "Lady Marmelade" angeschaut, ist ja wirklich sau easy... Aber ich könnt bei dem lied trotzdem kotzen ;-) (ich frag mich immernoch wer den scheiß rappen soll oder die effekte mit reinbringt, und selbst die gute sängerin wird das nicht so hinbekommen wie in dem lied! aber auf mich hört ja keiner ;-)


HAUPTTEIL

So, das war die Einleitung, jetzt kommt der Hauptteil! [:D]

Ich brauch liederideeen was die mädelz singen könne, die band (2x git, drums, bass, 2x weibl. gesang) spielen kann und mir spass macht. ;-)

Vorzugsweise aus der Blues Rock Progressiv richtung.
Nich so hart, nich so weich, kein standard cover krams

jetzt fällt mir nix mehr ein was ich noch schreiben könnte, wenn ihr noch angaben braucht dann einfach fragen....
 
[ooo]

ich wäre schon lange ausgestiegen.
Als Bassist hast du es schliesslich auch nicht schwer, eine neue Band zu finden, die deinem Geschmack entspricht.

Ansonsten: fangt an, eigene Songs zu schreiben, die auf euren Geschmack zutreffen...?

Wenn Songs wie "Sweet Child O'Mine" nicht gehn, dann kann ich dir auch keine Songtipps geben.

Viel Glück mit deinen Kompanen...oder mit der Suche nach einer neuen Band [;-)]
 
Hi Netdope,
ich kann Dich gut verstehen, auch ich bin vor 1 1/2 Jahren in einer reinen Kommerzmucken-Coverband (Hallo Thomas *wink*[:-P]) gelandet und da spielen wir (leider) auch Sachen, die mir auf gar keinen Fall zusagen, z.B. auch "Summer of 69", "Sweet Home Alabama" oder ganz schlimm "Hey Jude" und jetzt ganz neu im Set: "Satisfaction" und "Jumping Jack Flash"[xx(]

Mein Standpunkt war eigentlich immer der, dass ich eben nicht in einer typischen Coverband spielen möchte, mit Songs, die jede Band spielt.

Nach einem Jahr Erfahrung und einigen Gigs mit dieser Band muss ich aber festhalten, dass man als Band ja auch mehr Spaß hat, wenn das Publikum gut drauf ist und wenn die halt Satisfaction hören wollen, was soll's....

Hauptsache die Stücke sind wirklich gut gespielt und die Band verfällt nicht in Selbstüberschätzung ("Satisfaction? Das brauchen wir doch nicht zu proben, oder?")

Davor habe ich in einer Southern-Rock Band gespielt, musikalisch echt top und genau mein Ding, dafür war es menschlich nicht so toll und Gigs gab es auch nur wenig.

FAZIT:
wenn's Dir mit den Leuten einigermaßen Spaß macht dann halte durch! Ich spiele seit über 20 Jahren Bass und hatte noch nie eine Band, in der alle Mitglieder mit dem Stil der jeweiligen Songs 100 % zufrieden waren. Vielleicht ist das ja auch das schöne an einer Band: jeder bringt sich ein und es entsteht ein guter Kompromiss!

Achja, Du wolltest Songtipps [?]
Nun, Lady Marmelade kann man ganz schön zum grooven und rocken bringen, die Mulin Rouge Version bringt man ja eh kaum hin. Da gibt es eine Live Version von Patti La belle, die finde ich ganz gut.

schau mal hier, das ist unsere Setlist, vielleicht hilft Dir das ja
http://www.friends-band.com/Sites/Programm.html

Und sag Bescheid, wie Du Dich entschieden hast.

Also: Ohren zu und durch! [:-P][:-P][:-P]
 
Oh wei....

Ihr covert also das Cover. "Lady Marmelade" war von Pety Labelle und da is es noch 'ne coole Soulnummer und nicht so 'ne "abgefickte Scheiße" (sorry für den Ausdruck"....

Ich glaube ein Ausstieg ist das gesündeste. Deine Kollegen haben den Zug noch nicht gehört. Es gibt soviele "Summer of 69" und "smoke on the water" coverbands....Wozu dann nochmal in die gleiche Kerbe hauen. Wenn man dann nicht wirklich gut ist und auf Schützenzelten etc. spielt hat man so gut wie keine Mucken.
Dann lieber gemeinsam eine Lücke finden, das Publikum ist dankbar für abwechslung... ein schlechts "Smoke on the water" können die sich bei anderen Bands anhören....

Sucht Euch eine Lücke.... z.B. Glamrock der 70er a'la Slade, tretet in Glitzerumhängen und Plateauschuhen auf -macht einfach mal was "anderes".... dann machts auch Spass.

Aber mit dem Repertoire werdet Ihr vermutlich als Proberaumband alt.

Phil
 
Lass es mich mal vorsichtig sagen...

Ich sehe keine gemeinsame Zukunft für Euch. Wir machen ja nun selbst auch Covermucke und ich spreche da aus Erfahrung...., denn bei uns hat sich Anfangs das Personalkarusell auch heftig gedreht und das ist wirklich Kacke, weil es die ganze Band am Fortkommen hindert. Jetzt sind wir mittlerweile seit 3 Jahren stabil und es geht seitdem eigentlich mächtig vorwärts....

Wenn überhaupt, solltet Ihr ein Ein für alle Mal klärendes Gespräch abseits vom Proberaum suchen. Am besten in entspannter Atmosphäre bei jemandem Zuhause, bei nem Kaffee oder Bierchen...

Ihr solltet ganz klare Ziele definieren. Was wollen die einzelenen Bandmembers und wie kann man das erreichen. Wenn es das primäre Ziel der anderen ist Musik zu machen die dem Publikum Spass macht und die Leute in Bewegung bringt, Du aber Deine Prog Rock Klamotten machen willst und Dir erstmal egal ist, ob es dem Publikum gefällt, solltest Du Deine Konsequenzen daraus ziehen.

Klar ist, das man natürlich mit Publikumskompatibler Musik weitaus mehr Gigs und auch bessere und besser bezahlte Gigs bekommt. Man muss schon wissen was man möchte wenn man covert. Bühne und viele Gigs oder Proberaum. IMO ist der Erfolg beim Publikum aber ein nicht zu unterschätzender Motivator.
Dabei muss man ja gar nicht diese abgedroschenen Nummern spielen wie Summer of 69, Sexy, und die ganze Scheiße...Klar, die haben wir auch im Programm und wenn jemand nach dem 20 Bier unbedingt zu vorgerückter Stunde dazu mitgröhlen will...Meinetwegen,aber zunächst vermeiden wir es mal diese Nummern auf unsere Setliste einzubauen.

BTW: Was ist schlimmes an Lady Marmalade? Wir spielen die Nummer auch und da kann man sich doch gerade als Bassist so richtig austoben. Da ist jede Menge Platz für Fills etc. Man muss uns soll IMO ja nicht jeden Kratzer auf der Platte nachspielen.

Es gibt genug andere Stücke, die jeder kennt, aber eben nicht jede Coverband spielt...Da bin ich sicher.

Bei der Auswahl der Stücke, gehen wir in der Band ganz demokratisch vor, das heißt jedes neue Stück braucht mindestens eine 2/3 Mehrheit. Wir sind 6 Leute, heißt jedes vorgeschlagene Stück benötigt 4 "Ja" -Stimmen.
Wir machen das so, dass wir uns treffen wie oben erwähnt und jeder eine CD mit z.B. 10-15 Stücken mitbringt, die er vorschlagen möchte. Die spielt er dann den übrigen Leuten vor und dann wird abgestimmt... Natürlich müssen die Stücke schon im Vorfeld beid er eigenen Auswahl auf "Machbarkeit" überprüft werden. Vorschlagen kann man viel, aber es muss ja machbar sein....
Jedenfalls haben wir so gewährleistet, dass jeder irgendwann mal Kompromisse eingehen muss und seine Stücke hat, die er nicht so gerne spielt, aber es kann auch jeder seinen Anteil an Musikgeschmack in die Band einbringen...
Die Auswahl wird sich eh wieder relativieren, wenn bei den Nummern die Ihr für so geil haltet, das Publikum nur mit fragenden Gesichtern vor der Bühne steht und nicht mehr abhottet....Solche Nummern landen dann eher nicht mehr auf der Setliste, wenn da erstmal Gigs angesagt sind.

Dir muss ebenfalls klar sein, dass Eure Sängerin eben nur wie Eure Sängerin und nicht wie Axel Rose, Pink, Patti Labelle, Angus Young etc. gleichzeitig klingen kann. Das können die Original Interpreten schließlich auch nicht. Entweder es hört sich an, oder eben nicht.
Instrumentell ist vieles umsetzbar, aber die letzte Instanz in der Machbarkeit eines Coversongs ist immer die Stimme eines Sängers. Wenn er/sie die Nummer nicht druckvoll singen kann, gibts nur noch transponieren oder ganz weglassen....

Also, setzt Euch zusammen und seht, ob Ihr einen gemeinsamen Konsenz findet der für alle akzeptabel ist. Ansonsten zieh Deine Konsequenzen. Eine Band funktioniert nur mit Herzblut.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, wenn ihc hier keine songtipps liefere, sondern nur meine allgemeine meinung zu dieser bredoullie: ich würd mir ne 2te band suchen, bei der du dich austoben kannst. ne coverband bei der auch regelmäßig gigs dabei rausschauen ist ja auch nciht zu verachten. und ne coverband ist ja nciht so zeitaufwendig. zumindest brauchst du keine songs oder texte zu hause schreiben ...
 
Zitat:Original erstellt von: administrator

sorry, wenn ihc hier keine songtipps liefere, sondern nur meine allgemeine meinung zu dieser bredoullie: ich würd mir ne 2te band suchen, bei der du dich austoben kannst. ne coverband bei der auch regelmäßig gigs dabei rausschauen ist ja auch nciht zu verachten. und ne coverband ist ja nciht so zeitaufwendig. zumindest brauchst du keine songs oder texte zu hause schreiben ...

So seh ich das auch. Ichhab auch 2 Bands, eine zum Covern, verkleiden und Scheiß machen und eine, in der wir ausschließlich eigene Songs spielen. Da hat man zwar weniger Gigs, die dafür aber auch vor dem Publikum, das gerade wegen der eigenen Musik gekommen ist.
 
Wenn Du interessiert bist, schicke ich Dir mal unsere alte Song-Liste als PDF zu. Wir hatten bei der letzten Band ebenfalls zwei Sängerinnen und ein Cover Programm. Allerdings braucht man für einige Sachen Keyboards. Wir hatten natürlich auch einige Standards drin, sonst aber etwas weniger häufig gespielte Nummern von z.B. Pretty Maids, Night Ranger, Triumph, Rush, Saga, Van Halen, Marylin Martin, etc. drin, die viel Spaß gemacht haben und auch beim Publikum gut ankamen.
 
Erinnert mich ein bisschen an meine Ex-Band, abgesehen davon dass bei dir die Stimmung besser scheint.

Freunde bleiben könnt ihr ja trotz deines allfälligen Ausstiegs, du hast ja geschreiben dass deine Mitmusiker das verstehen würden.
Wenns dir trotzdem noch irgendwie Spass macht, dann würde ich die Version mit der 2t-Band versuchen (falls die Zeit dafür da ist natürlich). Wenn du aber nur noch gefrustet bist bei deiner aktuellen Band (wie's z.B. bei mir war) dann wäre der Ausstieg wohl besser für dich.
 
Hi

hab das grade gelesen und wollte mal einen großen Dank an euch aussprechen!

Ich lese mir das alles zuhause nochmal durch und lasse es mir, und der band nochmal durch den Kopf gehen.

nochmals danke!! ;-)
 
Ich find´s irgendwie witzig, dass gerade bei Coverbands sehr schnell so ein Verhalten aufkommt...ich bin grad noch nebenher in unsrer Abiband aktiv, und rege mich auch regelmäßig über deren teilweise vorhandenes Schwachmatentum auf...

Also: ich würd dir auch zumaussteigen raten, aber da des wohl aufgrund von Sympathien nicht unbedingt sein soll...

Vielleicht mal Songs von No Doubt...die können auch scheller, und Gwen Stefanis Stimme is jetzt nich unsingbar...vorallem wenn eure Sängerin eh ähnliche Tendenzen hat. (musst nur aufpassen, dass die nicht "Don´t speak" nehmen...das is nämlich wieder weichspüler....)

 

du, drums, gitarre, gesang stammen aus ner schlechten coverband. warum war die schlecht? vielleicht solltest du nicht mehr mit denen musik machen.

meiner erfahrung nach weiss man nach 1-2 proben obs was wird, wenn man ganz erhlich zu sich ist.

verschwende nicht deine zeit.

 
Hi,

so zur Information, ich bin grade ausgestiegen. Mal schauen wo ich nun was neues auftreiben kann.

To be continued...
 
das ist eine richtige Entscheidung gewesen. Ich hätte es genauso gemacht.

Wenn du gerne harten Metal machen willst und die anderen Kollegas nicht, dann hast du nichts in der Band zu suchen.
Bei mir was das genauso, ich wollte richtigen Metal machen und die anderen Bandkollegen nur "Metal". Ich bin gleich raus.

Viel glück bei der Bandsuche, du findest schon eine richtige.
 

Zurück
Oben Unten