Wachsen bzw. Ölen?

Bassmutant

Bassmutant

Well-Known Member
Beiträge
134
Ort
DE
Bassix
ß1.263
Hey Leute!
Hab mit der Suchfunktion nichts wirklich aufschlussreiches gefunden.
Nun wollt ich fragen, ob mir jemand, der auch einen unlackierten Bass besitzt, sagen kann wie ich vorgehen muss beim auftragen des Wachses.
Hab auch mal davon gehört, vorher Öl zu benutzen und danach Wachs aufzutragen...das kann doch nich halten oder?
Wär für ne Ausführliche Anleitung jeden Arbeitsschrittes dankbar!

Greetz, der Maik
 
Gegenfrage:
Ist dein Body wirkich noch roh und unbehandelt, oder ist da schon was drauf? Soll heissen ist er bereits geölt, wie zum Beispiel gewisse Warwicks odeer ähnliches?

Das mit dem erst ölen dann wachsen stimmt schon, aber eben nur wenn der body noch nicht geölt ist.
Wachs "hält" ja nicht AUF dem Öl, sondern zieht in die Poren ein, bzw. sättigt diese.

Wenn der Body noch ganz roh ist, würde ich ein Hochwertiges Öl besorgen, dieses satt auftragen, 5min "ziehen" lassen, und dann mit einem weichen Baumwolllappen sauber einpolieren. Danach lange trocknen lassen.

Wenn das Ganze schön durchgetrocknet ist, kann man noch spärlich(!) Wachs auftragen, 5min warten, wieder einpolieren. Diese Proozedur kann man dann je nach Bedarf wiederholen, um das Finish schön zu halten.

Grundsätzlich sättigt das Öl die Holzporen und sorgt damit für eine Art "Versiegelung" der Oberfläche, der Wachs hingegen ist eher ein Art Politur, der das Öl quasi auffrischt.

Hope this helps...
 
Hallo,
ich benutze dafür gar kein Wachs sondern nur Öl. Eine Mischung aus Tung- (9 Teile) und Orangen-Öl (1 Teil) verdünnt mit echtem Terpentin (1 Teil, auf keinen Fall Terpentin-Ersatz!) mehrfach im Abstand von ein paar Tagen (das Öl muß getrocknet sein) mit dem Ballen (aus Baumwolltuch, altes T-Shirt oder Geschirrtuch) aufgebracht. Satt einölen (am besten das Öl anwärmen, dan zieht es besser ein) und den Überstand zwischen den 'Ölungen' immer wieder abwischen bzw. verreiben, sonst gibt es Flecken. Vor jedem Ölen mit feinem Schleifpapier oder Stahlwolle abschleifen und den Staub mit einer Bürste wegwischen.
Das Ganze geht auch nur mit Tung, allerdings riecht es mit Orangenöl besser :-). (Tung alleine riecht für mich nach leicht ranzigen Nüssen). Das Material gibt es z.B. bei Dick.
Das Ölrezept ist übrigens nicht von mir sondern von Stephan alias rumblebird.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool. Danke für die schnelle Hilfe!

@ loop: Ich hab nen recht alten Warwick, bei dem diese Wachsschicht erneuert werden müsste.
 
Habe 1996 auf Formentera einen Bass gebaut, der gewachst und geölt wurde. LOOP hat alles richtig beschrieben. Ich möchte nur noch ergänzen, daß man das Öl mehrfach aufträgt, bis es nicht mehr einzieht und auf der Oberfläche quasi wie eine Pfütze liegen bleibt. Dann ist das Holz gesättigt. Öl wegwischen, über Nacht ruhen lassen und am nächsten Tag wachsen, etwas warten und anschließend wie bei Schuhen nachpolieren. Habe jetzt nach ca. 10 Jahren den Bass zum ersten Mal nachgewachst. Obwohl ich viel slappe, sieht das ganze wie mattlackiert aus und fühlt sich auch so an. Das hängt damit zusammen, daß das Öl nach dem Eindringen verharzt und so eine relativ harte Oberfläche bildet.
 
da er echt lang nicht behandelt wurde, würde ich ihn vorher mit ganz feinem Schleifpapier bearbeiten. Welche Stärke würdet ihr mir empfehlen?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten