Mal etwas über das Holz

• Ersteller Ersteller Gast4098
  • Erstellt am Erstellt am

Ist doch ganz einfach: Wenn PU A und Holzart B u.s.w. für DEN Sound dermaßen entscheident sind, müsstest Du bei der Soundprobe doch sagen können, was (Röhren-/Transenamps, PU-Art, Gitarren-/Bassart) dort zu hören ist. Herstellernamen sind nicht so wichtig. Baujahre auch nicht.

Das ist jetzt aber gemein.

• Haha
Reaktionen: Ray Mahogany

Dafür liebe ich die 7ender Kopfplatten [:D][;)]

• Like
Reaktionen: DRe
Und wie funktionieren die kopflosen Steinbergers ?? [:O!]

Die machen n schönen Ton, ohne Kopf und ohne fetten Arsch.

• Like
Reaktionen: DRe
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ist doch ganz einfach: Wenn PU A und Holzart B u.s.w. für DEN Sound dermaßen entscheident sind, müsstest Du bei der Soundprobe doch sagen können, was (Röhren-/Transenamps, PU-Art, Gitarren-/Bassart) dort zu hören ist. Herstellernamen sind nicht so wichtig. Baujahre auch nicht.

Da hast du mich falsch verstanden, ich habe nicht geschrieben, daß ich irgendwelche Tonabnehmer etc. erkenne, sondern nur, daß ich bei einigen!! Pickupwechseln deutliche Soundunterschiede hatte und das kann nur eins bedeuten, nämlich ..... Rischtisch Mich hat übrigens gestern zufällig Knut Reiter von K-Basses angerufen, der gerade einen neuen Quadbucker Pickup entwickwickelt hat. Er hat fünf verschiedene Pickups nacheinander in denselben Bass eingebaut. Er fand es sehr lustig, daß es Leute gibt, die behaupten, da gäbe es keine wirklichen Klangunterschiede.

Haber hier mal was in Netzt gefunden... Ob man das alles ernst
1546868181000.jpg

• Haha
Reaktionen: aBaxxi
Bist du auch über"Similar threads" hier her gekommen?🤡

• Like
  • Haha
Reaktionen: Geosammler, 13ghosts, f_luxus und eine weitere Person
Der Herr Zollner propagiert ja lediglich, dass unterschiedliche Tonabnehmer unter den gleichen Voraussetzungen gleich klingen.
Ich behaupte mal dass fette Neodymmagneten in einem PU andere Resultate liefern als dünne AlNiCo Magnete ...

Guter Junge. Hast gleich die Frage des Tonholzes überflogen und sofort die viel wichtigere nach den PUs beantwortet. 😉

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch
Guter Junge. Hast gleich die Frage des Tonholzes überflogen und sofort die viel wichtigere nach den PUs beantwortet. 😉
Ich behaupte nicht, dass das Holz egal ist.
Alles was die Art und Weise beeinflusst wie die Saite schwingt hat einen Einfluss auf den Klang, und alles was die mechanische Schwingung in ein elektrisches Signal umwandelt hat einen Einfluss, und alles was das elektrische Signal aufbereitet hat einen Einfluss, ebenso wie alles was das elektrische Signal in eine Schallwelle umwandelt einen Einfluss hat.

Das ist schon mal recht viel (mehr oder weniger alles was involviert ist), und je nach Spielweise ist der Einfluss grösser oder kleiner. Klar, wenn man ein Proco Rat anschliesst geht vieles andere unter.

Dann kommt noch das PA inklusive Mischpult und Tontechniker dazu (nicht zu vergessen der Raum, eventuelle Hörschäden des Bassisten sowie des anwesenden Publikums usw.), da relativiert sich dann doch einiges.

Bei einem durchgehenden Carbonhals haben die seitlich angeklebten Holzteile wahrscheinlichen einen vergleichsweise kleinen Einfluss auf den Klang der aus Klinkenbuchse rauskommt im Vergleich zu Pickup und Fingern. Im Gegensatz zu einem geklebten oder geschraubten Hals wo Brücke und Sattel auf verschiedenen Hölzern aufliegen. Fleischige Finger mit viel Kontakt zum Griffbrett, fette Bünde, Saitenwahl sind am Anfang einer Kette von Dingen bis das elektrische Signal an der Buchse ankommt, irgendwann kommt bestimmt jemand und behauptet dass die eingebaute Elektronik auch keinen Einfluss hat).

Für mich persönlich beginnt das Instrument bei den Fingerspitzen (-beeren) und endet bei der Pappmembran des Lautsprechers, und die Gesamtsumme von dem allem macht den Klang aus.

Auf jeden Fall.

Ich hatte nur ein bisschen ironisch auf Dein erstes Posting reagiert, weil es in diesem alten, verlassenen Thread ja eigentlich um Tonholz ging. Und weil die ganze Diskussion ausführlich, im wahrsten Sinne des Wortes erschöpfend, in einem anderen Diskussionsfaden schon geführt wird.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten