Früher Spontankauf: Hohner The Jack

Matze B. Goode

Matze B. Goode

Member
Beiträge
325
Ort
DE
Bassix
ß4.912
Hallo,

heute morgen habe ich einen morgendlichen Spontankauf getätigt. Es handelt sich um einen Hohner "The Jack" Bass, headless, wohl aus Ahorn, aktiv/passiv schaltbar, dazu selected EMGs Pickups. Habe im Netz eigentlich nur positives gefunden, alla "sehr passable Instrumente". Bezahlt hab ich 156,90 Euro inkl. Versand.

Na, was meint ihr zu diesem Teil, hat sie schonmal jemand gespielt? Sollen Ende der 80er sehr verbreitet gewesen sein.

Hier die Bilder
http://www8.pic-upload.de/04.12.11/xt336o3798zh.jpg

http://www8.pic-upload.de/04.12.11/2h1wxv82q2q.jpg

http://www8.pic-upload.de/04.12.11/iacb4berc3yg.jpg
 
Moin,

erst mal ein guter Preis für das Instrument - kann man nicht meckern!

Bis Mitte 90er hat man die Jacks noch recht häufig auf den Bühnen gesehen - war vor allem bei Tanzkapellen sehr beliebt, was wohl mit an dem Breitbandigen, eher edelbassigen Sound lag. Das Ding klingt direkt nach seiner Dekade, muss man mögen.
genau so ein Bass war 1991 der allererste Bass auf dem ich überhaupt in meinem Leben herumgezupft habe und im Endeffekt auch der Auslöser ein Jahr später richtig mit dem Bass anzufangen. Wie er wirklich war, konnte ich damals nicht beurteilen, aber ich habe Jahre später einen 4er Jack(allerdings mit kürzerer Mensur) leihweise live gespielt und außer das ich wegen der fehlenden Kopfplatte mich konzentrieren musste nicht chronisch daneben zu greifen hat das Ding echt Spaß gemach - schiebt kräftig.
einen 5er hatte ich inzwischen auch wieder in meinen Händen. Sie sind vom Sound und erst recht Optik nicht meine Welt, aber durchaus gute Instrumente.
Und sie sind heutzutage schon dermaßen uncool das es schon wieder cool ist[:D].
 
Hatte auch lange Jahre so einen (5-Saiter), aber irgendwann nur noch im Studio damit gespielt - auf die Bühne habe ich mich damit nicht mehr getraut :-) Sound und Bespielbarkeit sind echt gut gewesen, sehr knurrig. Vor 2 Jahren habe ich Al Jarreau live gesehen, sein Basser spielte den originalen Steinberg, klang natürlich auch geil. Aber dafür oder für die Warwick-Kopie 3000 hinlegen? Nee ...
 
@skipper - kann ich "Paddle-Master" hinsichtlich den Paddeln auch bestätigen: die ersten passiven sind heute (meiner Meinung nach) die Besten, die aktiven waren schon ....manchmal naja - und die aktuellen Teile, so den 5er in mittelbraun/Holz kann man IMHO knicken. NIcht vom Klang her, aber die sind so ... trotzdem unförmig-schwer und scheisse verabeitet (zumindest die Streuung/en hab ich allesamt wieder in die Bucht geschmissen, n 5er mittem Knüppel-Hals und trotzdem zu weich/Sprungschanze) .
Die neuen Steiner sind vllt nicht wie die alten (astronomisch teueren - sonst hätt ich schon einen) - aber für ihr Geld ....




 
Ich habe mal den Ur-Jack gespielt. Der hatte noch zwei Humbucker drin, relativ weit auseinander wie etwa bei den JayDee-Bässen. Durchgehender, dreistreifiger Hals aus "Canadian Hard Rock Maple". Die EMG-Select-Pickups waren allerdings nicht so der Bringer. Ich fand sie ausgeprochen muffig und hatte sie nach einem Jahr gegen aktive Bartolinis getauscht. Irgendwann hat's mir dann mal die Stimmmechanik zersemmelt, weil der Bass 045er-Saitensätze wohl nicht mochte. Die Böckchen waren aus irgend so 'nem Gußzeug und die Gewinde der Stimmschraube ausgenudelt. Ansonsten ein sehr leichter Bass, der sich angenehm spielen ließ. KLanglich allerdings völlig anders wie ein Fender-Bass.

Gruß
Stefan
 
Tja, bezahlt ist seit 17 Tagen, Bass kommt nicht und per Email auck einen Kontakt mehr. Nun geht das ganze los: Fristsetzung, Rücktritt vom Kaufvertrag, Mahnung, Mahnbescheid, Strafanzeige..... Naja, ab und an erwischt es einen halt.

 
Nun, ich habe durch eine zweite Anzeige von dem Typen immerhin seine Handynummer herausbekommen. Ausserdem weiss ich nun, dass die Adresse korrekt ist. Das geht seinen juristischen Weg. Ausserdem mal schauen, ich werde da "gelegentlich" anrufen. Vielleicht motiviert ihn das, mir den Bass doch nochzuzusenden.
 
Das ist bitter!

Der Jack ist nämlich ein sehr feiner Bass!!!

Ich hatte selbst jahrelang einen.
Wenn das Ding kein 5Saiter gewesen wäre, hätte ich ihn heute noch.
Klanglich echt fein und auch der dickere Hals spielte sich extrem angenehm!

Ich wünsche dir, dass es doch noch klappt!
 

Egal wo das ist: Hinfahren und persönlich abholen und vielleicht noch.....

Echt Scheiße!! Drück Dir die Daumen, daß es gut ausgeht [;-)]
 
Der Typ beshcimpft mich am Telefon und SMS:

Wo bleibt der Bass?

"Nerve mich nicht, verstanden. du bist so dumm gewesen Nich Ich hau rein und viel glück mit deinen bestellungen"

Wo bleibt der BAss?

"is nich gibs nich punkt danke und tschüss"

Gut, das reicht für eine Strafanzeige, abe rich werde nach Jemanden hier aus Halle suchen, der da mal vorbeifährt. Ich denke, das ist ein Kiffer, der gibt den Bass evtl. raus, wenn da Jemand klingelt.
 
Wenn Du das als SMS sogar schriftlich hast: Sofort zur Polente....

Und wenn Du Glück hast, ist ja hier jemand aus Halle oder Umgebung, der da mal hinfährt und klingelt und dann in bester Terminator-Manier den Bass persönlich holt, so á la "Sarah Connor?" - "Ja?!" - §%$$§$"%$"! [:D]
 
Mit den Sätzen per SMS hat er natürlich Vorsatz mitgeteilt und sich damit des Betruges strafbar gemacht. Natürlich geh ich heute noch zur Polizei. Dennoch den kich, de rkriegt einfach den Versand nicht gebacken oder so, wenn jemand vorbeifährt wird er ihn möglicherweise rausgeben.
 
Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode

Mit den Sätzen per SMS hat er natürlich Vorsatz mitgeteilt und sich damit des Betruges strafbar gemacht. Natürlich geh ich heute noch zur Polizei. Dennoch den kich, de rkriegt einfach den Versand nicht gebacken oder so, wenn jemand vorbeifährt wird er ihn möglicherweise rausgeben.

Wenn Du Pech hast, hat er den Bass gar nicht, sondern nur ein Foto.
Und es klingt so, als wäre bei Ihm nichts zu holen - so leute kannst Du 100 mal anzeigen, Kohle wirst du dann nicht sehen
[xx(]
 
Das Geld habe ich innerlich schon abgeschrieben. Aber ich hole mir einen Titel und lass da den Gerichtsvollzieher antanzen, wenn nichts zu holen ist, will ich den Meineid auch schriftlich sehen.
 
Die Kohle dürfte vermutlich peng sein, ja...

Aber sei vorsichtig mit so Aufrufen hier (und überall sonst auch) - von wegen und *besuchen* und *Belohnung* - da findet sich immer n Blockwart, n Gutmensch der darin die Aufforderung zu rechtsw*blah-blubb*

Lass dich nicht auf Zivilklage ein! ..Strafanzeige hat viel mehr "Verve" [;-)]
Hab mal in der Bucht was ersteigert für keine 50 EUs - wollter nich, Anzeige ...und wegen offener VorstrafEN -> Abgang in Vollpension ...die 50,- sind futsch - DAS wars mir aber wert [:D]

Ggf - wenn du noch Bock hast, holt dir n Titel (gibts da Untergrenzen?), dann kannst du ihn mindestens noch 30 Jahre weiterpisacken [:-)][):]

Edith meint: JINX [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten