• Private Kleinanzeigen von Bassisten für Bassisten. Gewerbliche Angebote sind unerwünscht! Wir empfehlen Gesprächsverläufe mit Käufern/Verkäufern mit einem Screenshot zu dokumentieren, da wir nur im Klagefall Auszüge aus Gesprächsverläufen herausgeben können! Weitere Informationen zu den Kleinanzeigen findet ihr in den bassic.de Richtlinien für Kleinanzeigen.
BTX26

Steinberger XL2 5-Saiter

Status
Das Inserat wurde geschlossen.
Typ
Verkaufe
Zustand
Gebraucht
Preis
€2.500,00
Läuft ab
Angaben zum Versand
Auf Wunsch auch versicherter Versand
Artikelstandort
30938 Burgwedel
Steinberger XL2 5-Saiter #5002


Zum Verkauf steht hier ein Exemplar, das im Juli 1987 in Newburgh gebaut wurde.

Der Bass ist in einem guten Zustand und selbstverständlich voll funktionsfähig, hat aber notgedrungenerweise zwei wesentliche Änderungen erfahren müssen:

Ich habe den Bass vor Jahren mit defekter Elektronik und Pickups gekauft und ihn mit neuer Technik reanimiert. Da ich für den 5-Saiter allerdings keine Original-Pickups bekommen konnte (die 4-Saiter-Pickups funktionieren auf dem 5-Saiter leider nicht!), musste ich auf Gitarren-Pickups ausweichen, damit von den durchgehenden Magneten alle Saiten abgenommen werden.

Die Elektronik ist eine aktive BQC 2-Band-Elektronik von EMG, sie hat einen Stacked-Poti für Treble/Bass; die Pickups sind zwei EMG-89-Humbucker, die über die beiden Volume-Regler jeweils einzeln angesteuert und auch gesplittet werden.

Im single-coil-Mode bringen sie den Original-Steinberger-Sound, den man halt klassisch mit diesem Bass assoziiert. Im Humbucker-Mode sind die Spulen parallel verschaltet und bringen einen fetten, druckvollen Humbucker-Sound, der den Charakter des Basses völlig verändert und mehr einem modernen Carbon-Bass ähnelt, wie z.B. den Schack-Carbon- oder Clover-Slapper-Bässen.

Handling und Bespielbarkeit sind so, wie man es von diesen Bässen kennt und auch erwartet:

Absolut gerader Hals mit ultraflacher Saitenlage und extrem schnellem Attack, der Ton ist sofort da und klingt ewig – Sustain ohne Ende bis in die höchsten Lagen.

Außerdem keinerlei Dead-Spots, alle Töne klingen perfekt und über das gesamte Griffbrett verteilt absolut homogen.

Perkussives Fingerspiel, Slap und Tap oder auch Plektrum – alles sehr schön und direkt übertragen und ohne viel Kraftaufwand ermüdungsfrei zu spielen.

Beachten muss man, dass es sich um den 5-String „narrow“ handelt !!!

Das String-Spacing an der Brücke ist mit 13mm also sehr schmal – ich hatte keine Probleme, mich darauf einzustellen und spiele mittlerweile nur noch so schmale Spacings, weil man gerade bei schnellen Basslinien und oktavierten Disco-Lines sehr davon profitiert, dass die Finger der rechten Hand nur sehr wenig Arbeitsweg zurücklegen müssen. Aber man muss es tatsächlich erstmal ausprobieren, es ist wahrscheinlich nicht unbedingt jedermanns Sache.

Der Bass ist durch seine Konstruktion bedingt kein Leichtgewicht – etwa 4,5kg muss man schon auf den Schultern tragen, aber die bekannte Pivot-Plate auf der Rückseite ermöglicht immer eine ausbalancierte und perfekte Spielposition.

Die Mechaniken arbeiten perfekt, leichtgängig und stimmstabil, nichts klemmt oder gammelt.
Die auf den Fotos noch fehlende Abdeckung des Batteriefaches wurde mittlerweile durch eine Original-Abdeckung frisch aus den USA ersetzt.

Am liebsten wäre mir Selbstabholung, aber natürlich kann ich ihn auch gerne verschicken; dann natürlich voll versichert.

Antesten ist nach Absprache selbstverständlich auch gerne möglich.



Der benannte Markenname ist rechtlich geschützt und wird hier nur verwendet, weil er Bestandteil des Produktes ist und die Qualität kennzeichnet. Bei der Auktion handelt es sich um einen Privatverkauf. Alle meine Artikel werden "so wie sie sind" von Privat verkauft; dies bedeutet: Mit der Abgabe eines Gebotes auf die Artikel meiner Auktionen erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen gesetzlich zustehende Gewährleistung/Garantie, sowie auf die Rücknahme meinerseits völlig zu verzichten, laut §312dAbs.4Nr.5BGB geben Sie daher kein Gebot ab, wenn Sie mit dieser Regelung nicht einverstanden sind!!! *Danke*
  • Like
Reaktionen: iMilanek

Information

Kategorie
Bässe
Autor
BTX26
Erstellt
Aufrufe
674

Weitere Inserate von BTX26

Dieses Inserat teilen



Zurück
Oben Unten