• Private Kleinanzeigen von Bassisten für Bassisten. Gewerbliche Angebote sind unerwünscht! Wir empfehlen Gesprächsverläufe mit Käufern/Verkäufern mit einem Screenshot zu dokumentieren, da wir nur im Klagefall Auszüge aus Gesprächsverläufen herausgeben können! Weitere Informationen zu den Kleinanzeigen findet ihr in den bassic.de Richtlinien für Kleinanzeigen.
f.the.c

Tobias Standard Bass MIJ!! Pre Gibson

Status
Das Inserat wurde geschlossen.
Typ
Verkaufe
Zustand
Gebraucht
Preis
€1.100,00
Läuft ab
Angaben zum Versand
ungern
Artikelstandort
Mainz
Biete hier einen recht seltenen in Japan gebauten Tobias Standard Bass in Tobacco Sunburst an. Es gibt einiges zu diesen Bässen im Internet zu finden, auch bei MTD. Folgendes schreibt TrueTone Music aus den USA für ein baugleiches Modell: "Apparently only 400 were made, in the famous Nagoya factory, and then finalized and setup by Michael Tobias and his team in California. This is from the more desirable "pre-Gibson" era of Tobias, and has become highly sought after by boutique bass aficionados since then."
Hab ein bisschen recherchiert und die Aussagen scheinen zu stimmen. Aus der Seriennummer schließe ich, dass der Bass 1992 gebaut wurde. Kann man sicher überprüfen.
  • Der Hals ist durchgehend, fünfstreifig, Ahorn-Nussbaum; die Seitenteile sind Esche (so meine Recherche, sieht auch so aus). Halsbreite ist am Sattel 42 mm, das Profil ist eher flach (D) und ein bisschen asymmetrisch: Unter der A-Saite etwas dicker als unter der D-Saite....
  • Verbaut sind Bartolini-PickUps, die unglaublich klar klingen.
  • Die Brücke ist eine ABM-/ETS-Style mit gefräster MassivAluminium Grundplatte. Diese habe ich nachgerüstet, weil auf dem Bass eine nicht Originale Brücke mit Piezo-PickUps für jede Saite verbaut war, die mir optisch nicht so gut gefiel und ich diese Option nicht brauchte. Diese Brücke liegt bei. Der Miniswitch beim Volumenregler könnte dazu dienen den Piezo dazuzuschlagen. Auf den Bildern sind beide Brücken mal verbaut. Die Alubrücke ist matt.
  • Die Elektronik ist eine Aguilar 3-Band Elektronik mit schaltbarer Mittenfrequenz (OBP-3). Die Elektronik ist per CTS-Push-Pull-Poti an- und abschaltbar. Damit kann der Bass aktiv und passiv. Die Mittenfrequenz kann ebenfalls über einen pushpull-Poti gewählt werden. Hier die Infos zum OBP-3: "The OBP-3 is Aguilar’s most flexible onboard preamp design, providing +/-18dB of cut and boost at 40Hz, +/- 16dB of cut and boost at either 400Hz or 800Hz and +/- 16dB of treble cut and boost at 6.5 kHz."
Spieltechnisch und mechanisch ist der Bass topp. Die Bünde zeigen nur geringe Druckspuren, derHals ist gerade und einstellbar -> alles topp. Die Verarbeitung ist erstklassig.
Es gibt einige Dings und Dongs, ein kleiner ist auf der Halsrückseite, vielleicht erkennt ihr das auf dem Foto
Mir persönlich gefällt der unbearbeitete Grundsound des Tobias am Besten: Ideal für Jazz, Fusion, Funk der gehobenen Klasse! Dank der aufwendigen Elektronik geht sicher alles andere auch.

Einziges Manko des Basses ist die Lackierung am Body. Irgendein Besitzer hat im Laufe der Geschichte des Basses anscheinend versucht, die astreine Hochglanzlackierung matt zu bekommen. Keine Ahnung, was da genau passiert ist.. matt überlackiert, abgeschliffen??? Außerdem gibt es einen Lackabplatzer an der Brücke und einige merkwürdige kleine (1-3 mm) Druckstellen im Lack, deren Herkunft mir rätselhaft ist. Aus nem Meter Entfernung fallen die Lackmängel nicht ins Gewicht. Wer mehr spielen als kucken will, nimmt den Bass so wie er ist und freut sich über den Wahnsinnssound und erstklassige Bespielbarkeit. Wer den wieder topp schick machen möchte, sollte den Body neu lackieren (lassen).

Antesten ist in Mainz möglich!

Zu dem Bass kommt noch der Original Tobias Koffer!Tobias-Satndard.jpg

Ein Eintausch (bei Zuzahlung) wäre denkbar gegen folgendes:
Kompakter und leistungsstarker Combo

Anzeige mit mehr Bildern auf e-k, einfach Tobias in Musikinstrumente eingeben

Information

Kategorie
Bässe
Autor
f.the.c
Erstellt
Aufrufe
776

Weitere Inserate von f.the.c

Dieses Inserat teilen



Zurück
Oben Unten