Aktueller Inhalt von 4low

  1. 4low

    Fretless in den hohen Lagen

    Bei Fretless und Kontrabass geht es viel mehr um Muskelgedächtnis als beim E-Bass, wo ja doch je nach Lage einige Milli- bis Zentimeter Toleranz möglich sind (jaja - klar sollte man sauber greifen... aber zwischen "klingt nicht so gut" und "ein Halbton daneben" ist dann doch ein Unterschied)...
  2. 4low

    Band stimmt generell einen Ganzton tiefer?!

    Das mag sein... sind sie aber nicht: wenn Du in grossen Besetzungen mit vielen Registern unterwegs bist, dann fehlt Di schon ab Bb-Dur die Quarte im tiefen Register, also das Eb... natürlich kannst Du sie im 6. Bund der A-Saite spielen oder im 1. der D-Saite - aber da bist Du dann schon in einem...
  3. 4low

    Band stimmt generell einen Ganzton tiefer?!

    oder so eben doch. siehe oben: hier ging es nicht um das Umstimmen um halbe / ganze Töne, sondern um Bruchteile. 415 Hz wären ja schon ungefähr ein Ab. Und innerhalb bestimmter Grenzen (die aber unterhalb eines Halbtonschrittes liegen) haben Bläser über die Einstecktiefe ihres Mundstücks bzw...
  4. 4low

    Band stimmt generell einen Ganzton tiefer?!

    Alle gängigen Instrumente kommen da mit... "Gestimmte" Percussion ist so'ne Sache: eine Triangel kann man soviel ich weiss, nicht nachstimmen. Muss man so kaufen... ob man da jetzt 5 Hz raushört...? Aber alle anderen müssten das technisch können - ob sie es zuverlässig machen ist eine andere...
  5. 4low

    Band stimmt generell einen Ganzton tiefer?!

    Wir spielen einen Halbton tiefer, also auf Eb. Das hat ganz praktische Gründe: wir haben “HWB” - also “Häufig wechselnde Bläser”. Öfter mal kommen Aushilfen knapp vor einem Gig dazu… Unser Gitarrist hat sich daher einerseits die große Mühe gemacht, alle Bläserstimmen in diversen Kombinationen...
  6. 4low

    Precision UND Jazzbass. nichts mit entweder oder...

    Ich habe beides... naja, im Verhältnis 1:4 (P:J)... was so ungefähr auch meine Vorliebe widerspiegelt...
  7. 4low

    Warwick Alien Deluxe Hybrid Thinline [beendet]

    Das Inserat wurde entfernt und kann nicht mehr angezeigt werden.
  8. 4low

    Sind teuerste Edelbässe ihr Geld wert ?

    ... mag sein... aber irgendwas muss man ja trinken, oder? Und ich für meinen Teil bin mir ziemlich sicher, dass teurer Wein glücklicher macht als billiger Fusel... 🍷
  9. 4low

    Konkrete Intonationsübungen Fretless

    Genau das! In der Kontrabass Literatur gibt es haufenweise Übungen dazu… Sonst: (wie auch beim KB) so oft wie möglich Leersaiten einbauen…!
  10. 4low

    Kurze Frage, kurze Antwort

    Ja!
  11. 4low

    Ampeg SVP-BSP [beendet]

    Das Inserat wurde entfernt und kann nicht mehr angezeigt werden.
  12. 4low

    Music Man Bongo 6 HH Harvest [beendet]

    Das Inserat wurde entfernt und kann nicht mehr angezeigt werden.
  13. 4low

    Was ist mit der Jugend los - musiktechnisch?

    Ich geb Dir gleich ne Hauptsache… aufs Maul! 😉 Aber mal im Ernst: ich glaub ich hab mir das selbst zuzuschreiben. Wir haben etliche Instrumente im Haus, vom Klavier bis zur Maultrommel. Und meine Kinder durften immer alles ausprobieren… Fazit: aus Sicht meiner Kinder ist Musikmachen etwas, was...
  14. 4low

    Warwick Alien Deluxe Hybrid Thinline [beendet]

    4low hat ein neues Inserat eingestellt: Warwick Alien Deluxe Hybrid Thinline - Warwick Alien Deluxe Hybrid Thinline Weitere Informationen zu diesem Inserat ...
  15. 4low

    Duesenberg Kavalier Shortscale Bass

    Nein - das Design ist gut, weil es polarisiert!
Zurück
Oben Unten