Klaus

Meine Band: www.glam-gang.com

Liebe Kollegen,

seit 1977 spiele ich Bass. Angefangen habe ich mit einem Pearl (ja die Schlagzeugmarke) Precision Bass damals stolz aus lange gespartem Taschengeld beim Musik Zitrone für 300,-- DM erstanden.

Anfang der 80er Jahren gönnte ich mir, nachdem ich bei einer richtigen Band eingestiegen war, für (heute lächerliche) 450,-- DM meinen geliebten Squier JV Sunburst Precision Bass, den ich immer noch besitze. Nachdem ich über diverse Peavey Combos von Kollegen gerockt hatte wollte ich den Stack fürs Leben. Da gab es damals nur eine Wahl: Einen mächtigen Ampeg SVT mit 8x10er Box. Die einzige Waffe um mit den Marshall Türmen der Gitarristen meiner damaligen Hard- und Heavy Band mithalten zu können. Nach langem Sparen hatte ich die 5.000,-- DM (damals ein Vermögen) zusammen um den Ampeg Turm aus dem Musik Eck in München mitzunehmen. Seit dem fingen meine Bandkumpels an den Amp und vor allem die Box zu lieben (Druck und Sound) und gleichzeitig zu hassen (Schleppen, schleppen, schleppen ... ). Soundtechnisch gibt es auch heute für harten Rock nichts besseres wie ein guter Bass über einen Ampeg SVT gespielt ... (wenn ich Geld und Roadies hätte würde ich ihn heute noch spielen ...).

In den 90ern kamen die Haare ab und ich wurde gepflegter mit Rock-n-Roll, Cover-, Oldies- und gar Country-Bands aktiv. Das Equipment wurde entsprechend kleiner. Erst ein Gallien Krueger 800RB über eine Mesa-Boogie 15er Box gespielt. Später wurde daraus sogar ein SWR Workingmans 15er Combo.

Anfang 2000 bin ich dann auf den Hughes & Kettner Quantum Combo gekommen. Der wurde durch den noch kleineren Gallien-Krueger 150S Combo (der kleine Würfel aus Metall) abgelöst. Lustig den der Vorgänger dieses Gallien Kruegers war in meiner Ampeg Zeit in den 80er Jahren mein Übungsamp für zu Hause.

Inzwischen spiele ich einen Markbass CMD102P Combo.

Auch mein Vorliebe in Bezug auf Bässen hat sich seit den 80ern gewandelt. Vom Precision Bass habe ich über einen wunderschönen Ibanez Soundgear zum Jazz Bass gefunden. Und dann habe ich den Gibson Thunderbird für mich entdeckt.

Inzwischen spiele ich vor allem Rickenbacker Bässe. Auf vielen meiner alten Lieblingsscheiben (Beatles, Sweet, Wings, etc.) ist genau der Sound des RIC zu hören.

Zu den Saiten: Meine Lieblingssaiten sind GHS Boomers. Meist in der Stärke 45-65-85-105. Diese verwende ich für meine Rickenbacker Bässe. Auf meinen anderen Bässen bevorzuge ich jedoch D‘Addarios EXL170 in der Stärken 45-65-80-100.

Und noch eine kleine Anmerkung: Ich bin seit Anfang an ein überzeugter Plektrum-Spieler ... meinem Jim Dunlop Nylon .88 bin ich seit den frühen 80ern immer treu geblieben (finden sich bei mir in der ganzen Wohnung, in allen Koffern und sämtlichen Hosentaschen ... immer mindestens eins griffbereit ...)

Seit 2016 spiele ich bei Glam-Gang. Eine Band die den Glam-Sound der 70er wieder aufleben lässt. Infos gibts hier: www.glam-gang.com


Meine Vorbilder (Lieblingsbassisten):
Pete Agnew (Nazareth)
Steve Priest (Sweet)
Alan Lancaster (Status Quo)
Paul McCartney (Beatles, Wings)
Gene Simmons (Kiss)
Trevor Bolder (Uriah Heep) RIP
Duff McKagan (Guns and Roses)
Nicky Sixx (Mötley Crüe)
Eric Brittingham (Cinderella)
Garry Thain (Uriah Heep) RIP
John Entwistle (The Who) RIP


Hier eine Übersicht über mein momentanes Equipment
(Stand: 01.01.2019).

Bässe

RICs:

Rickenbacker 4003 Amber Fireglo - 1991
Rickenbacker 4003 White - 1991
Rickenbacker 4003 Ruby Red - 1988
Rickenbacker 4003 Milanglo - 1987
Rickenbacker El Dorado

Thunderbirds:

Gibson Thunderbird, White
Gibson Thunderbird, Vintage Sunburst

Fender:

Fender Precision, A-neck, black, 1976
Fender Precision, A-neck, sunburst, 1974
Fender Jazzbass, creme white, 1978
Squier Precision Bass, JV-Serie, sunburst, MiJ
Squier Precision Bass, JV-Serie, white, MiJ
Squier Mickey Way Mustang Bass, Silver Sparkel

Others:

Musicman Sterling Bass, USA
Ibanez Soundgear SR1000

Bass-Amps

Live:
MarkBass CMD102P Combo (wedge).
Markbass, New York 121 Box

Home:
TecAmp Puma 300 Head
MarkBass F1 Top, rot
Hiwatt Bulldog 20
GK 400 RB Top
Ampeg SVT PreAmp


Effekte/Zubehör

SansAmp Bass FlyRig
SansAmp Character Series VT Bass DI
SansAmp GT-2
Nobels ODR-1 Overdrive
EBX M152 Micro Flanger
2 x Korg Pitchblack (Stimmgerät)
Korg DT-10bk (Stimmgerät)
Geburtstag
März 28
Ort
DE
Motto
If you wanna ROCK - you got to find somebody to ROLL
Bassist seit
1977
Marken
Gibson, Rickenbacker, Fender, Squier, Mark-Bass
Gender
Male

Signatur

BIETE:
-

SUCHE:
-

HÖRE gerade:

THE STRANGLERS - GIANTS

Besonders die ersten drei Alben der Stranglers gehören zu meinen immer wieder gehörten Lieblingsscheiben. Vor allem weil deren Bassist J.J. Burnel auf diesen Platten einen unvergleichlich rotzigen, fetten Bass Sound geliefert hat, den auch er danach nie mehr erreichen konnte. Doch nun entdecke ich dieses neuere Werk der Band. Und hier klingt der Bass wieder (fast) wie in den glorreichen 70er Jahren. Auch die Songs sind von durchgängiger guten Qualität. Es ist das letzte Werk mit dem Original-Drummer Jet Black, und auch der vor kurzem verstorbene Keyboarder Dave Greenfield ist noch mit von der Partie. Der "neue" Sänger/Gitarrist Baz Warne passt auch sehr gut. Insgesamt für mich ein Album zurück zu alter Stärke mit vielen tollen Songs. Interessant auch das Cover, dass es vielerorts nur in einer weniger heiklen Version gibt.

Hört mal bei meiner Band rein: http://www.glam-gang.com/video.html

Diesem Mitglied folgen

Erfolge

  1. 30

    🎸 ICH LIEBE ES! ❤️

    Deine Inhalte haben über 500 Likes bekommen. Der Hammer!
  2. 20

    😳 Wir bekommen nicht genug von dir!

    Deine Inhalte haben über 250 Likes bekommen. Wahnsinn!
  3. 20

    🤤 Suchtgefahr!

    100 Nachrichten? Krass, bleib dabei!
  4. 15

    👍 Seriously Likeable!

    Deine Inhalte haben schon mind. 100 Likes bekommen – weiter So!
  5. 10

    💕 Gefällt mir gut!

    Du hast schon mind. 10 Likes bekommen!
  6. 2

    ❤️ Jemand mag dich!

    Jemand reagierte positiv auf eine deiner Inhalte.
  7. 10

    💪 Unaufhaltsam!

    Du hast mehr als 25 Nachrichten verfasst!
  8. 5

    🏆 Der Zurückkehrer!

    10 Nachrichten geposted. Dir scheint's bei uns zu gefallen!
  9. 1

    🏅 Erste Nachricht!

    Schreibe eine Nachricht auf Bassic, um dies zu erhalten.
Zurück
Oben Unten