Tomfisch

Bin Jahrgang 1967 und nun seit über 40 Jahren Bassist, Keyboarder, Arrangeur und im Bedarfsfall auch Tontechniker. Klar, dass ich schon viele Stationen des Musikerlebens erlebt habe - das bleibt mit den Jahrzenhten nicht aus. Los geht‘s mit der musikalischen Vitae:

Angefangen hat‘s mit 5 am Klavier (14 Jahre Unterricht). Zum 13. Geburtstag gab‘s dann den ersten Bass (Höfner Beatlesbass) und mit 13 dann auch schon den ersten Auftritt als Aushilfe in einer Bigband. Erster Amp war der Roland SB100 (geiles Teil). Mit 16 gab‘s dann einen Yamaha BB3000 (genial!!!), den ich mit aktiven EMGs noch mal modifiziert habe (ich schäme mich heute noch für die hemdsärmlige Ausführung der Holzarbeiten:-). Dann gab‘s einen gebrauchten Dynachord Combo (üble Mulmkiste), der dann einem Marshall Stack (200W Tranistor mit 2x 4x12" Cabinets, ständig kaputt) weichen musste. 1989 gab es neben dem Einstieg in meine Band NightBirds dann die Entdeckung von Siggi Jägers HumanBase Bässen und Glockenklang (BassArt Top und BassArt Box). Irgendwann war‘s mir aber zu clean und zu leise auf der Bühne. Also ziemlich viel vom SWR-Zeugs gekauft und seitdem auch recht zufrieden. Nachdem ich jahrelang Ruhe gegeben hatte, steht seit 2006/2007 als weiteres Spielzeug ein selbst modifizierter Quantum Combo QC412 zur Verfügung. Mit dem Glockenklang Hochtöner war der Amp wirklich klasse, aber offensichtlich verkraftet der AMP auf Dauer keine Power. Nachdem er zweimal mich wegen kalter Lötstellen im Stich ließ, baute ich kurzentschlossen einen Markbass Little Mark II ins Gehäuse. Der Combo ist damit nochmals leichter geworden und dazu flexibler im Sound - was will man mehr. Für Kleingigs nutze ich ferner einen Line6 Studio110 Combo. Weiter geht‘s beim Geldausgeben: da ich mal wieder nen Prezi-Sound haben wollte und Fender erst jetzt einen 5er Prezi anbietet, habe ich mir bei Ebay noch nen Yamaha BB415 geschossen. Mal schauen, vielleicht kommt doch noch das Original ins Haus, obwohl der Yamaha echt rockt! Dann gab‘s von Siol die SAD6/10-H900 Bassbox und noch ein gebrauchter Fame MM500 (Stingraykopie). Brandneu und ein absolut knalliges Teil ist der Humanbase Roxy B5 und - damit ich mal anfange zu üben - einen Roland Microcube.

Update 2010: ein Arbeitskollege hat mir seinen unbenutzten Squier Bronco vermacht, weil er doch keine Zeit zum Basspiel findet. Der Bronco braucht zwar eine neue Klinkenbuchse, aber ansonsten macht das Teilchen mächtig Spaß und - das hat mich erstaunt - es klingt wirklich! Der Sound geht sogar etwas in Richtung früher 50‘s Prezi. Da werde ich mal einen Satz Flats draufziehen und mich auf Oldschool Sounds freuen. Sieht halt nur witzig aus, wenn man mit 196cm Körperlänge so einen Shortscale umhängen hat.

Ahh - fast hätte ich es vergessen: ein Eden WT-400 Traveler ist mir nun auch noch "zugelaufen". Das Teil klingt im ersten Moment vielleicht farbloser, im Vergleich zum LittleMark II, aber er setzt sich besser durch und wirkt direkter und dynamischer.

Update 2011: Der Fame MM500 ist weg. Ganz nettes Teil, aber ein echter MuMan klingt nun mal anders. Dafür gab‘s jetzt einen leckeren Fender Prezi Special, so dass der wirklich gute Cheri Prezi dann auch demnächst gehen darf.

Update 2014: Mit dem Ende meiner Junggesellenzeit, fordert meine Frau nun mehr Platz im Haus :-(. Das SWR-Stack (bestehend aus dem Bass350Top und den beiden 2x12"er SWR Boxen) ging daher zu einem Arbeitskollegen weg. Der LMII und der WT400 wurden dann von einen GenzBenz-Streamliner900 ersetzt. Als Backup-Amp und Probe/Kleingig-Amp ist nun auch ein schnuckelig kleiner GK-MB-200 immer auf den Reisen mit dabei.
Ganz neu ist jetzt noch ein weißer Squier Vintage Modified Precision V, den ich gleich mal gegen den BB415 und meinem 4er Fender Precision Special antreten lasse. Schickes Teil! Sollte ich ihn behalten, wird aber der Halsrücken "gemattet" und vom Hochglanz befreit. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, dem Squier einen Delano oder Nordstrand Splitcoil zu verpassen, denn die Substanz stimmt!
Und jetzt bin ich wieder ein Stück im SWR-Soundland zurück, denn eben kam die Henry Jr. 4x8" per Post an. Die sollte zusammen mit dem BassicBlack ein schönes Duo abgeben.
Und da unser Proberaum durch einen Wasserrohrbruch arg feucht wurde und die teppichbezogenen SWR-Boxen mir viel zu schade sind, um Schimmel anzusetzen, habe ich mir einen Fame BS3-125 Combo für kleines Geld neu gekauft. Das Teil schlägt sich im akustisch auch problematischen Proberaum hervorragend!

Update 2015:
Back to SWR Teil 2 mit zwei 110 Working-Pro Boxen für kleine Gigs und für daheim. Und weil das Bas(s)teln so viel Spaß macht, gab es für den BassicBlack einen neuen Speaker, um ihn als Standalone-Box auch nutzen zu können. Dazu habe ich die GT-Vorstufenröhre auch gegen eine TAD getauscht. Klingt definitiv anders, etwas weniger bassig, aber dafür durchsetzungsfähiger. Als nächstes werde ich die beuden 110er wohl mit anderen Speakern bestücken, um denen mehr Leistung zumuten zu können. 100 Watt R.M.S. sind ein bisschen wenig für den STM900.
Irgendwie hatte ich nach dem Antesten eines Mesa M6 Carbine wieder Lust auf den Headroom klassischer Ringkern-Amps. Daher ist jetzt mein Traumamp aus den späten 90ern zu mir eingezogen: Marshall DBS-7400. Ich verstehe nicht, dass den recht wenige Leute auf dem Schirm haben, denn das Teil klingt wirklich amtlich und hat Druck ohne Ende. Da werde ich für größere Bühnen gerne mal wieder ein paar Kilo
mehr schleppen!
Neu eingezogen ist jetzt noch ein SWR 12" Bassmonitor und auch ein schicker Mesa Carbine M3 (weißes Tolex und in der Short-version) ist bei mir angekommen. Dazu in 2016 noch eine sehr geile JMAudio 212/8 und eine Craaft B213/6+ (Nymi's Ex-Box).
Ne Harley-Benton Fretless Bass-Ukulele ist mir auch noch zugelaufen, damit das 40ste Bandjubiläum mit einer Akustik-Einlage bedient werden kann. Nettes, kleines Teilchen!

Update 2018:
Beim Kauf einer Eden NSP410, die ich für akustisch problematische Indoor-Gigs sehr gut einsetzen kann (Reflexöffnung vorn, nicht so viel Lowend wie 12er/15er, aber dennoch ein straffes Low-End-Pfund), habe ich noch zufällig einen Yamaha BB605 erstanden. Erstaunliches Teil und nicht zu Unrecht gilt der als der "kleine "East". Sehr resonant, super Bb-Saite und dazu durch die an den NE1 angelehnten Preamp sehr flexibel im Sound.
Dann ist mir noch ein winziger Korg Monologue zugeflogen - Analoge Bass-Sounds können 'ne nette Abwechslung sein!
Nun ist der kleine rote Bronco auch weg an Member Dschernges - hab ihn einfach nicht auf der Bühne oder im Studio zum Einsatz bringen können. Mach's gut, kleiner Freund!
Dann gibt es seit Sommer noch den Sire V3 als 5-Saiter. Dank Mahagony-Korpus klingt das Teil für einen Jazzbass etwas "holziger" in den Mitten, kann Dank Mitten-EQ aber auch ähnlich wie ein Erle Jott klingen.
Im Büro habe ich noch einen Laney RB1 - der ist für kleinere Feiern im Kollegenkreis gar nicht mal übel. Den Speaker hab ich aber getauscht gegen einen aus dem Ampeg BA108 - damit kommt nun mehr Bass raus als zuvor

Update 2019
In Anmarsch ist ein Genz Benz Neo Pak 3.5 - der soll meinen Fame BS125 ersetzen, den ein Arbeitskollege mir abgeschwatzt hat. Betreiben werde ich den mit Nymis Craaft BS213/6 Box, aber ich will das Teil mal in meinen Quantum 412 einbauen. Daneben ist vom Member Catfish noch ein Harley Benton PB Shorty eingezogen. Den habe ich für meine Jungs gekauft, spiele den aber selber gern.

Update 2022
Durch Corona, dem Platzbedarf durch den Nachwuchs und durch das vermehrte Spielen mit InEar, werde ich meinen Bestand an Bässen und Amps schon künftig reduzieren. Jetzt ist erst mal mein BB415 verkauft und auch mein Roland A80 Masterkeyboard. Weitere Boxen und Amps werde ich demnächst mal sichten und bewerten, was davon weg kann...

Update 2023
Nachdem ich in 2022 noch einen Fender Rumble 100 Combo günstig erwerben konnte, habe ich ein schönes ultraleichtes Probesetup gefunden. Da der Rumble deutlich mehr kann, als mit dem verbauten Standardspeaker möglich ist, kam ein Fane TC250 in den Amp. Damit ist der Rumble lauter geworden und eine tolle "Slap-Maschine", Dank des schönen Hochton-Bereiches. Das hat mich auf dem Rumble-Geschmack gebracht. Der 800er Rumble Combo ist daher ebenfalls bei mir frisch eingezogen und den ersen Gig hat der überzeugend gewuppt. Und ganz frisch ist ne selten zu bekommende Rumble 112V3 passend zum Rumble im Anmarsch....


Völlig vergessen: meine Effekte bzw. Zubehör sind aktuell
- Zoom B2.1u
- Boss SYB3
- Zoom MS-60B
- Korg Pandora mini
- Zoom Relay G30
- t.bone IEM16 InEar
- Nobels AB-1
- Behringer Powerplay P1

besessen und wieder vertickt:
- Zoom 506
- Pearl Ensemble Chorus
- TC Chorus/Flanger
- Boss Octaver
- Boss ME6B
- Ibanez Chorus
- MXR Flanger
- MXR Phase90

Meine derzeitigen (festen) Bands:
NightBirds - das ist seit 38Jahren meine Cover-Band für alle Fälle. Mit insgesamt 15 Musikern auf der Bühne (davon 6 Bläser) machen die ordentlich Dampf. Insgesamt gibt es die Band seit 40 Jahren - das ist schon cool. Mehr unter www.nightbirds.de!

EineBandNamensWanda - eine unglaublich dynamische Truppe, die Dank Mehrfachbesetzungen an allen Positionen auch die sehr hohe Anzahl an Gigs stemmen kann. Da gehts dann auch durchs gesamte Bundesgebiet und Ausland - Abriss-Stimmung ist garantiert, auch wenn es "nur" ne Coverband ist.

Midnight-Creeper - Band has retired...zu wenige Gigs und wenn für zu wenig Gage...

Mister Friendly (www.mrfriendly.de) ist meine Pop/Rock-Band, leider inzwischen auch inaktiv

FCV-Showband - ne Profitruppe für ne echt coole Fastnacht2.0. Da wird gerockt und das ohne Elferrat und konservativem Gedöns!

Daneben helfe ich noch als Sub aus in diversen Combos rund ums Rhein/Main-Gebiet...

Bandmässig stehe ich auf Tower of Power, Earth Wind & Fire, Yes, Queen, Extreme und ich liebe Dvorak, Bernstein. Klar - bin ja klassisch ausgebildet und streich(l)e hin und wieder in einem Orchester den Kontrabass.
Ansonsten schreibe ich hie und da Arrangements, nehme im Homestudio ein paar Clips auf und genieße nebenbei das Motorradfahren im Taunus. Seit 20 Jahren betreibe ich aber auch wieder intensiv Sport (Joggen, Krafttraining, Schwimmen und Radfahren) und bin dadurch viel fitter, als es mein Alter vermuten lässt. Also: bewegt Euch - es lohnt sich!
Geburtstag
20. November 1967 (Alter: 56)
Website
https://www.nightbirds.de
Ort
DE
Motto
No Brass - no Problems ;-)
Bassist seit
1980
Marken
Fender Precision Special, Roscoe Beck V, Humanbase:Roxy B5, Max5,Max 6,Jonas5 fretless,Sire V3 5-String, P5 -5String, Sadowsky Metroexpress PJ5, Höfner 500/1B,Cherie PJ Kontrabass, GenzBenz STM900, SWR: Bassic Black Combo, Henry jr 4x8" WM110 (2 STück), SWR Bassmonitor12", SAD 610/900, Marshall DBS7400, Mesa M3 Carbine, JM Audio 212/8, Craaft B 213/6+, Eden NSP410
Saiten
5
Gender
Male

Signatur

Linde, Esche, Erle??? Scheissegal - Hauptsache, es wird ein Bass draus![¦)]
Verkaufe Bässe:
Sire V3 5-STring (250,-€) / Cheri PJ 4-string mit Schaller Mechaniken (200,-€)
Verkaufe Boxen: Eden NSP410e (230,-€) / JM-Audio 212/8 (180,-€) / 2x SWR Working-Pro 110 (je 150,-€) / SWR Henry jr 4x8 (170,-€) / SWR Bassic Black Combo (180,-€) / DAP Audio MCM12 passiver Monitor (50,-€)

Mitglied folgt

Diesem Mitglied folgen

Erfolge

  1. 20

    🤤 Suchtgefahr!

    100 Nachrichten? Krass, bleib dabei!
  2. 30

    🎸 ICH LIEBE ES! ❤️

    Deine Inhalte haben über 500 Likes bekommen. Der Hammer!
  3. 20

    😳 Wir bekommen nicht genug von dir!

    Deine Inhalte haben über 250 Likes bekommen. Wahnsinn!
  4. 15

    👍 Seriously Likeable!

    Deine Inhalte haben schon mind. 100 Likes bekommen – weiter So!
  5. 10

    💕 Gefällt mir gut!

    Du hast schon mind. 10 Likes bekommen!
  6. 2

    ❤️ Jemand mag dich!

    Jemand reagierte positiv auf eine deiner Inhalte.
  7. 10

    💪 Unaufhaltsam!

    Du hast mehr als 25 Nachrichten verfasst!
  8. 5

    🏆 Der Zurückkehrer!

    10 Nachrichten geposted. Dir scheint's bei uns zu gefallen!
  9. 1

    🏅 Erste Nachricht!

    Schreibe eine Nachricht auf Bassic, um dies zu erhalten.
Zurück
Oben Unten