Aktueller Inhalt von Tonberry

  1. Tonberry

    Gitarrist geht runter auf Drop Bb

    Sag ja, das ist nicht zwingend ein Downtuning Problem :D
  2. Tonberry

    Gitarrist geht runter auf Drop Bb

    Scheint ja nicht immer ein Problem damit zu geben. Bei meinem Gitarrenstuff geht ne Squier Tele auf Drop A. Bisschen drauf eingestellt und gut is. Bass dazu in Standard-Stimmung. Das passt ab B-Standard/Drop A auch kommunikativ ganz gut, ab meiner "A"-Saite (dann "E") kann der Bassist sogar...
  3. Tonberry

    Stoner/Doom/Sludge - die sumpfigen Untiefen

    Ich find geil dass da auch noch ein ästhetischer Gearporno drinsteckt.
  4. Tonberry

    Gitarrist geht runter auf Drop Bb

    Also a) bin ich der Meinung dass es tatsächlich Fälle gibt in denen der Bassist dann tatsächlich nach Hause gehen sollte und das das beste für alle wäre. Machen diese Bands dann aber viel zu selten, dabei würden manche gerade moderne Metalbands vor allem live viel tighter rüberkommen wenn man...
  5. Tonberry

    Gitarrist geht runter auf Drop Bb

    Ganz schön viel Ignoranz in diesem Thread, glücklicherweise auf den letzten paar Seiten etwas weniger... 1) Wenn jemand tiefer spielen möchte dann soll er das doch tun. Gibt genug Richtungen in denen das eben ein Stilelement ist. Nicht nur ist das eine tiefere Lage, das Zeuch schwingt ja auch...
  6. Tonberry

    Wozu ist ein Preamp gut?

    Ich geh selten nur in die PA aber mit Preamp aufm Board kann mir viel egaler sein was es als Backline gibt. Einfach nur in den Poweramp und gut is. Bevorzugt benutz ich natürlich meinen eigenen Poweramp+Cab aber ich hab nicht immer Lust, Zeit, Platz, Geld das zu transportieren. Letztendlich...
  7. Tonberry

    Review: Two Notes Le Bass Dual Channel Tube-Preamp

    "Seriell" bedeutet Send und Return unterbrechen die Schnittstelle zwischen Preamp und Poweramp komplett. Das ist eigentlich genau das was man möchte um einen Preamp in den Return zu schicken. Meintest du "Parallel"? Aber der LM3 hat ja afaik eine serielle Effektschleife. Oder überseh ich grad...
  8. Tonberry

    Gewicht und Ton

    Und nicht zu vergessen die Cabs. Bei Gitarrenamps vllt extremer als am Bass aber so ein Verstärker alleine klingt ja in der Regel auch nicht so wie man sich das wünscht (nämlich erstmal gar nicht). Da sind unsere Hörgewohnheit und die meisten Soundideale die da angestrebt werden vom Endergebnis...
  9. Tonberry

    Gewicht und Ton

    Die Fender Videos sind halt Werbung. Der Informationsgehalt ist vorhanden aber gering gehalten und immer wenn es kompliziert werden würde wird vereinfacht damit der Kunde sich nicht überfordert fühlt. Aus Marketing-Sicht ok und nachvollziehbar. Faktisch aber unvollständig, was auch ok wäre, wenn...
  10. Tonberry

    Gewicht und Ton

    Exakt, und nicht nur das, wie hier schon eine oder zwei Seiten zuvor erwähnt wurde ist Holz "anisotrop", abhängig von der Maserung. Einen Kubikzentimeter auf die Dichte zu analysieren gibt vielleicht einen Hinweis, eine grobe Richtung, auf das Verhalten des restlichen Korpus. Aber auf den...
  11. Tonberry

    Gewicht und Ton

    Geilste Zeile auf den letzten Seiten. Beschreibt ziemlich gut was ich für ein Gefühl habe wie das wohl oft passiert wenn ich von holziger Philosophie lese. Und das taucht immer überall auf. Auch hier in diesem Thread. Zu jeder These werden, teils von der gleichen Person, so viele Ausnahmen...
  12. Tonberry

    Gewicht und Ton

    Wir reden nur davon dass beide mit dem Klang zu tun hätten. QUOTE="Basspekoe, post: 16889263, member: 25095"] Das Holz und die restliche Konstruktion bestimmt, welche Frequenzen der Bass überhaupt von sich geben kann. Und wie ich schon sagte weist für mich alles darauf hin dass alles an der...
  13. Tonberry

    Gewicht und Ton

    Du hast dabei aber schon bemerkt dass die Kamera den Sound von vorne aufnimmt, oder? Man hört ihn sogar über den Basssound sprechen. So ein Reso Bass macht auch uneingestöpselt gut Geräusch. Ich würd dir ja nichtmal grundsätzlich widersprechen dass die Tatsache dass es sich um einen Resobass...
  14. Tonberry

    Gewicht und Ton

    Das ist das flachere Einschwingen der Saite. Dadurch dass da kein Bundstäbchen Abstand zwischen Saite und Griffbrett hält schlägt die Saite bei stärkerer Schwingung gegen das Griffbrett und die Schwingung wird dadurch eingedämmt und auch ein bisschen verzerrt. Erst wenn die Saite sich so weit...
  15. Tonberry

    Gewicht und Ton

    Sorry, nein. Der hat ne Piezo Bridge und damit kommen gleich neue Regeln dazu. Einmal, doch, ein Piezo kann wahnsinnig anders klingen zum andern für diese Diskussion viel wichtiger: Ein Piezo funktioniert auch wahnsinnig anders. Ist auf nichts was für die üblichen PUs in E-Instrumenten gilt...
Zurück
Oben Unten