Jazz Bass Pickup als Humbucker für Preci-Ton ?

Medicus 69

Medicus 69

Preci-Fan durch und durch
Beiträge
511
Ort
Minden
Bassix
ß30.217
IMG_5373.JPG
Hallo Gemeinde

Ich habe mir einen alten Morris Jazz Bass Made in Japan aus den 70ern ( siehe Foto ) geschossen und möchte als Precifan, so verrückt das jetzt klingen mag, mit diesem Bass so nah wie möglich an einen Precisison Humbucker Sound herankommen, zumal der Bass optisch toll ist und sich wunderbar bespielen lässt und ich ihn deshalb gerne nutzen möchte. Ich habe ihn erst inseriert, überlege aber nun, ihn mir für mich zugänglicher zu machen, denn die Materialien ( One Piece Esche Body usw ) sind sehr gut und er klingt schon Unplugged sehr gut. Den hinteren Pickup würde ich unberührt lassen, den nutze ich eh nicht.
Mit welchen Neck-Pickup komme ich also eurer Meinung nach da am besten dran ? Klanglich soll das so in den Sound der 70er Precis gehen.

Zudem fällt mir auf, dass bei dem Bass der Toneregler komisch reagiert .... schon bei den ersten leichten Drehungen kommt das volle Pfund an Höhen raus, danach weiter aufgedreht tut sich quasi nix mehr. Wo liegt hier der Fehler ? Falscher Widerstand, falscher Poti ? Welchen Poti und welchen Widerstand muss ich verbauen, damit das wieder passt um der Poti weicher reagiert ?

Danke im Voraus !
 
Lösung
Der SPB3 ist schon ein Brüller (der ist doch auch in dem Roger Waters Preci verbaut, oder), aber es muss auch passen. Er hat ja die dicken Quarterpounder-Magneten drin. Einigen wirft er zuviel Bässe und Höhen raus, aber wahrscheinlich auch nur dann, wenn man einen AB-Vergleich mit identischer Amp-Einstellung macht. Ein "Zuviel" kann man besser ausregeln aus ein "zuwenig" oder "fehlt..."
 
So, der Schaller ist drin, aber gleich wieder draußen. Im Vergleich zum Serienpickup ist er CA 6mm dicker / höher und steht somit soweit nach oben raus, das er so nicht spielbar ist.
Stellt sich die Frage, was tun ? Klingen tut er irre geil, was ich so mal vorsichtig angeschlagen erkunden konnte....
Fräsen lassen oder nach einem anderen PickUp suchen, der flacher ist ?
Warum kann das nicht einfach mal alles passen ? Grrr
 

Zurück
Oben Unten