Notation bei Kirchentonarten

Bundlos

Bundlos

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Bassgemeinde,

sicher wurde hier schon viel über Kirchentonarten geschrieben, aber ich stelle meine Frage mal:

Da es mir mit der Zeit langweilig wurde, ein Solo oder einen Groove immer nur in reiner Moll (oder über der V mal die mixolydische) aufzubauen, habe ich mich mal ein bisschen mit den Modes auseinandergesetzt. Da finde ich zum Beispiel schon die dorische richtig klasse (gegenüber der reinen mit großer Sexte). Nun habe ich eine Frage zur Notation:

Schreibe ich als Vorzeichen für eine Bassmelodie in (beispielsweise) Dm-dorisch die Vorzeichen der dazugehörigen ionischen Tonart (also C-Dur) oder doch lieber das eine b von D-Moll. Denn eigentlich existiert dieses b ja nicht mehr, da das deutsch:b wieder zu deutsch:h wird.
Oder schreibe ich dann einfach "Dm(dorian)" oder "Dm6" drüber?

Bei letztgenanntem: wenn ein Akkord Moll-6 ist, ist das dann die kleine oder die große Sexte?

Theorie, Theorie..

Dankeschön!
 
Hallo Bundlos!
Wenn Du ein Stück (eine Melodie) komplett in einer Modalität halten willst, würde ich empfehlen die Vorzeichen der dazugehörigen Dur-Tonart zu verwenden (also f. D dorisch wäre das dann C-Dur) , wie Du selbst erkannt hast, das Vorzeichen für Dm wäre umständlich, da Du dass bb zum h auflösen müsstest. Wenn bei modalen Stücken (also Stücke in anderen, entweder einer oder mehreren Modi ausser ionisch oder äol, Hm o.MM, ) der Modus häufiger wechselt, wird meist gar kein Vorzeichen verwendet.
Die Bezeichnung Dm6 ist nicht ganz eindeutig, sie steht meist für einen Moll-Tonika-Akkord, kann aber natürlich auch andeuten dass der dorische Modus erwünscht ist (in Dur auf der 2. Stufe würde dieser Akkord eher nicht auftauchen, da die grosse 6 hier als avoid note gilt)
Mit etwas Erfahrung sieht man sowas (anhand des Kontextes oder der Melodie), sicherer ist es natürlich einfach in Klammern den gewünschten Modus drüberzuschreiben (kommt in Jazz- Realbooks recht häufig vor)

der Akkord Cm6 beinhaltet die grosse 6, Cm-6 habe ich noch nie gesehen, müsste eigentlich Moll mit kleiner Sexte heissen, diesen Akkord gibt es aber eigentlich nicht, da die kleine 6 bei Moll-Akkorden als avoid Note gilt. (War in Deinem Post nicht sicher welchen von beiden Du meinst)

Hoffe ich konnte etwas helfen,

Grüsse,

J.B.E.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K

Zurück
Oben Unten