TC PolyTune Clip - Endlich ein Cliptuner der wirklich immer funktioniert ;-)

Ich habe da mal etwas rumprobiert und fand es völlig unbrauchbar.
Hatte aber nur 135er saiten. Da ist nach dem A definitiv Schluss.
36er Mensur ist hier sicher auch hilfreich. Ich habe nur Bässe mit 34 und 35 er hier.
Dickere Saite sind schwer zu bekommen und auch recht teuer.....
Dicke Saiten bekommst du günstig von Rotosound. Ich glaube um 30 Euro für einen Satz 175-135-105-85.
Pyramid wickelt dir auf Anfrage auch eine 175er. Alles, was dünner ist, taugt nicht. Ich habe meine 175er auf G bei 37" Mensur.
ich verweise dich deshalb mal an @Schubi83, der hat einen 170er steeldraht als F# auf seinem 13bass. es handelt sich um pyramids. für seinen 6er, glaube ich, rund 50 oder 60 euronen der komplette satz.
der hat echt sehr brauchbare aufnahmen. vielleicht schickt er dir ja mal was per pn.
naja, der Satz von mir ist noch was teurer, aber auch wegen der Mensur und weil ich sechs Saiten brauche.
@Paulito: ich kann hier mal ein paar Aufnahmen posten. Gebt mir aber ein paar Tage.
 
jap, die 160er war mir auch etwas dünn, war aber das dickste, was ich von d'addario gefunden hatte. ich hätte mir da 170 gewünscht.

ui, da war ich ja daneben, was dicke, stimmung und preis angeht.
man wird/ist alt!
aber jetzt, wo du es sagst, da war was.... :D
 
Neugierig geworden habe ich mir das Teil vor knapp einem Monat beim großen T ebenfalls gekauft und bin hin- und hergerissen, ob ich das Teil nicht wieder zurückgebe.

Dass der Klip ist aus Metall ist, erweckt bei mir schon mal mehr Vertrauen als die üblichen Plastikclips. Die LEDs sind auch bei heller Umgebung gut ablesbar. Die Anzeige des Notenwertes sieht allerdings schon arg grob aus und erinnert mich an die Displays der Hewlett-Packard Taschenrechner der 70er. Die Notenerkennung funktioniert im Bassmodus gut, auch bei meinem Problemfall, meinem 5-Saiter EUB.

Weniger gut gefallen hat mir die Ablesbarkeit des Stroboskopmodus. Die LEDs flackern und man muss schon genau hinschauen wenn man damit mal eben schnell tunen will.

Was mich allerdings kollossal nervt ist die schlechte Verarbeitung des PC-Gehäuses. Die beiden seitlichen Taster klemmen bzw. geben schlechten Kontakt. Zur Betätigung muss ich den Taster mit dem Daumennagel mehrfach bis in das Gehäuse fest hinein drücken und habe oft Wackelkontakte. Sowas sollte bei der Qualitätskontrolle auffallen (falls es bei TC sowas gibt). Zudem öffnen sich Spalten wenn man das Gehäuse etwas verdreht und es quitescht und knarrt. Ok, das ist nicht die normale Art und Weise der Benutzung, zeigt aber, wie mechanisch instabil das Gehäuse ist und erklärkt auch warum die seitlichen Taster so schlecht funktionieren.

Im Moment schwanke ich noch, ob ich das Teil gegen ein Ersatzgerät austausche oder mir stattdessen den Peterson Stroboclip SC-1 hole.
 
  • Like
Reaktionen: cmr
Neugierig geworden habe ich mir das Teil vor knapp einem Monat beim großen T ebenfalls gekauft und bin hin- und hergerissen, ob ich das Teil nicht wieder zurückgebe.

Dass der Klip ist aus Metall ist, erweckt bei mir schon mal mehr Vertrauen als die üblichen Plastikclips. Die LEDs sind auch bei heller Umgebung gut ablesbar. Die Anzeige des Notenwertes sieht allerdings schon arg grob aus und erinnert mich an die Displays der Hewlett-Packard Taschenrechner der 70er. Die Notenerkennung funktioniert im Bassmodus gut, auch bei meinem Problemfall, meinem 5-Saiter EUB.

Weniger gut gefallen hat mir die Ablesbarkeit des Stroboskopmodus. Die LEDs flackern und man muss schon genau hinschauen wenn man damit mal eben schnell tunen will.

Was mich allerdings kollossal nervt ist die schlechte Verarbeitung des PC-Gehäuses. Die beiden seitlichen Taster klemmen bzw. geben schlechten Kontakt. Zur Betätigung muss ich den Taster mit dem Daumennagel mehrfach bis in das Gehäuse fest hinein drücken und habe oft Wackelkontakte. Sowas sollte bei der Qualitätskontrolle auffallen (falls es bei TC sowas gibt). Zudem öffnen sich Spalten wenn man das Gehäuse etwas verdreht und es quitescht und knarrt. Ok, das ist nicht die normale Art und Weise der Benutzung, zeigt aber, wie mechanisch instabil das Gehäuse ist und erklärkt auch warum die seitlichen Taster so schlecht funktionieren.

Im Moment schwanke ich noch, ob ich das Teil gegen ein Ersatzgerät austausche oder mir stattdessen den Peterson Stroboclip SC-1 hole.

Hallo,

also der Strobe Modus ist eigentlich perfekt lesbar, finde ich. Er ist auch schnell und sehr genau.
Bei meinem funktionieren die Knöpfe auch einwandfrei.
Das Gehäuse ist schon etwas poplig, das stimmt.
Ich sehe hier aber kein großes Problem.

An Deiner Stelle würde ich den zurückschicken und mir gegen ein neues tauschen lassen.

Qualitätskontrolle und Service sind sehr schlecht bei TC.
Habe dies schon mehrfach mitbekommen....

Buuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn jetzt erstmal zurück geschickt. Bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich ein Austauschteil oder doch den Peterson Strobo Clip nehme. Ich spiele mit dem EUB oft mit akustischen Pianos zusammen. Da könnten die temperierten Stimmungen ganz nützlich sein.
 
Bei meinem ist alles in Ordnung... ich mag die Strobo-Anzeige nicht so gerne, aber das ist Geschmacksache...

Persönlicher Glücksmoment: mein vierjähriger Sohn sieht das Ding und fragt: "Hä?!? :O! Was hast'n Du da für ein winziges Handy an Deinem Bass hängen, Papi?"
... seitdem muss ich öfter mal live oder während einer Probe vor mich hin lächeln, wenn ich den Clip anschaue...:-)

...der bleibt...! :stolz:
 
Hab ihn auch ausprobiert und die Funktionen passen, sind auch echt schnell. Was mir gar nicht passt: der Kunstoff aufm Display verkratzt extrem schnell. Für den Preis erwarte ich mehr.
 
Ich habe mich gegen den Polyclip und für den Sledgehammer Pro von Korg entschieden.
Zwar full plastic und filigran, aber ich finde den irgendwie angenehmer - und auch sau genau.
 

Ich habe den Polyclip auch aufgrund dieses Threads vor einigen Monaten gekauft, benutze den aber nur zu Hause (liegt immer auf der Couchtischablage ;-)) zum Stimmen von 4- und 5-Saitern sowie Western- und Konzertklampfe.
Für mich ist das bis jetzt das schnellste und genaueste Cliptunerchen, macht echt Sbass! Das H-Saitentracking im Bassmodus ist richtig klasse.
Im Proberaum kommt dann der Fußtreter zum Zuge, der Clip bleibt schön zu Hause.
 

Zurück
Oben Unten