Als Bassist Geld verdienen

bass play

Member
Beiträge
6
Bassix
ß359
Ich habe kein vergleichbares Thema gefunden daher eröffne ich es hiermit.
Mich interessiert, gibt es hier unter uns User die als Bassist Geld verdienen?
Also wirklich vom Bassist-Sein leben können?
Wenn ja gerne ein zwei Zeilen dazu wie es dazu gekommen ist bzw. wie Ihr es geschafft habt.

bass play
 

Es gab hier mal eine Umfrage mit Abstimmungsbutton und Ergebnisskala ... es gibt tatsächlich ein paar Profis hier unter den Bassic-Kollegen (einer ist u.a. in der Band von Tim Bendzko), die Mehrheit spielt jedoch mehr oder weniger engagiert zum Spaß ... und es gibt auch eine ganze Reihe von Membern, die nur daheim und ohne Band Bass spielen ...
 
Einen Profi, den ich persönlich kenne, ist mein damaliger Lehrer an der Bass-School Munich .... er spielt(e) in einer Top-40-Band unter anderem bei Kongressen, Bällen, Hochzeiten usw., dazu noch in einer Country-Band und hatte offenbar auch noch ab und zu einen Studio-Job .... dazu eben die Tätigkeit als Basslehrer ... ist aber nicht ganz easy, auf diese Art die Familie durchzufüttern ...
 
Die Leute die ich kenne verdienen ihr Geld vor allem mit Coverbands bekannter Acts. Die füllen große Hallen, haben teilweise Mitglieder der Originalbands dabei und touren weltweit. Trotzdem haben sie noch diverse kleinere Bands und Projekte am Start, machen Kreuzfahrtjobs oder geben Musikunterricht. Irgendwie kommen sie durch, aber ich kenne keine(n) auch nur ansatzweise "reichen" Musiker.
 
@bass play :

Du hast ganz schön viele Fragen.

Als ich damals mein Anfängerset bekommen hatte, habe ich viel mehr Zeit mit Üben verbracht, bevor ich mir ums "Profi sein" Gedanken gemacht habe.

Ran an die Saiten. Zeig deiner Freundin, dass sie Dir ein tolles Geschenk gemacht hat ;-)
Das war die Frau, die Freundin war die wo meinte, das wird nix :D

im Ernst, als Bassist, oder überhaupt als reiner Instrumentalist, egal ob Saxofon oder Piccolo, wird das mit dem Broterwerb lebenslänglich etwas schwierig. Nicht unmöglich, gut sind dann immer Festanstellungen plus ein paar Ensembles, aber eigentlich brauchst Du mindestens 3-4 Standbeine aus dem Portfolio Komposition/Arrangement, Produktion, Kirchenmusiker oder Chorleiter, Cover/Galaband und Unterricht. Ach ja, fast hätt ich Werbung für Musikalien vergessen (incl. Bonedo-Testberichten)
Dann kannst Du Dir auch eine Combo als Hobby leisten, wo Du spielen kannst, was Dir Spaß macht.
Ich selber verdiene mein Geld anders, aber, diejenigen, aus der alten Clique, die das durchziehen konnten, haben das mit unterschiedlichen Auszügen aus der Liste oben gemacht.
 

Es gibt einige interessante Podcasts rund ums Thema Bass/Bass Gear/Mukke.

Der Kollege @Hen (Profi) macht nen Podcast mit bassic Membern zu den oben genannten Themen.

Markus Vieweg (Profi und ua Bassist bei Glasperlenspiel) interviewt viele Menschen aus dem Business im Podcast Tourgespräche.

Reinhören lohnt sich bei beiden!
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten