1.200 Watt sind genug? Na, dann wartet mal.....

Dieses grösser, stärker, weiter finde ich so verzichtbar.

Ich bin zweifellos ampmässig puristisch unterwegs und spiele am liebsten über Monitor und PA.

Aber auch ohne PA komme ich mit 300Watt locker gegen ein ganzes Blasorchester/Bigband durch.
Bei grösseren Openairs steht dann sowieso immer eine PA zur Verfügung.

Beim Auto verhält es sich ähnlich:
Was nützt mir ein 800PS Ferrari wenn ich damit auch nicht schneller als 130 auf der Autobahn fahren darf?
Und im Stau stehe ich damit genauso.

Solange ich keine private Autobahn habe, respektive ich also noch keine Roadies habe, werde ich auch sicher keine 8x10er spielen [;-)]
 
Hallo,

finde die Wattschlacht die sich momentan so abzeichnet völlig unsinnig.
Mit einem guten 300-500W Amp und vernünftigen Boxen bekommt man als Bassist so ziemlich jede Situation bedient.
Mit Gitarristen jenseits der max 100W Röhre will ich nichts zu tun haben.
So toll kann die Band / der Gig nicht sein. das ich mir das antue……

Letztens habe ich eine band gesehen dessen Bassist einen Tecamp Puma 900
mit einer Ampeg 610 pro gespielt hat. Es war eine große Band mit Bläsern und allem drum und dran. Der Knabe war so sau laut, das er die ganze Band zugeballert hat. Der FOH mann ist völlig verzweifelt….. Zu viel Leistung führt einfach oft dazu, das man das Gefühl für Lautstärke und Druck völlig verliert.
Leider erlebe ich das immer öfter.



Buuuummmm,
Paul

 
Zitat:Original erstellt von: Paulito

Hallo,

finde die Wattschlacht die sich momentan so abzeichnet völlig unsinnig.
Mit einem guten 300-500W Amp und vernünftigen Boxen bekommt man als Bassist so ziemlich jede Situation bedient.
Mit Gitarristen jenseits der max 100W Röhre will ich nichts zu tun haben.
So toll kann die Band / der Gig nicht sein. das ich mir das antue……

Letztens habe ich eine band gesehen dessen Bassist einen Tecamp Puma 900
mit einer Ampeg 610 pro gespielt hat. Es war eine große Band mit Bläsern und allem drum und dran. Der Knabe war so sau laut, das er die ganze Band zugeballert hat. Der FOH mann ist völlig verzweifelt….. Zu viel Leistung führt einfach oft dazu, das man das Gefühl für Lautstärke und Druck völlig verliert.
Leider erlebe ich das immer öfter.



Buuuummmm,
Paul

+1

Ich spiele schon einige Zeit nur noch über die PA im Proberaum. Auch jetzt, wo ich wieder in meiner alten Band spiele, gehe ich über das Zoom B3 direkt ins Pult. Vermissen tu ich nichts. Im Gegenteil, der Bass-Sound war nie besser, differenzierter und fetter! So fett, dass es den Staub von der Deckenbeleuchtung im Nebenraum bläst[:D]
 
...und jetzt kommt bestimmt noch einer, der mir erklärt, dass man als Basser in einer Doom Metal - Band mit 100 Watt und Boxen mit dementsprechendem Wirkungsgrad gegen 4 Fullstacks loooocker durchkommt. Wenn dann einer schreibt, dass das wohl nicht geht, wird bestimmt geantwortet: "Ich muß Dir nicht sagen, mit was für Watt." [:D]

Schubi, sorry, aber was für einen Scheiß-Sound hast denn da mit dem Amp gehabt?

Paulito sagt: "Zu viel Leistung führt einfach oft dazu, das man das Gefühl für Lautstärke und Druck völlig verliert. Leider erlebe ich das immer öfter."

So so, tust Du das? Ich erlebe immer öfter, dass zu wenig Leistung zu Endstufenclipping und zerstörten Speakern führt. Zu was ist denn der Bandleaader einer Big Band da? Hat der Seine Musiker nicht im Griff?

Eben ein Post bei Facebook gefunden: "leider war an dem abend die bassanlage defekt und ich mußte über die pa spielen - war nich dat gelbe vom ei ..." So, so....... [:D]


Oooooh Leute... Ich finde das Gutmenschentum, das sich immer deutlicher abzeichnet, als komplett unsinnig! [:D] "Ich spiele ganz, ganz leise, nee. Echt. Wirklich..." "Ich brauche keinen Amp, die PA tuts mir. Dabei hab ich einen traumhaften Sound." "Ich aber hab nen Amp , der leistet 400 Watt, hat den besten Souind der Welt, und alles, was stärker ist als mein Amp, ist doof..." "Nööö, was ihr braucht, ist ein Rööööhrenamp, hört Ihr, Rööööhrenamp, mit hööööchstens 100 Watt. Dafür müssen nur die Boxen einen anständigen Wirkungsgrad haben."

Wenn ein Bassman mit einem 900-Watt-Amp und einer Ampeg 6x10" zu einem Big-Band-Gig erscheint, dann hat er den Schuss nicht gehört! Das Dickste, das ich jemals zu so einem Anlaß mitgebracht habe waren 500 Watt an 4 Ohm / 300 Watt an 8 Ohm und ne 212" mit 8 Ohm. Also: Ich konnte 300 Watt an Wärme abgeben. Ich hab meinen 1200-Watt - Amp, weil er für meine bzw. die Backline meiner einen sehr lauten Band so funktioniert, und auf mehr als 9:00 Uhr war der Master-Knopf noch nie aufgedreht. Warscheinlich hätte der GBE 750 auch gereicht, aber ich bin an einen günstigen GBE 1200 rangelaufen, und bums, da war er.

Den Thread hab ich wegen der Gitarrenamps mit aktivem 200-Watt-Subwoofer eröffnet, die Intention war eine sarkastische. Denn ich rüste nicht mehr auf, egal was meine Gitarristen da so in den Proberaum stellen. Ich hab den Amp für mich gefunden, und ich könnte alle meine Speaker damit aus der Chassis blasen, wenn ich das wirklich wollte. Das wars aber nicht! Was ich aber wollte, ist Headroom, und den hab ich jetzt. Ich werde auch nicht wegen irgendeinem Post einen Amp mit weniger Leistung kaufen, glaubs mir ruhig.

Macht doch einen Thread auf für Amps unter 100 Watt - oder für Leute, die per DI ins Mischpult gehen - ode rfür Leute, die sich und ihren Amp für das absolute Maximum an Bassisten-Kunst und Amplifikationstechnik sehen. Mich interessiert das nicht, denn ich habe für mich eine andere Lösung gefunden. Die Technik ist so vielfältig, es gibt so viele Lösungsmöglichkeiten, wie man bei einer Band jeglichen Stils, jeglichen Sounds und jeglicher Lautstärke als Bassist seinen Platz und seinen Sound finden kann. Dabei gibt es Stile und Menschen, bei denen die eine oder andere technische Möglichkeit eben nicht passt. Jetzt lasst doch die Leute in Ruhe, die

1. Amps mit über 15 KG haben
2. Mehr als 600 Watthaben
3. Mehr als 1000 Watt haben
4. Einen Fullstack haben
5. Zwei Fullstacks haben
6. Drei Fullstacks haben

Ich schrub schon oft, dass ich mich für jeden freue, der Seinen Sound gefunden hat und erstmal Ruhe hat mit der Sucherei nach "D E M" Sound, egal, wie diese Lösung aussieht. Nur muß das, was für den Einen passt dem anderen nicht genau so passen. Und jedes mal, wenn jemand fragt, ob er mit 60 Watt denn in einer lauten Rockband mitmachen kann, wird von mindestens zwei Membern geschrieben, dass er sich nach Boxen mit gutem Wirkungsgrad umschauen soll, die die 60 Watt dann doppelt, ach, was sag ich, vier mal so laut machen wie der eingebaute Speaker!

Leute, ich finde es unsäglich, wie Ihr Euch zum "Wächter der Unterpowerung" aufschwingt, denn ich will es so! Als Musiker mit an die 1.500 Gigs bin ich so weit, dass ich nicht mehr um Erlaubnis frage, wenn ich mir einen Amp kaufe. Ich will die 1200 MosFet-Watt, die in Class A/B arbeiten. Ich will zwei Vorstufen, eine Solid State und eine mit Röhre, ich will einen anständigen Ausgangsübertrager auf der Ausgangsseite und einen trafosymetrischen DI-Out. Das Paket wiegt 19 kg. Lasst es mich gefälligst so haben. Jedem Tierchen Sein Pläsierchen. Und jetzt nochmal grundsätzlich und als Schlusswort:

Ich kann immer leiser machen, aber Ihr ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr lauter! [:D]

Ciao

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht eigentlich einen Git.-Subwoofer, wenn es Marshall-Stacks gibt [?]
Ein JCM 900 mit 50 W und ein 4x12 Cab ist 3x ausreichend um einen kleinen Club in Schutt und Asche zu legen.
Ich spiele einen zierlichen Ampeg SVT200T. Da freut sich jeder Tontechniker über den Line-Out-Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Uwe: Ruuuuuhig, Brauner, ruhig .....

Aber du hast Recht. Jedem Tierchen sein Plaisierchen ....
Wir alle meinen doch irgendwie, den Stein der Weisen entdeckt zu haben oder bringen uns fast um auf der Suche nach den Gralen dieser Welt.

So what? Denk in deinem Alter an dein Herz![:-PP]
Lehn dich doch einfach zurück, hol den Preci raus und spiel ein E. Dann geht's dir wieder besser ....

Kommst du eigentlich mit deinem Geraffel auf das Treffen in Darmstadt?
Ich würd's echt gern mal hören, wegen Headrumms und so ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten