12" Plastik PA Box - welcher Ersatzspeaker ?

TomM

TomM

Old Fart
Beiträge
1.636
Ort
DE
Bassix
ß1.108
Ist zwar keine Bassbox, aber die Gesangsbox der Freundin eines Bassers....[:o)] Frage an die Speaker-Kenner:

Es ist eine Plasikbox mit zusätzlichem eingeformten Horn. Der 12er Speaker macht Geklacker im Rhytmus der Musik. Hab ihn ausgebaut und war erstaunt über den recht großen Magneten. Die Box ist ein Billichteil von so einer Krawallmarke. Da ist kaum Volumen, denn man muss nicht nur das Fach des Hornes abrechnen, sondern auch noch ein Fach an der Rückseite, wo ein Verstärkermodul reinpasst. Der 12er Speaker hat also fast überhaupt kein Volumen für sich. In den Ecken sind jew. Reflexöffnungen. Welcher standfeste Lautsprecher passt zu so einer Konstruktion ?
 

Lohnt sich die Reparatur überhaupt oder ist dies der Moment für die Anschaffung einer besseren Box, die vielleicht auch der Stimme gut tut?

 
Das würde ich ja gerne herausfinden, wenn ich weiss, was für ein Speaker geeignet ist und was der dann kostet. Die Überlegung ist, dass sich die Plastikkiste selbst wohl nicht so ernsthaft von Markenfabrikaten unterscheidet und der Unterschied in erster Linie beim Chassis liegt. Wenn das stimmt, könnte man für einen Teil der Kosten dabei rauskommen, die für die bekannten Marken abgerufen werden.
 

Dass sich Markenfabrikate nicht von Billigprodukten unterscheiden würde ich in diesere allgemeinen Form nie unterschreiben - Unterschiede erscheinen spätestens bei der ersten Reparatur (wie das Beispiel ja zeigt).
Ich will Keinem eine teuere Sache aufschwatzen, aber dass billig nicht unbedingt günstig ist, hast Du an der kaputten Box selber gesehen. Bei Marken kannst Du taugliche Ersatzteile nachfragen (soweit sie nicht schon bezeichent sind) und oft auch die Originale bestellen.

Wir nehmen unsere Stimmen über eine L.U.K.A.S. Anlage - Du brauchst allerdings nicht so hoch zu fahren um eine einzige Stimme gut wiedergeben zu können. Yamaha, DB Technologies und andere haben auch kleinere und günstigere Wiedergabeanlagen.

NB: ich bin weder Verkäufer noch Händler und verdiene nichts an Instrumenten und Anlagen!
 
Wir sind da eigentlich doch ganz beieinander. Schon Oma sagte: wer billig kauft, kauft zweimal. Aber die billige Box ist doch nun mal da. Weiss denn keiner, welcher Speaker geeignet ist ?
 

Zurück
Oben Unten