12V Gerät mit 18V betreiben

B

bilius

the foxxiest bassplayer
Beiträge
30
Ort
DE
Bassix
ß1.570
Hallo Gemeinde,

Ich habe folgende Frage/ folgendes Problem: Kann ich mein Sennheiser IEM G1 (Angabe 10,5V-16V) mit zwei Ausgängen meines PowerPlant Junior (=18V) betreiben?
Ein Polarity-Invert-Kabel hängt dazwischen. Bei 9V funktioniert das IEM sogar, jedoch ist das display deutlich dunkler.
Würde ich das IEM bei 18V zerhauen oder hält es das aus? Mein Bruder (Physik-Student) meint, dass es laufen sollte, wollte aber gerne eine zweite/dritte... Meinung einholen.

Vielen Dank und beste Grüße! Franz
 
Bei vielen billigen Steckernetzteilen ist die Spannung nur geglättet und unstabilisiert. Die bricht bei Belastung ohnehin um ein zwei Volt ein. Müsste man evtl. mal mit einem passenden Widerstand messen, wie weit die Spannung einbricht. Bei einem Sennheiser IEM würde ich ausserdem mal vermuten, daß der Spannungsversorgungseingang auch gegen Überspannung abgesichert ist. Wenn Du es genau wissen willst, frage am besten beim Sennheiser Kundendienst an.
 
Normale analoge Effekte können unter Umständen sehr grosse Schwankungen problemlos wegstecken, aber bei so heiklen Geräten wie einer Funke würde ich das nicht machen. Wenn das Gerät digital ist eh nicht.

Edit:
Also nicht wegen einer erhöhten Möglichkeit eines Defektes, sondern eher aufgrund einer eingeschränkten Funktionstüchtigkeit.
 
Normale analoge Effekte können unter Umständen sehr grosse Schwankungen problemlos wegstecken, aber bei so heiklen Geräten wie einer Funke würde ich das nicht machen. Wenn das Gerät digital ist eh nicht.

Edit:
Also nicht wegen einer erhöhten Möglichkeit eines Defektes, sondern eher aufgrund einer eingeschränkten Funktionstüchtigkeit.

Ich lehn´mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Höhe der Betriebsspannung erstmal nicht so schlimm ist, da diese intern garantiert gewandelt wird.
Wenn deine Sieb-C´s im Netzteil der Funke nicht die nötige Spannungsfestigkeit haben, dann stehste blöd da.
Wenn der Hersteller schlau war, hat er noch zusätzlich Zenerdioden verbaut, die die Spannung begrenzen -> Hiervon geh´ich stark aus.

Es gibt meistens einen Grund, warum Hersteller die Betriebsspannung angeben.
In deinem Fall hat der Hersteller 10,5V - 16V freigegeben und garantiert eine einwandfreie Funktion bei dieser Spannung.
 
Überspannung kann Linearspannungswandler überhitzen und dadurch zerstören.
 
..ohne die Innenschaltung zumindest vor der Stabilisierung zu kennen würde ich auchnicht mit 18V DC draufgehen. Sollte da nämlich am Eingang iregndwo ein C verbaut sein, dann hat der vermutlich aus Kostengründen nur 16V. Entweder "bläst der dann die Backen auf", oder der dahinterliegenden Stabilisierung wirds zu warm...

Nur mal so als Gedanke.
 
mit zwei Ausgängen meines PowerPlant Junior (=18V) (...)
Polarity-Invert-Kabel
Servus Franz,
interessant, genau was ich brauche (siehe "Trace Dual Comp"-Thread drei weiter unten;-)). Wo hast du das Kabel her? Selbstgelötet? Das gelbe Y-Kabel im Lieferumfang der PowerPlant Junior sollte ja nur den Strom verdoppeln, nicht die Spannung, oder?
Danke....:bier:
 
Ich hab aus versehen mal meinen Sansamp mit 40 Volt gegrillt.

Kann das jemand reparieren?
Davon abgesehen, dass dies rein gar nichts mit diesem Thread zu tun hat, kommt das drauf an. Mit genug Aufwand kann man eigentlich alles reparieren. Die Frage ist, was beim Sansamp passiert ist und welche Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
 

naja, zuviel Spannung auf ein Pedal halt. Also ganz grob ist das doch das Thema... :-/

...UNd war als kleine Warnung gedacht.
 
Ok, aber 40 V ist schon ziemlich viel, wohl das 2-3 fache der maximal zulässigen Spannung, nicht wahr?

Im ursprünglichen Thread ging es aber um gerade mal 10% Überspannung. Wenn man da auf Nummer sicher gehen will, kann man ja mal messen, welche Spannung das Netzteil unter Last tatsächlich raushaut und dann das Zuviel mit einem Vorwiderstand oder ggf einem Längsregler wie dem 7815 vernichten. Im letzteren Fall kann man dann aber gleich einen Trafo und einen Gleichrichter davorklemmen....
 
wohl das 2-3 fache der maximal zulässigen Spannung, nicht wahr?
ja, dummer Weise hab ich den falschen Anschluss der power bitch genommen...es war dunkel... :rolleyes:

cioks-power-bitch-211160.jpg
 
Die Tech21-Teile (zumindest Vt-Bass) haben am EIngang eine Überspannungsbegrenzung mit einer Z-Diode 9V1 und einem Vorwidertand.
Entweder ist der Vorwiderstand abgefackelt und muss erneuert werden oder die Z-Diode ist durchlegiert und bildet nun einen Kurzschluss nach Masse... oder beides... Mehr sollte da eigentlich nicht passieren..

Kraftvolle Schlampe ;-)
 
Servus Franz,
interessant, genau was ich brauche (siehe "Trace Dual Comp"-Thread drei weiter unten;-)). Wo hast du das Kabel her? Selbstgelötet? Das gelbe Y-Kabel im Lieferumfang der PowerPlant Junior sollte ja nur den Strom verdoppeln, nicht die Spannung, oder?
Danke....:bier:

Das PowerPlant Junior kann - im Gegensatz zum großen PowerPlant - durch ein Y-Kabel 18V rausgeben. Ein polarity-invert-Kabel gibts für 2,99 Euro bei Thomann und macht nix anderes, als plus und minus am Pol bzw. Ring zu tauschen.

Also ich habe jetzt über mehrere Stunden das ganze laufen gehabt und da ist nix abgeraucht und auch nicht warm geworden. Also nur ein bissl und das macht es auch unter 12V bei beleuchteter Bühne...
Auch unsere Techniker meinten, dass das gehen sollte. Auch im normalen Stromnetz gibt es durchaus Schwankungen von +/- 10%.
 
Sind das RCA-Buchsen? Da kannst du froh sein, dass du noch keine anderen Geräte damit gegrillt hast... :D
Besorg dir dafür dich mal einen Dummy-Plug bzw. anderen Gummistöpsel, der das verhindert.
 

Zurück
Oben Unten