15/8 vereinfachen? & D#-Moll und wie weiter?

Toby2111

Toby2111

New Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß240
Hoi, ich bin Musik-Theorie Neuling.
Ich weiß nur, wo welche Noten auf'm Griffbrett liegen und welche Skalen es gibt und wie ich sie zu spielen hab'. ;-)
Wenn wir in Bandproben jammen, einigen wir uns auf eine Tonart z.B. A-Moll und ich bleibe dann in der Tonart. Mein Guitarrero hat da mehr auf dem Kasten, der wechselt dann auch in die Paralleltonarten usw. Hab' ich aber keine Ahnung von, also lass ich's. :D

Da wir uns zur Zeit im Songwriting befinden, sammelt jeder seine Ideen. Im Prinzip sind das hauptsächlich der Guitarrero und der Sänger (der sowohl Gitarren, als auch Bassunterricht hatte). Aus den letzten Ideen, die mir so beim dudeln kamen, hat dann einer von den beiden was gezaubert.
Jetzt möchte ich aber mal einen Schritt weiter gehen und meine Idee zumindest so weit spinnen, dass sich jeder mehr ein Bild von der Idee machen kann als dass es nur ein einzelner Groove ist.

Meine Band ist progressivangehauchter (Hard)Rock. Der Gitarrist und ich spielen auf Standard-C Tuning (C-F-A#-d#(g-c)).
Ich hatte also heute eine Idee. Ich weiß noch nicht, ob ich's als Melodie für die Gitarre oder als Groove für den Bass nehmen möchte, passt für beides.

Das erste Problem ist, so wie ich's vom Timing her haben möchte ist, das Riff im 15/8 Takt. Wir haben auch Stücke im 6/4 bzw. 8/4 Takt aber 15/8 ist schon ziemlich hart und ich möchte besonders meinen Schlagzeuger nicht überfordern. Er kann zwar Timingfest relativ virtous trommeln, ist aber von so Taktarten eher abgeschreckt. Wie krieg ich das einfacher?
Synkopen (Das war doch das wo ich die Note der 1 schon im Vortakt spiele, ne?)? Irgendwelche Vorschläge? Wäre toll. :D

Zum zweiten Problem:
Hier das Riff für auf'm Bass (bei 120bpm):

Code:
   H   Q  Q  H    E E E  H   Q  Q  H    E E E
d#|----12---------------|---12----------------|
A#|----------12---121210|----------12---121210|