15er box als zusatz?

gaximo

gaximo

New Member
Beiträge
14
Ort
AT
Bassix
ß240
hallo wieder mal!

spiele nun seit längern mit mit dieser compo:

https://www.thomann.de/at/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b410h_set.htm

bin mittlerweile aber vorallem im tiefton bereich nicht ganz zufrieden mit dem sound [:-(]

aus diesem grund habe ich mich entschlosen mich nach einer lösung umzusehen und habe nun das hier gefunden:

https://www.thomann.de/at/harley_benton_b115h.htm

für mich scheint das eig. eine ganz sinnvolle investion zu sein aber naja besser vorsicht als nachsicht!

also meine frage an euch liebe bassgemeinschaft:
ja kaufen...
oder topteil erneuern bevor ich die €149,- zum fenster raus schmeis
oder andere 15er box (vorschläge bitte![ooo])
oder...

danke euch schon jetzt für eure anteilnahme!
[:D]
greets and stay heavy gaximo
 
Das Top ist gut, daran liegt's nicht. Behalt das mal. Schon mal daran gedacht, die Box zu verhökern, vielleicht liegt's ja an der ? Ich bin kein Freund von 15er-Boxen, 4 10er sollten eigentlich reichen, um unten rum richtig was zu bringen.

Ich spiele zur Zeit nur über 2 10er (Nemesis-Combo). Und Tiefbassanteile hat das Teil genug, jedenfalls für meinen Geschmack. Ausserdem schicke ich da ausschließlich 5-Saiter drüber. Habe meinen Bassregler immer in Nullstellung (also nicht aus sondern flat), sonst wird's nämlich schnell zu heftig und unausgewogen.

Wo fehlt Dir eigentlich der tiefe Anteil - im Bandkontext? Wenn's das ist: eigentlich brauchst Du da nicht unbedingt die abgrundtiefen Tiefen (schön gewählt, die Worte, oder?), da musst Du Dich gegen die anderen durchsetzen, und da brauchts eher Mitten.

Also mein Tipp: probier das Topp doch mal an einer anderen Box aus. In den meisten Musikläden steht doch Dein Amp, also hast Du doch gute Möglichkeiten, diverse Boxen daran anzuschließen.
 
Klar, ausprobieren kann nicht schaden. Meist ist aber der Sound entscheidend, der sich mit den anderen Bandmitgliedern zusammen ergibt. Meiner Erfahrung nach sind da im Tieftonbereich 12er durchsetzungsfähiger. Ich würde auf eine 12er von FMC plädieren, meiner Erfahrung nach. Eventuell in Kombination mit einer 8er in einem Gehäuse, gibt's auch als preis"werten" Selbstbausatz. 15er sind zwar in kleiner Besetzung schön tief und warm, aber wenn Schlagzeuger mit kräftiger Bassdrum dazu kommen, hapert's mit der Hörbarkeit, bzw. mit dem sauberen und knackigen Definieren der tiefen Töne.
 
Bei deiner Kombo ist die Box das schwache Glied. Diese gilt es auszutauschen!

Den FMC-Tipp kann ich nur bestätigen. Gute Boxen, kleiner Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup andere Box. An dem Top gibts nichts zu meckern, die Box ist halt in dem Set ne "Anfangslösung" die ja auch ausreicht aber halt nicht gerade das gelbe vom ei ist.

Gruß[:-)]
 
die anderen habens ja auch schon geschrieben, aber viel hilft ja bekanntlich viel:

Dein eigentliches Problem dürfte wohl Deine derzeitige Box sein; ich würd mir an Deiner Stelle ne zweite 4x10er dazu stellen, aber diesmal was g'scheites. Selbst die günstigsten Boxen von FMC/HoS dürften bässer sein als z.B. HB.

Und aus Erfahrung sag ich: frag Hans von FMC und Du wirst eine sinnvolle und ehrliche Antwort erhalten. Was Muskgeschäfte angeht hab ich inzwischen Vorurteile, die verkaufen Dir im Zweifel das, was halt raus muss. (ggf nur Paranoia)[...]
 
Ich hab momentan zuhause genau dieses Set plus ein GloKla Set. Dann mal schnell das Backline600 an die Take five gemacht. Tönt sehr viel besser. Ich habe mir selber nicht vorstellen können, wieviel die Box ausmacht. Das Top kam mir echt gut rüber, für dass es so viel weniger als das Soul kostet.
 

Also soll ich die Box behalten und das Topteil weghauen!!![:o)][):]

Das ganze hilft mir schon ziemlich weiter aber meine Frage drauf ist welche Box soll ich mir kaufen? 15er, 10er oder vl. 12er?
Hätte mir ja gedacht eventl. FMC 123 P von FMC( ist eine 12er mit einer 8er und Horn)! Da alle hier ziemlich von FMC überzeugt sind![:0]
oder vl. https://www.thomann.de/at/gallien_krueger_115blx_bass_box.htm
mit
https://www.thomann.de/at/gallien_krueger_210blx_backline_bassbox.htm
als verstärkung! (das würde auch das set komplett machen[8D])

Ich will eigentlich längerfristig investieren, aus dem grund wenn ich mal das topteil erneuern sollte, nicht wieder auf einer scheis box spielen!

Danke euch für eure große Anteilnahme![:-)]
 
Ich habe auch einige (Irr-)Wege hinter mir bzw. Boxen/Amp-Konfigurationen. Ich bin nach meinen Erfahrungen von der Kombination unterschiedlicher Latsprechergrößen nicht sehr überzeugt, obwohl die Kombinatione 4x10+1x15 ja nicht sehr ungewöhnlich ist, auch ich habe unterschiedliche Settings durchprobiert. Unterschiedliche Lautsprecher heisst auch unterschiedliche Laufzeiten, Ansprachen, Frequenzüberlagerungen, Interferenzen, Auslöschungen, was nicht unbedingt schlecht klingen muss, m. E. nicht unbedingt ideal ist, aber im Einzelfall auch problematisch sein kann.
Am Ende ist bei mir eine homogene Lösung herausgekommen, von der ich persönlich zu 100% überzeugt bin: 4x12, verteilt auf 2 Boxen a je 2x12. Bei einem generellen Umstieg würde ich jedem empfehlen, sich diese Kombination mal anzuhören. Dieser druckvolle, saubere und homogene Klang ist einfach umwerfend (finde ich) (Fotos gern auf Wunsch per PN).
Dies nur als bescheidene Anregung aus meiner Ecke....
 

Zurück
Oben Unten