16 tel geschwindigkeit

Falls Du nicht wirklich hardcore üben willst, sei kreativ:
ich spiele z.B. eine Passage mit schnellen 16el Triolen mit dem Daumen (auf-ab Bewegung). Das geht erstaunlich gut.
Von Nathan East gibts ein Video, wo er erklärt, mit dem Zeigefinger durch auf-ab- Bewegung sehr schnelle Passagen spielen zu koennen (er sagt, er braucht daduruch kein Plektrum, da er so mit dem Fingernagel spielt).
Es gibt also viele Ansaetze, sich durch schnelle Passagen durchzuarbeiten...
 
Glaub ich Dir, aber nur, weil ders halt net gescheid mit den Fingern kann.
Ist doch auch eig. logisch, dass es mit den Fingern viiiel schneller geht. Plek haste normal nur eines in der Hand. Wieviele Finger hat man?
Ich spiel aber auch, wenns mir grad danach ist, mit Plek, Fingern und Daumen gleichzeitg, die Kollegen verdrehen dann die Augen, grins.

Im übrigen komme ich auch von den Tasten.
Hi Kollege!
;-)

Ich habe genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht: mit dem Pick geht es viel schneller, obwohl ich erst seit kurzem überhaupt damit spiele....
 
Ich habe genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht: mit dem Pick geht es viel schneller, obwohl ich erst seit kurzem überhaupt damit spiele....
Überleg mal rein rationell und logisch, so völlig als Nichtmusiker.
Du kannst nur zu einem Ergebnis kommen...;-)
Kleiner Denkansatz:
Wenn Du nur mit Zeige, Mittel und Ringfinger Rasgueado spielst, spielst Du mit "einer einzigen" Bewegung 6 Töne. Wieviele schaffst Du da mit Plek? ;-)
Es kann ja durchaus sein, dass Du, warum auch immer, mit Plek schneller bist. Mit Übung wirst Du mit den Fingern natürlich schneller sein!
 
Kleiner Denkansatz:
Wenn Du nur mit Zeige, Mittel und Ringfinger Rasgueado spielst, spielst Du mit "einer einzigen" Bewegung 6 Töne.
Das macht ein Bekannter von mir. Hat er mir letztens bei Session im Testraum gezeigt. Ich hab gedacht, mir fallen die Augen raus. :O!
 
Das macht ein Bekannter von mir. Hat er mir letztens bei Session im Testraum gezeigt. Ich hab gedacht, mir fallen die Augen raus. :O!
Richtig, Du brauchst nichtmal versuchen, so schnell zu gucken, keine Chance ;-)
Wenn man das erzählt, glaubts eh keiner von denen, dies nicht können.
Nimmstes auf, wird gesagt, Du spielst doppelt so schnell ab, mindestens.
Aaaaaaber, wehe, man zeigt es jemanden....:D
 
Überleg mal rein rationell und logisch, so völlig als Nichtmusiker.
Du kannst nur zu einem Ergebnis kommen...;-)
Kleiner Denkansatz:
Wenn Du nur mit Zeige, Mittel und Ringfinger Rasgueado spielst, spielst Du mit "einer einzigen" Bewegung 6 Töne. Wieviele schaffst Du da mit Plek? ;-)
Es kann ja durchaus sein, dass Du, warum auch immer, mit Plek schneller bist. Mit Übung wirst Du mit den Fingern natürlich schneller sein!

Interessante Überlegung....ich rede hier vom sauberen Spiel sinnvoller Tonfolgen. Bei einem einzigen Ton mit rasguedo kann ich mir auch vorstellen, schneller zu sein, aber in der praktischen Umsetzung melodischen Spiels gehts bei mir eindeutig schneller mit dem Pick. Und ich spiele schon seit dreißig Jahren Bass, habe klassische Gitarre und E-Bass studiert....an der Übung wird es wohl kaum fehlen. Im Gegenteil! Ich glaube, dass mit wenig Übung mit dem Plektrum wesentlich höhere Geschwindigkeiten erzielt werden können als mit den Fingern, va wenn ich Wechselschlag anwende. Aber: die Anatomie der einzelnen Spieler ist da wohl sehr unterschiedlich.
 
Interessante Überlegung....ich rede hier vom sauberen Spiel sinnvoller Tonfolgen. Bei einem einzigen Ton mit rasguedo kann ich mir auch vorstellen, schneller zu sein, aber in der praktischen Umsetzung melodischen Spiels gehts bei mir eindeutig schneller mit dem Pick. Und ich spiele schon seit dreißig Jahren Bass, habe klassische Gitarre und E-Bass studiert....an der Übung wird es wohl kaum fehlen. Im Gegenteil! Ich glaube, dass mit wenig Übung mit dem Plektrum wesentlich höhere Geschwindigkeiten erzielt werden können als mit den Fingern, va wenn ich Wechselschlag anwende. Aber: die Anatomie der einzelnen Spieler ist da wohl sehr unterschiedlich.
Tja, ich bin da ganz anderer Meinung. ;-)
Als Gitarrist tauge ich nix, da kann ich nicht wirklich mitreden. Rasguedo sagt mir jetzt auch nicht wirklich was, aber ich hab da ne Vermutung ;-)
Mir fällt auch nichts ein, weshalb mit rasgueado keine sinnvollen Tonfolgen spielbar sein sollen. Zugegeben, im 4/4 ist das erstmal bissi Gewöhnungssache mit 3 Fingern in auf und Abwärtsbewegeungen das kontrolliert zu machen. Zurnot geht ja auch erstmal nur up oder downstrokes. Aber selbst da gehts schneller.
Aber jedem so, wies ihm
am besten passt!
:bier:
Ach so, ich glaube, ich verfüge über dieselbe Anzahl von Fingern an derbHand wie die meißten anderen Bassisten auch, von wegen Anatomie. ;-)
 
Für mich gibts eine Grenze, bei der mit 3-Finger - Technik noch akzentuierte, saubere, klar angeschlagene Töne möglich sind. Die liegen beim Tempo des "Akkuschrauber - Solos" von Billy Sheehan und Paul Gilbert.

Soll es schneller gehen, benutze ich den Daumen oder den Zeigefinger als Plektrum. Wobei mit dem Zeigefinger auch Pinch-Harmonics möglich sind, da schaff ich mit dem Daumen nicht, da mir die "Anprall-Fläche" fehlt.

Dazu nehme ich den Zeigefinger und drücke das Fleisch der Fingerbeere / Fingerspitze fest zusammen, um im Doppelschlag eine ähnlich harte Struktur zu haben.

Die Pinch - Harmonics gehen nur bei Downstrokes, der Nagel des Zeigefinger wirkt hier wie ein Plek, und unmittelbar nach dem Anschlag muss die Saite auf den Daumen prallen, um die Obertöne zu erzeugen.

Probierts aus, es klappt. :D
 
Soll es schneller gehen, benutze ich den Daumen oder den Zeigefinger als Plektrum.
Probierts aus, es klappt. :D

Genau, soll es schneller gehen, dann sowas....halt mit oder ohne Plektrum. Bernard Edwards hat so gespielt bei "Everybody Dance" oder "Dance, Dance, Dance". Er wollte kein Pick benutzen und trotzdem nicht auf den Geschwindigkeitsvorteil verzichten.
 
Bin derzeit ohne Internet, nur schlechtes Handynetz, kann keine Vids anschauen.
Es gibt jedenfalls verschiedene Arten, aber das weißt Du ja.
Mir hat es übrigens seinerzeit, vor gut 30 Jahren, ein spanischer Flamencospieler beigebracht.
Jede Technik kann man sich ganz persönlich aneignen und passend schnitzen. Nur weil ich inkwas anders mache als ein anderer, heißt das lange nicht, dass der andere das schlechter oder besser macht, net machts halt anders. Wo wären wir den heute, wenn sich Spieltechniken nicht verändern und weiterentwickeln würden?
Ich hab nix in Richtung Musik studiert, noch werde ich das jemals.
Ich bin Amateur und werde das auch immer bleiben.
Trotzdem weiß ich was ich auf dem Bass mache, was ich kann und was ich nicht kann.
Wie gesagt, kann nicht in das Vid reinschauen, weiß aber in etwa, was ich sehen würde.
Ist mir auch völlig Wurst, so wie ich mir das für meine Bedürfnisse angeeignet habe passt das, und ich behaupte auch weiter, dass das auf die Art natürlich schneller ist, als mit Plek, das, was ich so spiele, könnte ich so niemals mit dem plek auch nur annähernd so gut und schnell spielen.
Jeder wie er mag :-)
 

Bin derzeit ohne Internet, nur schlechtes Handynetz, kann keine Vids anschauen.
Es gibt jedenfalls verschiedene Arten, aber das weißt Du ja.
Mir hat es übrigens seinerzeit, vor gut 30 Jahren, ein spanischer Flamencospieler beigebracht.
Jede Technik kann man sich ganz persönlich aneignen und passend schnitzen. Nur weil ich inkwas anders mache als ein anderer, heißt das lange nicht, dass der andere das schlechter oder besser macht, net machts halt anders. Wo wären wir den heute, wenn sich Spieltechniken nicht verändern und weiterentwickeln würden?
Ich hab nix in Richtung Musik studiert, noch werde ich das jemals.
Ich bin Amateur und werde das auch immer bleiben.
Trotzdem weiß ich was ich auf dem Bass mache, was ich kann und was ich nicht kann.
Wie gesagt, kann nicht in das Vid reinschauen, weiß aber in etwa, was ich sehen würde.
Ist mir auch völlig Wurst, so wie ich mir das für meine Bedürfnisse angeeignet habe passt das, und ich behaupte auch weiter, dass das auf die Art natürlich schneller ist, als mit Plek, das, was ich so spiele, könnte ich so niemals mit dem plek auch nur annähernd so gut und schnell spielen.
Jeder wie er mag :-)

Würde ich gerne mal sehen, wie Du "Everybody Dance" mit Rasguedo spielst;-) Vielleicht kannst Du das ja mal hier zeigen oder ein Video posten, wo eine sinnvolle Basslinie mit rasguedo gespielt wird. Ich bin ja immer bereit, was neues zu lernen;-)
 
Du, ich meine ja immer noch, es geht um rasgueaDo ;-)
Deshalb auch 2 Posts von mir vorher die scherzhafte Anspielung.

Ich rede nicht von everybody...speziell, sondern allgemein.
Hätte ich schon das Zoom Kamerateil, könnte ich das tun, was aufnehmen.
Waves hab ich hier schon einige in PNs versendet, auch Links zu Studioaufnahmen, allerdings irgendwelcher 0815 Kram ala Born under a bad sign.
Ansonsten sehen wir uns bestimmt mal auf irgendeinem Bassictreffen. :-)
Mit ein paar Sekunden anspielen kann man da schon ganz gut zeigen, wie man was meint.
Ob ich das Dance.... überhaupt spielen kann, k.a. kenn ich ja nichtmal, jedenfalls nur vom Namen her. Wenn ichs höre vielleicht.
Ich behaupte von mir sowieso, dass ich kein guter Bassist bin, andere sehen das anders, die können das aber auch nicht so gut beurteilen wie ich, behaupte ich jetzt mal. Aber so ganz schlecht isses auch wieder nicht. ;-).
Das Zoom steht aber auf der Liste der zu kaufen Teile. :-)
Inwieweit ich dann was veröffentliche, mal sehen. Ich bin da eher kritisch.
Hab letztens ein paar Kollegen hier Aufnahmen geschickt, die fandens ok zum veröffentlichen. Ich hab dann mal mit einem anderen Kollegen aus dem Forum hier nachts im Proberaum gesessen und über die PA reingehört, ich war echt entsetzt, so schlimm fand ich das. Sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker und Erwartungen sind.
Da ich mir selbst in meinem Altet nix mehr beweisen muss, muss ich das auch anderen nicht. Wenns sich mal ergiebt, hab ich aber nix dagegen mich auch zum Vollhorst zu machen. :D
Ansonsten is die Sache für mich erledigt ;-)
:bier:
 
Was für mich in Sachen schnelle 16tel gut geklappt hat:
1. Metronom mit der gewünschten Geschwindigkeit an und den Rhythmus erst einmal ohne Bass einfach ne ganze Zeit mittrommeln. Dann direkt danach das ganze nochmal mit Bass.
2. Saiten optimieren! Saiten mit höherem Saitenzug ausprobieren (Saiten brauchen nicht so lange für die Tonentwicklung). Dünnere Saiten ausprobieren.
3. Saiten nur mit den Fingerkuppen anschlagen, dabei die Finger so wenig wie möglich bewegen
4. Sich trauen! Hört sich bescheuert an aber bei mir war das scheinbar echt ne Kopfsache.
5. Finger trainieren (schau mal in das Video "Fretboard-Fitness" von Stu Hamm oder in das Buch "Bass Fitness" von Josquin des Pres)

P.S.: guck dir mal den Tipp von Bill The Buddha Dickens ab 28:12 an

Vielleicht hilft's. Das funktioniert natürlich NUR mit der von Bill Dickens lizensierten Buddha-Roll ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten