16 tel geschwindigkeit

igsman

igsman

Well-Known Member
Beiträge
2.128
Ort
DE
Bassix
ß44.896
moin,
frage.
habt ihr noch irgendwelche tricks auf lager um sich mal "sichtlich" im tempo zu steigern?
Ich hab ein zwei Sachen, in den ich mal 20-30 Sekunden 16tel auf ca 130 bpm durchspielen müsste.
denke es gibt da auch keine alternatieve an den stellen.
nun versuche ich das seit ca 3 Monaten, kontienuierlich sauber 16tel zu spielen. langsam anfangen, immermal 3bpm anziehen,...usw.
keine Chance. ich bin da echt sooo schlecht. ich beweg mich bei um die 100bpm.
und eigentlich ist mir das schon zu schnell. fliege ich auch ständig raus nach paar sek.
obwohl ich an allem am bass, auch am üben, großen spaß habe... die 16tel bringen mich an den rand der verzweifelung. langsam farge ich mich ob ich für das Instrument geeignet bin.
will jetzt auch nicht anfangen mir das plekspiel näher zu bringen. obwohl ich vom Drummer mit jedem patzer, einmal mehr darauf hin gewiesen werde. dann wären es eben 2 techniken die ich nicht richtig behersche.
meine anschlag Hand bzw wechselschlag is fürn ar..
spiele ich langsam-alles io. wenn ich schnell spiele verhaspeln sich meine 2 finger und ich kann auch nicht mehr nachvollziehen an welcher stelle mein finger durcheinander gekomm sind.
gibt es noch irgendwelche Praxis nahen tipps tempo zu bekommenn.
das ewige leersaiten spielen ohne erfolg schlägt mir ganz schön aufs gemüt.
die four strings Serie vom tieftöner besitze ich längst. tolle Sache aber an mein tompo Defizit kann ich damit bisherr auch nichts drehen.
wie habt ihr euch vielleicht schon mal aus soner nummer rausgeboxt?
 
16tel auf 130 find ich schon ne Hausnummer ... sind immerhin 8,67 Anschläge pro Sekunde! Was ist mit Dreifinger-Anschlag? Hier kannst du recht schnell spielen, das Problem ist, dass du dann oft ein ternäres Feeling (Triplets) reinbekommst ... Pick wäre auch ne Möglichkeit.

Ansonsten halt Achtel oder Viertel spielen ;-)
 
3 Finger weiß ich nicht wie s funktioniert. Das heißt ich weiß nicht in welcher Reihenfolge sich die Finger abwechseln. 1 2 3 2 1 2 3 seh ich immer mal. Das bedeut aber dass der Mittel Finger genau so oft ran muss wie mir 2 fingern. Da wäre ich glaube ich nicht schneller. Aber vielleicht geht es auch anders. Pick bring ich wie gesagt auch nicht. Ich möchte auch nicht jede Technik anreisen ohne mal eine bis zum Erfolg geübt zu haben. Schlappen könnte mann ja sichert noch wesentlich schneller aber bis ich das gelernt habe... kann ja nicht vor jedem Defizit davon laufen
 
Achso. ich bin nicht so gut auf englisch.
was ich mich schon immer frage, was hatt es mit scotts Handschuh auf sich?
 
Achso. ich bin nicht so gut auf englisch.
was ich mich schon immer frage, was hatt es mit scotts Handschuh auf sich?

Scott leidet unter Fokaler Dystonie und der Handschuh ermöglicht es ihm, normal Bass zu spielen.
Beim Dreifinger-Anschlag halte ich es wie Billy Sheehan und Alex Webster:
R-M-Z-R-M-Z ... (also 3 2 1 3 2 1 3 2 1). Ist halt tricky, da ein straightes Feeling rein zu bekommen, weil die 1 ist zuerst aufm Ringfinger, dann aufm Mittelfinger und dann aufm Zeigefinger und dann gehts von vorne los.
 
bei welcher Musik spielst du denn so lange 16tel auf 130 ??? Das ist schon echt mega schnell.Kann dir aber auch nur zur 3 Finger Technik - 3,2,1,3,2,1,3,2,1... - raten. Wie schubs beschrieben hat. Der Fingersatz lässt sich je nach Linie auch auf - 2,1,2,1,2,1,2,1 ... oder 3,2,3,2,3,2 ... dann mit 2 Fingern leicht variieren. Also quasi als Auszüge aus dem 3,2,1.
 

Ich spiele nicht, ich würde gerne so schnell spielen können. ein paar sekunden wenigstens. Vor mir wurde dort der bass ausschließlich mit Plektrum gespielt. So sind die songs nun eben so ausgelegt... da komm ich mit meiner halbgewalkten fingertechnik schon mal in erklärungsnot. Metallica 'orion' werden aber auch 16tel ü130 mit 2 fingern gespielt als wärs das normalste auf erden. Stand schon mal zum Covern zur Debatte. Musste ich kneifen. Zu schnell :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke, Du hast einige Tipps bekommen. Letztlich heißt es das zu üben, was man gerne erreichen möchte.
Egal, ob es darum geht, "schnell" Bass zu spielen (ich habe zum Beispiel mehr Probleme, auf den Punkt sehr langsame Stücke zu spielen..), verständliche Sätze zu schreiben oder was auch immer. Alles braucht seine Zeit.

Ach ja: Eines kann man bestimmt nicht sagen, nämlich dass Herr Trujillo (ob man seine Bühnenpräsenz nun mag oder nicht) den Bass (z.B. im o.g. Video) so spielt, als wäre es das Normalste der Welt.
 
Ach ja: Eines kann man bestimmt nicht sagen, nämlich dass Herr Trujillo (ob man seine Bühnenpräsenz nun mag oder nicht) den Bass (z.B. im o.g. Video) so spielt, als wäre es das Normalste der Welt.

so war das nicht gemeint.
wollte damit sagen, dass mir das tempo oft als schaffbare norm erscheint. natürlich nicht für mich.
ich werde dann mal weiter meinen 2 finger- trott versuchen zu routinieren und gelegentlich in die 3 finger Technik reinn schnuppern.
danke auch für die 321321 Hilfestellung.
 
Habs bei mir mal kurz mit Metronom getestet. Ich gehe immer von 8teln aus, da der Click hier für mich leichter ist. Bis 270 bpm geht 2-Finger-Anschlag. Alles was drüber ist, muss ich mit 3 Fingern (3-2-1) anschlagen.

Was hilft sind eine extrem tiefe Saitenlage und nahe Saitenabstände. Die Hand muss natürlich warm sein. Das Billy Shehan Video kann aber vermutlich extrem demoralisierend wirken. :D
 
Um wirklich nachhaltig "schneller" zu werden, musst Du natürlich auch Dein Fingerspiel ansich mal durchleuchten.

hast du normal einen festen Anschlag aus dem "ganzen" Finger, dann wird Dir bei schnellen Passagen ganz schnell ein Krampfgefühl aufkommen. Ebenso neigt man bei schnellen Passagen dazu den Handballen anzuspannen, was allerdings kontraproduktiv ist. Du erreichst so Geschwindigkeiten m. E. nur, wenn Du:

1. Kraftlos die Finger bewegst - es kann sein, dass Du hier gegenüber anderen Passagen den Verstärker lauter stellen musst
2. Ganz kurze Bewegungen, am Besten nur "gefühlt" ab dem Fingergelenk
3. immer kontrollieren, das die Hand ansich ganz locker bleibt
4. Am Besten auch trocken ohne Instrument mal zum Metronom üben, ob Du wirklich die Fingerfertigkeit hast die Geschwindigkeit umzusetzen.

Viel Spaß beim Üben.
 
wenn es nur für dich alleine wäre, dann könntest du so lange üben wie du brauchst. wenn es aber die band aufhält, bzw manches nicht umgesetzt werden kann, dann sollte eine schnelle lösung her. deswegen würd ich an deiner stelle "zweigleisig" fahren. mit plek ist das tempo schneller zu erreichen. zuhause kannst du ja an der 3-finger technik üben bis es flutscht. ich find die 3finger technik für mich die hölle, krieg ich nicht gebacken, die "wandernde 1" bringt mich zur verzweiflung...

davon ab find ich schnelle sachen mit plek oft auch besser, einfach weil mehr attack da ist und die sache weniger verwaschen klingt.

kann aber auch sein, das ich mir mein unvermögen schönrede...:rolleyes:
 
ich hatte früher auch oft Probleme bei der 3-Fingertechnik,weil sich bei 8tel und 16tel die 1 verschiebt. habe das dann ein wenig umgangen, in dem ich zum Beispiel 21321321 oder 32132121 gespielt hab. auf einmal ist mir dann der Knoten geplatzt mit 321 durch zu spielen. ist wohl meistens eine reine Kopfangelegenheit,war bei mir jedenfalls so
 
Mein Tip wäre einfach nur ÜBEN und Geduld

Also, ich halte es ja für ein Gerücht, dass man mit Plek auch nur annähernd so schnell ist wie mit den Pfoten. Der Grund mit Plek zu spielen sollte ein anderer sein, meine ich.

Alle Finger meiner linken sind ziemlich kaputt, diverse Unfälle. Zudem sind sie seeeehr kurz.
Der rechten gehts da schon etwas besser.
Aber 16. bei 130 sind trotz allem ne Kleinigkeit, auch über Minuten, auch mit Muskelkater vom "normalen" arbeiten.
Nicht weil ich besonders gut oder talentiert wäre!
Wohl einfach nur, weil ich relativ häufig spiele.
Also, nicht verzweifeln. Was so ein alter Sack wie ich kann, kannst Du schon lange...lernen.
:-)
 

Zurück
Oben Unten