1961/1974 Fender Precision Bass for sale

Snooze41

Snooze41

New Member
Beiträge
9
Bassix
ß1.121
Hallo zusammen!

Zum Verkauf steht hier ein echtes Unikat:

Der Fender-Bass besteht zum einen aus einem originalen Body von 1961, welcher in den 80ern professionell in der Farbe "Fiesta Red" refinished wurde. Der Rest des Basses hingegen stammt aus dem Jahre 1974.

Der Hals ist gerade, allerdings bräuchte der Bass mal ein neues Setup, wozu ich zeitlich leider bisher (noch) nicht gekommen bin.

Technische Eigenschaften:

- Baujahr Body: 1961

- Baujahr Hals: 1974

- Neck Print: 21 21 4 X (nicht vollständig leserlich)

- Gewicht: ca. 3.8 kg

- Hochglanz-Nitrocelluloselack in Fiesta Red (repainted back in the 80ies)

- Serialnumber: 614965


Sonstiges:

- (non-original) Tortoise-Pickguard,

- Trussrod lässt sich in beide Richtungen drehen

VHB 2.700 €

Bei Interesse gerne melden!

P1100981 Kopie.jpg
 
Breite des Halses am Steg: 4,1 cm
Breite des Halses kurz hinter dem 20th fret: 6,2 cm

@bassmalle : War das deine Frage?
 
schon beantwortet, 41,2 mm Breite am Steg entspricht B-Neck, wo wohnt der Bass?
 
Was ist denn mit Pickup, Potis und Brücke? Sind die vom 61er, vom 74er oder von später?

Viele Grüße, ...
 
Auf welchem Fakt lässt sich ein Baujahr des Bodys in 1961 nachvollziehen? Wie ist es zu diesem Zusammenbau gekommen? Gibt es eine Story?
 
Ja, dass ist bei einem Refin + kein originaler 74er Body bei diesem Preis schon eine wichtige Info.
 
Ich war zuvor selbst Besitzer des kompletten 61er Basses, den ich jedoch nun in Teile zerlegt musste.
Der Body hat nun einen neuen Hals gefunden. Bei Bedarf kann ich auch ein Bild des ursprünglichen Basses posten:
P1010250 Kopie.JPG
 
Möchte dich nicht stören in deinem Verkauf, aber- aus welchem Grund du den Bass auseinander gebaut hast, erschließt sich dem Leser der drei Sätze nicht. Was ist mit den restlichen Teilen des61er passiert?
Warum sind die nicht drangeblieben wo sie doch vorhanden sind? Hast oder hattest du noch ne andere Baustelle vielleicht?
 

Gerne noch ein paar Sätze zur Historie:
Der 61er Body ist ein "Überbleibsel" aus einem ausgeschlachteten 61er Bass, dessen sonstige Teile mittlerweile anderweitig verbaut sind. Allein diesen Body habe ich an dem hier angebotenen Bass von 1974 ausgetauscht, sodass lediglich der Body von 61 ist; der Rest ist aus 1974. ich hoffe, dass das verständlich war!?
Liebe Grüße
 
Was die Frage eröffnet, wo der body des 74ers geblieben ist? Und warum du die Baujahre so durcheinander würfelst....... Meine Idee wäre dann eher, fehlende parts durch Originale zu ersetzen und nicht "wild" zu basteln was halt grade da und vorhanden ist.
Sorry wenn ich nerve. Will auch den Verkauf nicht länger stören....
 
Ich bin grundsätzlich für jeden Kommentar dankbar!
Meint ihr, es wäre sinnvoller, die Teile zu separieren? Was ist das Problem mit den Lötstellen?
 
Das mit den Lötstellen ist hier im Forum ein Running Gag.... Kümmere dich nicht....
Drei Dinge zu deiner Frage um Verständnis zu wecken für das zum Teil sehr kritische Nachfragen hier im Forum:
1. bei den heute aufgerufenen Preisen für Vintage Fenders, sollte Sicherheit herrschen bezüglich Originalität und am besten auch Herkunft oder "Story". Erst dann fließt Geld. Für alte, seltene originale entsprechend viel. Gut ist wenn man ehrlich ist. Und wenn man einfach keine Ahnung hat, dieses auch sagt. Das weckt Verständnis
2. die verbauten oder verbastelten Bässe die häufig in den frühen 80 er Jahren verhunzt wurden, haben entsprechend weniger Wert, je nachdem was verändert wurde. Hier gibt und gab es auch leider immer wieder viel Lug und Betrug neben allen ehrlichen Verkäufen. Fräsungen die unter neuen Lackierungen verschwinden, gebrochene Lötstellen die mit Tricks auf alt getrimmt werden ( da war er wieder ).... Etc.. pp..... Spezialisten aus der Möbelrestauration entdecken die Möglichkeit mit fender fakes, gebaut aus teils originalparts, teils aus eigens hergestellten Parts, viel Geld zu verdienen.... ( reine Annahme)
Und 3.
Wenn man sich das US amerikanische eBay anschaut, findet man viele separierte Bauteile. Ich finde das grundsätzlich ganz dämlich Instrumente auseinander zu reißen. Es gibt Anbieter dort, die machen das ganz bewusst - und erzielen manchmal sogar mehr für Einzelteile, als für ein komplettes Instrument. Andererseits ermöglicht diese Einkaufsmöglichkeit auch die Ergänzung von Fehlteilen an einem lieb gewonnenen Bass, oder man kann ein Instrument wieder in den originalen Zustand zurück versetzen. Das habe ich auch schon genutzt und muss sagen, es ist okay. Schließlich gibt es Instrumente die einfach zum Teil zerstört oder unspielbar geworden sind, daher macht es Sinn diese Teile zu nutzen und zum Beispiel durch den Austausch von Tonabnehmern wieder Originalität herbei zu führen. Das war schließlich die Haupt- Sünde in den 70/80/90 er Jahren: Pickuptausch.
Also langes ausholen, kurzes Resümee: bei allem was viel Geld bringt darf gefragt werden - jeder darf mit seinem Instrument machen was er für richtig hält ( er sollte sich aber bewusst sein in seinem Tun) und - die Suche nach dem heiligen (Bass) Gral wird wohl nie enden.
So long- euer Fender Spezi aus Coesfeld
 

Zurück
Oben Unten