1965? Höfner 500/2

slay

slay

Member
Beiträge
113
Ort
DE
Bassix
ß200
Höfner 500/2
Ich habe einen Bekannten, der Anfang der 80er jemanden so ein Teil für 800DM abgekauft hat.
Der Zustand ist gut bis sehr gut und auch die Orginal Hardware ist noch dran, klar, wurde ja seit der zeit nicht mehr gespielt. [:0]
Nun würde er wissen wollen, was ist denn so ein Bass wert?
Woran kann ich erkennen wie orginal bzw. steht das irgendwo wann er gefertigt wurde?
Seriennr. hab ich auf anhieb keine finden können.
 
Hallo slay,

viele Infos über alte Höfner-Bässe findet man leider nicht. Seriennummern wurden damals wohl nicht verwendet. Auf der HP von Höfner ist ein Modell 500/2 mit Baujahr 1965 aufgeführt:

http://www.hofner.com/gab/de/showroom/56/page,shop.browse/category_id,67/

Ob damit aber klar ist, dass das Instrument "nur" in 1965 gefertigt wurde, wage ich zu bezweifeln. Zum Preis, auch hier ist es sicherlich schwierig was genaues zu sagen. Zur gibt es bei ebay einen 500/5, der aber deutlich jünger ist und schon bei 250 Euro steht, sowie einen 164 und einen 165, beide ca. aus 1965. Vielleicht einfach mal die Preisentwicklung beobachten. Die 164-Modelle gehen meist so zwischen 150 und 200 Euro weg.

Gruß

Ulli

 
Hallo slay,

der 500/2 wurde von 1965 bis 1970 gebaut. Wenn ich mich noch recht erinnere, hat er damals so um die 350.-DM gekostet.

Der 500/2 stand immer etwas im Schatten der anderen Höfner-Bässe wie 500/1 (Beatles-Bass) und den 182,183,184 und 185. Die 18x waren zur damaligen Zeit die meistgespielten Bässe.

Der 500/2 ist daher etwas seltener anzutreffen. Dies dürfte sich natürlich auch auf den Preis auswirken. Klar, dass noch Zustand usw. bei der Preisfrage mitspielen.

Einen Anhaltspunkt bekommst Du vielleicht bei e-bay, dort sind ja immer wieder mal Höfner drin und die erzielen i.d.R. recht gute Preise.

Viele Grüße
Kalle
 
da sag ich doch mal danke an euch!
Mit den Infos kann ich doch was anfangen...
ich hab den Bass die nächsten wochen mal leihweise, mach dann mal nen paar photos und stell die mal rein.
Bis dahin & gruß
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten